Tobias Kerkhoff

  • Managementberater seit 2021 bei Mandat
  • Strategischer Berater zahlreicher mittelständischer Unternehmer bei Fragestellungen internationaler Expansion und Outsourcing-Lösungen
  • Erfahren in der Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen
  • Zertifizierter Business Coach & Change Management Consultant
  • Langjährige Auslandserfahrung und hohes Maß an interkulturellen Kompetenzen

Tobias Kerkhoff verstärkt das Mandat-Team seit August 2021. Er verfügt über profunde Kenntnisse in der abteilungsübergreifenden Projektarbeit in internationalen Teams mit dem Schwerpunkt der Lösung strategischer Fragestellungen im Kontext internationaler Expansion mittelständischer Unternehmen sowie bei Outsourcing-Lösungen.

Als Consultant mit dem Schwerpunkt Strategie bei der Schweizer Unternehmensberatung Ongresso, war Tobias Kerkhoff verantwortlich für die Standortentwicklung in Bogotá, Kolumbien und unterstützte internationale Unternehmen bei ihrem Markteintritt sowie dem Aufbau der richtigen Strukturen für langfristiges Wachstum in Lateinamerika. Zuvor war Kerkhoff für das Münsteraner Start-Up MatchInn im Bereich der Förderung der Handelsbeziehungen zwischen Lateinamerika und Deutschland mit dem Schwerpunkt auf Franchise-Lösungen tätig.

Auch sein persönlicher Weg ist ein Weg stetigen Wachstums. Der gelernte Automobilkaufmann entschied sich nach seiner erfolgreichen, fachlichen Berufsausbildung bewusst für einen akademischen Bildungsweg, um über den Tellerrand hinauszuschauen. Kerkhoff absolvierte das Bachelorstudium internationale Betriebswirtschaft mit dem Fokus auf Lateinamerika (CALA) an der Hochschule Münster und der Universidad de la Sabana in Bogotá.

Anschließend entschied er sich für ein Masterstudium International Business und Unternehmensführung an der Hochschule Mainz und der Universidad del Rosario in Bogotá, um sein Fachwissen speziell im Bereich Strategie zu vertiefen. In seiner Abschlussarbeit entwickelte er auf Basis der strategischen Szenariotechnik einen Zukunftsausblick des Franchisesektors in Kolumbien.

Als zertifizierter Business Coach und Change Management Consultant, zeichnet sich Kerkhoff zudem durch eine kommunikationsstarke und empathische Arbeitsweise aus und ist bestens vertraut mit den Themen Leadership, Konfliktlösung und New Work.

Als gebürtiger Rheinländer legt Kerkhoff viel Wert auf Humor, spricht fließend Spanisch und engagiert sich leidenschaftlich beim Lateinamerikaverein und den Wirtschaftsjunioren.