Vordenker im Mittelpunkt
Wir ehren herausragende Markenführerinnen und Markenführer für ihre besonderen Verdienste im Sinne der Marke und des unternehmerischen Wachstums. Das Internationale Marken-Kolloquium hat sich 2012 dafür entschieden, einen Award für herausragende Persönlichkeiten der Markenführung ins Leben zu rufen. Wenn Sie dabei sein möchten, sichern Sie sich Ihren Platz auf dem 19. Internationalen Marken-Kolloquium über unseren Onlineshop.
Die Marke als Wachstumsmotor
Marken sind das notwendige Differenzierungsmerkmal der Kaufentscheidung. Markenkunden sind loyal, der Preis eines Produktes oder einer Dienstleistung rückt in den Hintergrund. Marken bilden Vertrauen. Marken besitzen die Fähigkeit, Assoziationen, Werte und Ideale auf Ihre Nutzerinnen und Nutzer zu transportieren, sie spiegeln ganze Lebensstile wider. Marken entlasten bei der Alternativenwahl, geben Orientierung und versprechen Qualität.
Marken bieten nicht nur Verbraucherinnen und Verbrauchern diverse Nutzenaspekte, sie bieten insbesondere den Unternehmen einen facettenreichen und sehr wertvollen strategischen Wachstumshebel.
Der Award des Internationalen Marken-Kolloquiums ehrt Persönlichkeiten, für die die Marke kein Selbstzweck ist, sondern ein Vehikel für das profitable und nachhaltige Wachstum eines Unternehmens. Die jährliche Wahl des Preisträgers soll wahre Best Practices in den Mittelpunkt rücken, die Diskussion über Markenführung fördern und stärken sowie Inspiration für das zukunftsweisende Tagesgeschäft weiterer Markenführerinnen und Markenführer sein.
Eine hochkarätige Jury spricht Nominierungen aus und ringt gemeinsam um die Entscheidung. Eine Bewerbung für den Award ist daher nicht möglich. Der Award ist nicht dotiert. Es geht einzig und allein um Ehre, öffentliche Anerkennung und die Würdigung der Leistungen des Preisträgers, ohne finanzielle Anreize.
Die Award-Verleihung erfolgt stets im Rahmen eines festlichen Dinners als Highlight der Abendveranstaltung zum Internationalen Marken-Kolloquium.
Die Jury
Mit einem außergewöhnlichen Maß an hochkarätiger Fachkompetenz und Erfahrung, mit dem Fokus auf eine wegweisende Art der Markenführung und dem tiefen Einblick in die unternehmerische Praxis als auch in die Wissenschaft bildet unsere Jury einen Know-how-Pool der Sonderklasse.
Jedes einzelne Mitglied der Jury nominiert eine Vordenkerin oder einen Vordenker im Bereich Markenführung. Eine herausragende Persönlichkeit, die eine Marke aufgebaut, besonders geprägt oder geführt hat. Die Nominierungen werden von den einzelnen Jury-Mitgliedern begründet und verteidigt. Im persönlichen Dialog zwischen der gesamten Jury wird um die Nominierungen gerungen und schließlich ein Preisträger gekürt.
Die hochkarätige Jury setzt sich aus den jeweiligen Vorjahres-Referentinnen und -Referenten des Internationalen Marken-Kolloquiums, ausgewählten Medienpartnern und dem Gastgeber der Veranstaltung, Wachstumsexperten und Stifter des Awards Prof. Dr. Guido Quelle zusammen.
Wir bedanken uns herzlich für das Engagement unserer Jury und freuen uns auf eine würdige Award-Verleihung.
Vorsitzender der Award-Jury und Stifter des Awards
Prof. Dr. Guido Quelle, Geschäftsführender Gesellschafter
Mandat Managementberatung GmbH, Dortmund
Jury-Mitglieder des 12. Awards
Andreas Arntzen
Vorsitzender der Geschäftsführung Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG
Yannick Frank & Jens Schmelzle
Founding Partners, Partners in Clime
Reiner Holznagel
Präsident Bund der Steuerzahler Deutschland e.V.
Mag. Roland Pirker
Geschäftsführer der REGAL Verlagsgesellschaft m.b.H., Österreich
Prof. Dr. Guido Quelle
Geschäftsführender Gesellschafter der Mandat Managementberatung GmbH und Stifter des Awards
Markus Rieger
Gründer und Vorstandsmitglied der GoingPublic Media AG
Annette Roeckl
Geschäftsführerin Roeckl Handschuhe & Accessoires GmbH & Co. KG
Barbara Scheitz
Geschäftsführende Gesellschafterin Andechser Molkerei Scheitz GmbH
Michael Sommer
Chefredaktor des KMU-Magazins, Schweiz
Johann Stigler
Mitglied der Geschäftsführung
des Bundesverband Deutscher Mittelstand e.V.
Rainer Strnad
Chefredakteur, Dähne Verlag
Mag. Günter Thumser
Geschäftsführer der mav – Österreichischer Verband der Markenartikelindustrie, Österreich
Patrick Wiedemann
CEO, Reverse Logistics Group
Mag. Rainer Will
Geschäftsführer Handelsverband
österreichischer Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels, Österreich
Die Auswahlkriterien
Der Preisträger …
- ist eine herausragende Persönlichkeit im Bereich Marke und Markenführung.
- hat über einen langen Zeitraum ein Unternehmen, eine Institution oder eine non-profit Organisation geprägt und positiv verändert oder diese Organisation gegründet hat.
- hat operative Leistungen erbracht und/oder wissenschaftliche Erkenntnisse praktisch umgesetzt, die profitables Wachstum oder einen erheblichen Know-how Vorsprung erzeugt haben.
- ist bislang noch nicht nominiert.
- ist aktuell noch “im Amt”.
Wir haben bewusst keine Kategorien gewählt, um schubladenfrei denken und entscheiden zu können.
Bisherige Preisträger und Preisträgerinnen




Hier gelangen Sie zur Presseinformation.

Hier gelangen Sie zur Presseinformation.





