Ihre Referenten 2020

Hier erfahren Sie regelmäßig mehr über die Referenten des 17. Internationalen Marken-Kolloquiums. Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck daran, Ihnen in Kürze weitere Referenten und Details vorzustellen.

Einen Blick auf die Referenten der vergangenen Kolloquien ermöglicht Ihnen die Kategorie „ehemalige Referenten“ in unserer Navigationsleiste.

Bisherige Vortragende waren unter anderem der Ehrenvorsitzende von Nestlé, Helmut Maucher, der Präsident des deutschen Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, der Vorsitzende des Vorstandes der Sixt SE, Erich Sixt, der Chairman von Hublot, Jean-Claude Biver, Hans-Jürgen Herr President EMEA der Weber-Stephen GmbH oder auch Edding-CEO Per Ledermann, um nur einige unserer Redner zu nennen.

Hier können Sie außerdem eine Übersicht ausgewählter Referenten seit 2012 einsehen: Referentenübersicht

Andreas Friesch

CEO, LR Health & Beauty Systems GmbH
Sein Herz schlägt für den Direktvertrieb. Von dort kommt er und dort sorgt er bereits seit Jahren für profitables Wachstum – Andreas Friesch, CEO der LR Health & Beauty Systems GmbH. Vormals Vertriebsleiter für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei der Philips GmbH startete Andreas Friesch 2008 seine Karriere als Leiter der Thermomix-Abteilung der Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG. Mit mehr als 16.000 Vertriebspartnern verantwortete er die deutsche Vertriebsorganisation. Aufgrund seines großen Engagements trug er maßgeblich zum internationalen Erfolg des Thermomixes – der Küchen-Wunderwaffe – bei und machte das deutsche Thermomix-Geschäft zum erfolgreichsten der Vorwerk-Gruppe. „More Quality For Your Life“ – dafür steht die 1985 gegründete LR Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im westfälischen Ahlen, dessen Geschäftsführung Andreas Friesch im August 2018 übernahm. Ob selbst gefertigte Parfüms und kosmetische Pflegeserien oder Handelswaren wie dekorative Kosmetik, Modeschmuck, Accessoires und Nahrungsergänzungsmittel, die LR Health & Beauty sorgt in allen Bereichen für Schönheit und Wohlbefinden ihrer Kunden. In über 30 Jahren ist LR Health & Beauty zu einem der führenden Direktvertriebsunternehmen in Europa herangewachsen und produziert und vermarktet ihre qualitativ hochwertigen Schönheits- und Gesundheitsprodukte in 28 Ländern – immer mit Fokus auf ihre langjährigen Werte: Leidenschaft, Loyalität und Verantwortung. Verantwortung zeigt LR Health and Beauty nicht nur durch die nachhaltig, qualitätsgeprüfte und ohne Tierversuche produzierte Produktpalette, sondern auch durch den eigens ins Leben gerufenen LR Global Kids Fund, um weltweit Kindern in Not zu helfen. Er ist der Mann, wenn es um den Direktvertrieb geht – freuen Sie sich also auf handfeste Impulse auf dem 17. Internationalen Marken-Kolloquium 2020.

Max Renggli

CEO, Renggli AG
„Wir bauen für eine lebenswerte Zukunft“ – so die Vision des Vorreiters für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen mit Holz. Max Renggli, CEO der Renggli AG, führt das 1923 gegründete Familienunternehmen erfolgreich in vierter Generation. Seit über 90 Jahren steht der Name Renggli für den Fortschritt im Holzbau. Innovationslust und Pioniergeist prägen den Spirit des Unternehmens. Mit über 200 Mitarbeitern hat sich das Unternehmen zum Schweizer Marktführer im Holzsystembau entwickelt – immer mit dem Ziel vor Augen, höchstmöglichen Wohnkomfort mit geringstmöglichen Energieaufwand zu bieten. Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind für Max Renggli tragende Bestandteile der Firmenphilosophie. Mit Übernahme der Renggli AG im Jahre 1991 revolutionierte er den Holzbau und digitalisierte das Unternehmen konsequent. Als angesehener Pionier des Schweizer Holzbaus entstanden unter seiner Leitung unter anderem das erste sechsgeschossige Holzhaus der Schweiz sowie zahlreiche Leuchtturmprojekte in den Bereichen Energieeffizienz und Holzbautechnik. Aufgrund seines Engagements und seines Feinsinns für menschen- und umweltfreundliches Bauen wurde er 2017 mit dem renommierten Unternehmerpreis „Entrepreneur of the year“ in der Kategorie Familienunternehmen ausgezeichnet. Seien Sie hochgradig gespannt auf einen Vortrag von dem Pionier des Schweizer Holzbaus und freuen Sie sich auf inspirierende Einblicke in die Unternehmensgeschichte eines echten Vorreiters.

Perry Soldan

Geschäftsführender Gesellschafter,
SOLDAN Holding + Bonbonspezialitäten GmbH
Premiumbonbons für Gesundheit und Wohlbefinden – und das seit über 120 Jahren. Bereits in vierter Generation führt Perry Soldan seit 2005 als Geschäftsführender Gesellschafter die 1899 gegründete SOLDAN Holding + Bonbonspezialitäten GmbH. Gelebte Familientradition, ein ausgeprägtes Innovationsgespür, ein hoher Qualitätsanspruch und viel Leidenschaft für Bonbons mit hochwertigen, natürlichen Zutaten zeichnen den Erfolg dieses Unternehmens aus. Egal, ob Em-eukal, Em-eukal PRO, Kinder Em-eukal, Rheila, aecht Bayrischer Blockmalz oder Original BÄRENGARTEN, alle Produkte laden zum gesunden Naschen ein. Nur den wenigsten gelingt es, mit einem kleinen Stück Papier eine ganze Marke direkt erkennbar zu machen. Aber sie sind: „Nur echt mit der Fahne“ – das Qualitätssiegel mit der rot-weißen Fahne, dass jedes Em-eukal®-Bonbon ziert. Ein Markenversprechen, das für einzigartige Qualität made in Germany, sorgfältig ausgewählte Zutaten und Leidenschaft in der Zubereitung steht. Em-eukal® ist in Deutschland seit Jahrzehnten in aller Munde und traditionell die Nummer eins in den deutschen Apotheken. Doch damit nicht genug – Perry Soldan initiiert 2008 den Relaunch der Marke und führte sie zusätzlich zu Apotheken, Drogerien und dem Fachhandel, in den Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Unternehmen überrascht seit Beginn an mit konsequent selbst entwickelten Produkten, die am Puls der Zeit liegen. So launchte Perry Soldan 2014 die erfolgreiche Produktkategorie Em-eukal® Gummidrops zum Kauen und möchte das Familienunternehmen in Europa in führender Rolle als Premiumbonbonhersteller positionieren. Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Vortrag und seien Sie gespannt, wie es einer Traditionsmarke bis heute gelingt erfolgreich zu sein und weiter hoch hinaus zu wollen.

Angelique Renkhoff-Mücke

Vorstandsvorsitzende, WAREMA Renkhoff SE
Begonnen mit einer Bankausbildung, einem anschließenden BWL-Studium und folgenden zehn Jahren in einer leitenden Position eines Einzelhandelsunternehmens entschloss sich Angelique Renkhoff-Mücke 1998 dem WAREMA Vorstand beizutreten und das von ihrem Vater geerbte Familienunternehmen weiterzuführen. Heute ist sie Vorstandsvorsitzende der WAREMA Renkhoff SE – einem der führenden Komplettanbieter für Sonnenschutztechnik und Steuerungssysteme in Europa für das Eigenheim oder Bürogebäude. Individuell, anspruchsvoll, durchdacht und nachhaltig – Werte die fest in der Unternehmens-philosophie von WAREMA verankert sind. Um bestes Design und höchste Qualität zu ermöglichen sowie optimale Produktionsbedingungen sicherzustellen, werden alle Produkte in Deutschland gefertigt. WAREMA legt großen Wert auf partnerschaftlichen Umgang, Fairness und die Begegnung auf Augenhöhe mit ihren Partnern und Mitarbeitern. Die WAREMA Group hat sich in den vergangenen mehr als sechs Jahrzehnten zu einem starken Unternehmensverbund entwickelt. Neben der Gründungsmarke WAREMA vereint das Familienunternehmen heute mehrere Unternehmen und die damit verbundene Marken in den Sparten Sonne & Lebensräume sowie Kunststoff & Engineering. Seitdem Angelique Renkhoff-Mücke das Unternehmen 1998 mit 35 Jahren von ihrem Vater übernommen hat, hat sie den Umsatz des Unternehmens auf knapp eine halbe Milliarde Euro verdoppelt und die Mitarbeiterzahl auf rund 3.500 erhöht. Immer fortschrittsorientiert agierend, hat sie auch die Chancen, die die Digitalisierung wie Smart Home Technologien, technischer Sonnenschutz oder intelligente Steuerungssysteme für ihr Unternehmen bieten, erkannt und genutzt. 2018 ist Angelique Renkhoff-Mücke in die Hall of Fame der Familienunternehmen aufgenommen und für ihr unternehmerisches Gespür und ihre soziale Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Partnern und der Umwelt ausgezeichnet worden. Freuen Sie sich auf tiefe Einblicke in die Unternehmensgeschichte der WAREMA Renkhoff SE und seien Sie gespannt, wie es Angelique Renkhoff-Mücke gelungen ist, ihr Unternehmen –getreu dem diesjährigen Motto – hoch hinaus zu bringen und europaweit erfolgreich zu führen.

Dr. Andreas Hettich

Vorsitzender der Geschäftsführung,
Hettich Holding GmbH & Co. oHG
Gute Möbel brauchen gute Lösungen – zum Wohnen, Arbeiten und Leben. Dr. Andreas Hettich, Vorsitzender der Geschäftsführung, führt die Hettich Holding GmbH & Co. oHG seit 2007 erfolgreich in vierter Generation. Hettich, als einer der größten Hersteller von Möbelbeschlägen weltweit mit mehr als 6.000 Mitarbeitern, setzt mit seinen innovativen Produkten neue Maßstäbe bei Funktion, Qualität und Komfort von Küchen-, Bad-, Büro-, Wohn- und Schlafraum-Möbeln. Hettich Produkte machen Möbel beweglich und ermöglichen grundlegende Funktionen. Das Unternehmen betreibt Produktionsstandorte in Europa, in Amerika und Asien und ist mit 37 Tochtergesellschaften und Niederlassungen auf der ganzen Welt nah am Kunden. Kundennähe, Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit – Markenwerte, die den Erfolg des Unternehmens prägen. Dr. Andreas Hettich studierte Elektrotechnik mit Schwerpunkt Technische Informatik an der RWTH Aachen, wo er anschließend promovierte. 2000 begann er als Assistent der Geschäftsführung seine Karriere in der Hettich-Gruppe, die er heute mit seinem starken Willen für Innovationen erfolgreich vorantreibt. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern erforscht er die heutigen und künftigen Anforderungen an Möbel, erkennt aufkommende Trends und gestaltet sie mit. Wahrscheinlich kommen Sie tagtäglich mit Hettich Produkten in Kontakt, zum Teil ohne es zu bemerken. Freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag von Dr. Andreas Hettich über eine weltweit bekannte, attraktive Marke im B2B-Segment.