Award

Vordenker im Mittelpunkt

Wir ehren herausragende Markenführerinnen und Markenführer für ihre besonderen Verdienste im Sinne der Marke und des unternehmerischen Wachstums. Das Internationale Marken-Kolloquium hat sich 2012 dafür entschieden, einen Award für herausragende Persönlichkeiten der Markenführung ins Leben zu rufen. Wenn Sie dabei sein möchten, sichern Sie sich Ihren Platz auf dem 19. Internationalen Marken-Kolloquium über unseren Onlineshop.

 

Die Marke als Wachstumsmotor

Marken sind das notwendige Differenzierungsmerkmal der Kaufentscheidung. Markenkunden sind loyal, der Preis eines Produktes oder einer Dienstleistung rückt in den Hintergrund. Marken bilden Vertrauen. Marken besitzen die Fähigkeit, Assoziationen, Werte und Ideale auf Ihre Nutzerinnen und Nutzer zu transportieren, sie spiegeln ganze Lebensstile wider. Marken entlasten bei der Alternativenwahl, geben Orientierung und versprechen Qualität.

Marken bieten nicht nur Verbraucherinnen und Verbrauchern diverse Nutzenaspekte, sie bieten insbesondere den Unternehmen einen facettenreichen und sehr wertvollen strategischen Wachstumshebel.

Der Award des Internationalen Marken-Kolloquiums ehrt Persönlichkeiten, für die die Marke kein Selbstzweck ist, sondern ein Vehikel für das profitable und nachhaltige Wachstum eines Unternehmens. Die jährliche Wahl des Preisträgers soll wahre Best Practices in den Mittelpunkt rücken, die Diskussion über Markenführung fördern und stärken sowie Inspiration für das zukunftsweisende Tagesgeschäft weiterer Markenführerinnen und Markenführer sein.

Eine hochkarätige Jury spricht Nominierungen aus und ringt gemeinsam um die Entscheidung. Eine Bewerbung für den Award ist daher nicht möglich. Der Award ist nicht dotiert. Es geht einzig und allein um Ehre, öffentliche Anerkennung und die Würdigung der Leistungen des Preisträgers, ohne finanzielle Anreize.

Die Award-Verleihung erfolgt stets im Rahmen eines festlichen Dinners als Highlight der Abendveranstaltung zum Internationalen Marken-Kolloquium.

 

Die Jury

Mit einem außergewöhnlichen Maß an hochkarätiger Fachkompetenz und Erfahrung, mit dem Fokus auf eine wegweisende Art der Markenführung und dem tiefen Einblick in die unternehmerische Praxis als auch in die Wissenschaft bildet unsere Jury einen Know-how-Pool der Sonderklasse.

Jedes einzelne Mitglied der Jury nominiert eine Vordenkerin oder einen Vordenker im Bereich Markenführung. Eine herausragende Persönlichkeit, die eine Marke aufgebaut, besonders geprägt oder geführt hat. Die Nominierungen werden von den einzelnen Jury-Mitgliedern begründet und verteidigt. Im persönlichen Dialog zwischen der gesamten Jury wird um die Nominierungen gerungen und schließlich ein Preisträger gekürt.

Die hochkarätige Jury setzt sich aus den jeweiligen Vorjahres-Referentinnen und -Referenten des Internationalen Marken-Kolloquiums, ausgewählten Medienpartnern und dem Gastgeber der Veranstaltung, Wachstumsexperten und Stifter des Awards Prof. Dr. Guido Quelle zusammen.

Wir bedanken uns herzlich für das Engagement unserer Jury und freuen uns auf eine würdige Award-Verleihung.

 

Vorsitzender der Award-Jury und Stifter des Awards

Prof. Dr. Guido Quelle, Geschäftsführender Gesellschafter
Mandat Managementberatung GmbH, Dortmund

 

Jury-Mitglieder des 13. Awards

Daniel Büchle
Geschäftsführer der AfB gGmbH
Jan-Berend Holzapfel
Inhaber & Geschäftsführer der J.T. Ronnefeldt KG
Thomas Neuburger
Geschäftsführer der Neuburger Fleischlos GmbH
Mag. Roland Pirker
Geschäftsführer, REGAL Verlagsgesellschaft m.b.H., Wien, Österreich
Prof. Dr. Guido Quelle
Geschäftsführender Gesellschafter, Mandat Managementberatung GmbH, Dortmund
Markus Rieger
Gründer und Vorstandsmitglied, GoingPublic Media AG, München
Astrid Rudolph
Fashion-Expertin
Michael Sommer
Chefredaktor, KMU-Magazin, Horn, Schweiz
Johann Stigler
Mitglied der Geschäftsführung, Bundesverband Deutscher Mittelstand e.V., München
Mag. Günter Thumser
Geschäftsführer, mav – Österreichischer Verband der Markenartikelindustrie, Wien, Österreich
Mag. Rainer Will
Geschäftsführer, Handelsverband – Verband österreichischer Handelsunternehmen, Wien, Österreich
Mag. Matthias Winkler
Geschäftsführer der Sacher Hotels Betriebsgesellschaft mbH

Die Auswahlkriterien

Der Preisträger …

  • ist eine herausragende Persönlichkeit im Bereich Marke und Markenführung.
  • hat über einen langen Zeitraum ein Unternehmen, eine Institution oder eine non-profit Organisation geprägt und positiv verändert oder diese Organisation gegründet hat.
  • hat operative Leistungen erbracht und/oder wissenschaftliche Erkenntnisse praktisch umgesetzt, die profitables Wachstum oder einen erheblichen Know-how Vorsprung erzeugt haben.
  • ist bislang noch nicht nominiert.
  • ist aktuell noch “im Amt”.

Wir haben bewusst keine Kategorien gewählt, um schubladenfrei denken und entscheiden zu können.

Bisherige Preisträger und Preisträgerinnen

12. Award des Internationalen Marken-Kolloquiums 2023
Daniel Büchle
Den diesjährigen Award des Internationalen Marken-Kolloquiums verlieh die Jury, die sich jährlich neu aus den Referentinnen und Referenten des Vorjahres sowie langjährigen Medienpartnern zusammensetzt, an Daniel Büchle, Geschäftsführer der AfB gGmbH, als Vorbild für den Dreiklang aus sozialem Engagement, erfolgreichem unternehmerischen Wachstum und nachhaltiger Kreislaufwirtschaft.

Hier gelangen Sie zur Presseinformation.
11. Award des Internationalen Marken-Kolloquiums 2022
Barbara Scheitz
Den diesjährigen Award des Internationalen Marken-Kolloquiums verlieh die Jury, bestehend aus den Referentinnen und Referenten des Vorjahres sowie langjährigen Medienpartnern, an Barbara Scheitz, die als geschäftsführende Gesellschafterin der Andechser Molkerei Scheitz und als Öko-Pionierin das Fokusthema „Haltung zeigen“ auf besondere Weise verkörpert.

Hier gelangen Sie zur Presseinformation.
10. Award des Internationalen Marken-Kolloquiums 2021
Dr. Stefan Piëch
Für Produktion und Vertrieb sinnvoller, kindgerechter Unterhaltung, die positive Werte und Kreativität in die Welt bringt.


Der Award für herausragende Leistungen im Aufbau und in der Führung einer Marke wurde in diesem Jahr an Dr. Stefan Piëch, Vorstandsvorsitzender der Your Family Entertainment AG, für seinen Einsatz für die Jüngsten unserer Gesellschaft, vergeben. Denn Piëch engagiert sich seit sieben Jahren im Aufsichtsrat der „SOS Kinderdörfer“, die mit 550 Kindereinrichtungen und vielen weiteren Projekten in insgesamt 137 Ländern dieser Welt ihr gutes Werk tun. Sein Ziel: investieren, um Einfluss zu nehmen auf den Lauf der Welt und um die Welt ein bisschen besser zu machen.

Hier gelangen Sie zur Presseinformation.
9. Award des Internationalen Marken-Kolloquiums 2020
Dr. Alfred Hudler
Für die langfristig positive Entwicklung zweier Marken auf einem herausragenden Wachstumsweg.


Eine Marke klar positionieren, einen intensiven Innovationskurs einleiten und eine eigenständige, konsequente Kommunikationslinie beibehalten, die national unerreichte Marktanteile zur Folge hat – genau dies ist Dr. Alfred Hudler, dem Vorstandssprecher der Ottakringer Getränke AG, gelungen: Er entwickelte die Marken Ottakringer und Vöslauer aus einer defensiven Ausgangslage heraus zu österreichweiten Marktführerinnen und ist daher verdienter Preisträger des 9. Awards des Internationalen Marken-Kolloquiums. Somit geht in diesem Jahr der Award bereits zum zweiten Mal nach Österreich.

Hier gelangen Sie zur Presseinformation.
8. Award des Internationalen Marken-Kolloquiums 2019
Mark Rauschen
Für den Aufbau und die Führung einer starken, regionalen Marke – die mit Wohlfühlatmosphäre, Erlebnischarakter und einem lebendigen Miteinander Menschen weit überregional begeistert.


Der Award für herausragende Leistungen im Aufbau und in der Führung einer Marke wurde in diesem Jahr an Mark Rauschen, Geschäftsführender Gesellschafter der L&T Lengermann & Trieschmann GmbH, für den Aufbau und die Führung einer starken, regionalen Marke – die mit Wohlfühlatmosphäre, Erlebnischarakter und einem lebendigen Miteinander Menschen weit überregional begeistert vergeben.

Hier gelangen Sie zur Presseinformation.
7. Award des Internationalen Marken-Kolloquiums 2018
Dr. Antje von Dewitz
Für den Mut, neue, nachhaltige Wege zu gehen und eine etablierte Marke in einem hart umkämpften Markt auf zukünftiges Wachstum auszurichten.


Der Award für herausragende Leistungen im Aufbau und in der Führung einer Marke wurde in diesem Jahr an Dr. Antje von Dewitz, Geschäftsführerin der Outdoor-Marke Vaude verliehen für den Mut, neue, nachhaltige Wege zu gehen und eine etablierte Marke in einem hart umkämpften Markt auf zukünftiges Wachstum auszurichten.

Hier gelangen Sie zur Presseinformation.
Dr. Antje von Dewitz
6. Award des Internationalen Marken-Kolloquiums 2017
Philip Leonhard Siefer
Als Vorbild für eine neue Generation von Jungunternehmern, die unser Land positiv verändern wird.


Der Award für herausragende Leistungen im Aufbau und in der Führung einer Marke wurde in diesem Jahr an Philip Leonhard Siefer, Mit-Gründer und Chief Executive Unicorn der einhorn products GmbH vergeben. „Philip Siefer und sein Team haben in einem engen Markt eine innovative und attraktive Marke aufgebaut“, so der Stifter des Awards Guido Quelle über die Hauptargumente der Jury. „Die Jury ist davon überzeugt, dass er für eine neue Generation von Jungunternehmern steht, die dieses Land positiv verändern werden.“ Siefer nahm den Award mit Freude persönlich entgegen. Die Ehrung des Preisträgers und der anwesenden Nominierten ist stets ein Highlight des Kolloquiums und ein festlicher Abschluss des ersten Tages.

Hier gelangen Sie zur Presseinformation.
Philip Siefer
5. Award des Internationalen Marken-Kolloquiums 2016
Hans-Joachim Watzke
Für die vorbildliche Führung eines Traditionsvereins, der sportlich und als Marke die Welt begeistert.


Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Borussia Dortmund GmbH & Co. KG aA wurde in diesem Jahr mit dem Award für herausragende Leistungen zur Förderung der Marke und der Markenführung ausgezeichnet. „Hans-Joachim Watzke hat die Geschäftsführung in einer höchst prekären Lage übernommen, das Unternehmen aus einer existenzbedrohenden Situation befreit und neu ausgerichtet“, so der Stifter des Awards Guido Quelle. „Er hat es dabei geschafft, den hohen Ansprüchen eines intensiven Publikums gerecht zu werden und mit modernen Kommunikationsinstrumenten jedem Anhänger die Möglichkeit gegeben, stets eng mit dem Verein verbunden zu sein“, ergänzt Quelle die Hauptargumente der hochkarätig besetzten Award-Jury. Zudem sei es Hans-Joachim Watzke gelungen, das Spannungsfeld der Stakeholder – vom Fan bis zum internationalen Anleger, vom Mitarbeiter bis hin zur Vereinsführung erfolgreich zu meistern. Hier gelangen Sie zur Presseinformation.
4. Award des Internationalen Marken-Kolloquiums 2015
Carl Elsener
Als Vorbild eines Familienunternehmens, dass eine starke Marke aufgebaut und stets zeitgemäß weiterentwickelt hat, die Menschen heute weltweit begeistert.


Das erste Mal gewinnt ein Schweizer Markenführer. Carl Elsener führt das 1884 gegründete Schweizer Familienunternehmen erfolgreich in der vierten Generation. Victorinox habe es geschafft, den Markenkern stets zu bewahren und zu pflegen ohne stehenzubleiben, so die Jury. „Die wesentlichen Werte Qualität, Funktionalität und Innovation verknüpft mit dem typischen Victorinox-Design spiegeln sich heute in der gesamten Kollektion wider und prägen längst nicht mehr nur die berühmten Schweizer Taschenmesser“, begründet Jury-Vorsitzender und Wachstumsexperte Prof. Dr. Guido Quelle das Urteil der Jury. „Auch die tiefe Verbundenheit mit der Region Schwyz ist beeindruckend.“ Victorinox ist nicht nur ein Paradebeispiel eines Familienunternehmens, sondern auch einer starken Marke. Die Marke mit dem weißen Kreuz auf rotem Schild hat mit ihrem Hauptprodukt, dem Schweizer Armeemesser, spätestens seit „McGyver“ auch hierzulande einen sehr hohen Bekanntheitsgrad.
Carl Elsener
3. Award des Internationalen Marken-Kolloquiums 2014
Dr. Carl Manner
In Würdigung des Aufbaus und der Führung einer lokal verbundenen Traditionsmarke zur international agierenden Marke im etablierten Wettbewerb der Süßwarenhersteller


Mag. Dr. Carl Manner erhält den Award 2014 des Internationalen Marken-Kolloquiums. Der Preis würdigt Carl Manners herausragende Leistungen zur Förderung der Marke und der Marken-Führung des Spezialisten für Waffeln, Schaumzuckerwaren und Dragees. 1890 aus einem Ladengeschäft für Schokolade am Wiener Stephansplatz heraus gegründet, entwickelte sich das Familienunternehmen zu einer international agierenden Marke. Carl Manner, seit 1953 im Unternehmen aktiv und seit 2008 Vorsitzender des Aufsichtsrates der Josef Manner & Comp. AG, vereinte von Anfang an sowohl Tradition als auch Zukunftsorientierung und trieb damit das erfolgreiche Wachstum der Marke voran. Heute ist Manner der größte Süßwarenproduzent Österreichs. Hier gelangen Sie zur Presseinformation.
2. Award des Internationalen Marken-Kolloquiums 2013
Prof. Götz W. Werner
In Würdigung des Aufbaus und der Führung von dm zur branchendefinierenden Marke


Seit der Eröffnung des ersten dm drogerie marktes 1973 setzt Götz W. Werner auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Markenbotschafter. Gepaart mit dem Anspruch, dass die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden im Vordergrund stehen müssen, prägte Werner bis 2008 als Vorsitzender der Geschäftsführung das Unternehmen. Seit der Übergabe des Vorsitzes an Erich Harsch begleitet er dm als Aufsichtsrat. „Götz Werners Überzeugung, dass es Interesse an den Menschen und Interesse an der Welt braucht, um eine Marke wie dm aufzubauen und zu führen“, gab für Jury-Mitglied Prof. Dr. Guido Quelle den Ausschlag für sein Votum.
1. Award des Internationalen Marken-Kolloquiums 2012
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert
In Würdigung seines Lebenswerkes


Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, erster Marketingprofessor Deutschlands, erhält den 2012 erstmals vergebenen Award. Mit der Auszeichnung würdigt das Internationale Marken-Kolloquium Mefferts Leistungen für Marke und Marketing. Sein Leben und Wirken für das Marketing – 51 Jahre Hochschulkarriere und 10 Jahre Forschen als Emeritus, über 400 Veröffentlichungen, über 225.000 verkaufte Exemplare seiner Marketing-„Bibel“ – war Anlass genug, den Preis an Professor Meffert zu vergeben. „Sein Verständnis von Marketing als marktorientierte Unternehmensführung und seine stete Arbeit, Marketingpraxis und Marketingforschung im Dialog zu halten, machen Heribert Meffert zu einem weltweiten Pionier des Marketing“, begründet der Stifter des Awards und Mandat-Geschäftsführer Prof. Dr. Guido Quelle die Entscheidung.

Werden Sie Teil unseres Netzwerks:Hier anmelden für unsere Seeon News!
+ +