Ihre Referenten 2020

Andreas Friesch

CEO, LR Global Holding GmbH
Sein Herz schlägt für den Direktvertrieb. Von dort kommt er und dort sorgt er bereits seit Jahren für profitables Wachstum – Andreas Friesch, CEO der LR Health & Beauty Systems GmbH. Vormals Vertriebsleiter für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei der Philips GmbH startete Andreas Friesch 2008 seine Karriere als Leiter der Thermomix-Abteilung der Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG. Mit mehr als 16.000 Vertriebspartnern verantwortete er die deutsche Vertriebsorganisation. Aufgrund seines großen Engagements trug er maßgeblich zum internationalen Erfolg des Thermomixes – der Küchen-Wunderwaffe – bei und machte das deutsche Thermomix-Geschäft zum erfolgreichsten der Vorwerk-Gruppe. „More Quality For Your Life“ – dafür steht die 1985 gegründete LR Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im westfälischen Ahlen, dessen Geschäftsführung Andreas Friesch im August 2018 übernahm. Ob selbst gefertigte Parfüms und kosmetische Pflegeserien oder Handelswaren wie dekorative Kosmetik, Modeschmuck, Accessoires und Nahrungsergänzungsmittel, die LR Health & Beauty sorgt in allen Bereichen für Schönheit und Wohlbefinden ihrer Kunden. In über 30 Jahren ist LR Health & Beauty zu einem der führenden Direktvertriebsunternehmen in Europa herangewachsen und produziert und vermarktet ihre qualitativ hochwertigen Schönheits- und Gesundheitsprodukte in 28 Ländern – immer mit Fokus auf ihre langjährigen Werte: Leidenschaft, Loyalität und Verantwortung. Verantwortung zeigt LR Health and Beauty nicht nur durch die nachhaltig, qualitätsgeprüfte und ohne Tierversuche produzierte Produktpalette, sondern auch durch den eigens ins Leben gerufenen LR Global Kids Fund, um weltweit Kindern in Not zu helfen. Er ist der Mann, wenn es um den Direktvertrieb geht – freuen Sie sich also auf handfeste Impulse auf dem 17. Internationalen Marken-Kolloquium 2020.

Max Renggli

CEO, Renggli AG
„Wir bauen für eine lebenswerte Zukunft“ – so die Vision des Vorreiters für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen mit Holz. Max Renggli, CEO der Renggli AG, führt das 1923 gegründete Familienunternehmen erfolgreich in vierter Generation. Seit über 90 Jahren steht der Name Renggli für den Fortschritt im Holzbau. Innovationslust und Pioniergeist prägen den Spirit des Unternehmens. Mit über 200 Mitarbeitern hat sich das Unternehmen zum Schweizer Marktführer im Holzsystembau entwickelt – immer mit dem Ziel vor Augen, höchstmöglichen Wohnkomfort mit geringstmöglichen Energieaufwand zu bieten. Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind für Max Renggli tragende Bestandteile der Firmenphilosophie. Mit Übernahme der Renggli AG im Jahre 1991 revolutionierte er den Holzbau und digitalisierte das Unternehmen konsequent. Als angesehener Pionier des Schweizer Holzbaus entstanden unter seiner Leitung unter anderem das erste sechsgeschossige Holzhaus der Schweiz sowie zahlreiche Leuchtturmprojekte in den Bereichen Energieeffizienz und Holzbautechnik. Aufgrund seines Engagements und seines Feinsinns für menschen- und umweltfreundliches Bauen wurde er 2017 mit dem renommierten Unternehmerpreis „Entrepreneur of the year“ in der Kategorie Familienunternehmen ausgezeichnet. Seien Sie hochgradig gespannt auf einen Vortrag von dem Pionier des Schweizer Holzbaus und freuen Sie sich auf inspirierende Einblicke in die Unternehmensgeschichte eines echten Vorreiters.

Perry Soldan

Geschäftsführender Gesellschafter,
Dr. C. SOLDAN GmbH
Premiumbonbons, die Wohlbefinden fördern – und das seit über 120 Jahren. Bereits in vierter Generation führt Perry Soldan seit 2005 als Geschäftsführender Gesellschafter die 1899 gegründete SOLDAN Holding + Bonbonspezialitäten GmbH. Gelebte Familientradition, ein ausgeprägtes Innovationsgespür, ein hoher Qualitätsanspruch und viel Leidenschaft für Bonbons mit hochwertigen, natürlichen Zutaten zeichnen den Erfolg dieses Unternehmens aus. Egal, ob Em-eukal, Em-eukal PRO, Kinder Em-eukal, Rheila, aecht Bayrischer Blockmalz oder Original BÄRENGARTEN, alle Produkte laden zum gesunden Naschen ein. Nur den wenigsten gelingt es, mit einem kleinen Stück Papier eine ganze Marke direkt erkennbar zu machen. Doch „Nur echt mit der Fahne“ ist das Qualitätssiegel für die Em-eukal Premiumbonbons – mit der weiß-roten Fahne, dass jedes Em-eukal-Bonbon ziert. Ein Markenversprechen, das für einzigartige Qualität made in Germany, sorgfältig ausgewählte Zutaten und Leidenschaft in der Zubereitung steht. Em-eukal ist in Deutschland seit Jahrzehnten in aller Munde und traditionell die Nummer eins in den deutschen Apotheken. Doch damit nicht genug – Perry Soldan initiierte 2008 den Relaunch der Marke und führte sie zusätzlich zu Apotheken, Drogerien und dem Fachhandel, in den Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Unternehmen überrascht seit Beginn an mit konsequent selbst entwickelten Produkten, die am Puls der Zeit liegen. So launchte Perry Soldan 2014 die erfolgreiche Produktkategorie Em-eukal Gummidrops zum Kauen. Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Vortrag unter dem Titel „Der süßeste Job der Welt… und wie er sich verändert “und seien Sie gespannt, wie es einer Traditionsmarke bis heute gelingt erfolgreich zu sein und weiter hoch hinaus zu wollen.

Dr. Andreas Hettich

Vorsitzender des Beirats,
Hettich Holding GmbH & Co. oHG
Gute Möbel brauchen gute Lösungen – zum Wohnen, Arbeiten und Leben. Dr. Andreas Hettich führt die Hettich Holding GmbH & Co. oHG seit 2007 erfolgreich in vierter Generation. Nach 13 Jahren als Vorsitzender der Geschäftsleitung, konzentriert er sich seit dem 1. Januar 2020 als Vorsitzender des Beirats auf die strategische Steuerung der Gruppe. Hettich, als einer der größten Hersteller von Möbelbeschlägen weltweit mit mehr als 6.000 Mitarbeitern, setzt mit seinen innovativen Produkten neue Maßstäbe bei Funktion, Qualität und Komfort von Küchen-, Bad-, Büro-, Wohn- und Schlafraum-Möbeln. Hettich Produkte machen Möbel beweglich und ermöglichen grundlegende Funktionen. Das Unternehmen betreibt Produktionsstandorte in Europa, in Amerika und Asien und ist mit 37 Tochtergesellschaften und Niederlassungen auf der ganzen Welt nah am Kunden. Kundennähe, Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit – Markenwerte, die den Erfolg des Unternehmens prägen. Dr. Andreas Hettich studierte Elektrotechnik mit Schwerpunkt Technische Informatik an der RWTH Aachen, wo er anschließend promovierte. 2000 begann er als Assistent der Geschäftsführung seine Karriere in der Hettich-Gruppe, die er heute mit seinem starken Willen für Innovationen erfolgreich vorantreibt. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern erforscht er die heutigen und künftigen Anforderungen an Möbel, erkennt aufkommende Trends und gestaltet sie mit. Wahrscheinlich kommen Sie tagtäglich mit Hettich Produkten in Kontakt, zum Teil ohne es zu bemerken. Freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag von Dr. Andreas Hettich über eine weltweit bekannte, attraktive Marke im B2B-Segment.

Anna Yona

Gründerin und Geschäftsführerin,
Wildling Shoes GmbH
Bewegungsfreiheit, nachhaltige Materialien und faire Produktion? Kein Schuh-Modell wurde diesen Ansprüchen gerecht, als Anna und Ran Yona, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens Wildling Shoes, nach ihrem Umzug von Israel nach Deutschland passende Schuhe für ihre Kinder suchten, die in ihrem Heimatland vorwiegend barfuß unterwegs waren. Sie konnten kein Paar finden, mit dem ihre Kinder weiterhin natürlich laufen konnten und welches sie mit ihren Freiheit gewohnten Füßen tragen wollten. Schnell war die Idee von Wildling Shoes geboren. Anna und Ran Yona entwickelten eigene Schuhe, die bis heute von der Passform bis zur innovativen Sohle darauf ausgelegt sind, den Fuß und den gesamten Bewegungsapparat in seiner natürlichen Form und Funktion so wenig wie möglich zu beeinflussen. Mit ihren Schuhen möchten Anna und Ran Yona einen Teil dazu beitragen, den Menschen wieder in direkteren Kontakt mit der Umwelt zu bringen und dadurch Anreize für einen aktiven Lebensstil bieten. Als Sporttherapeut, Trainer und passionierter Barfußläufer beschäftigt sich Ran Yona umfangreich mit den natürlichen Bewegungsabläufen. Anna Yona liebt die Herausforderung, neue Ideen umzusetzen und Wildling Shoes durch die entsprechende Kommunikation eine ganz eigene Identität zu verleihen. Heute ist das 2015 in Engelskirchen gegründete Unternehmen auf 140 Mitarbeitern gewachsen, die Anna Yona überwiegend virtuell aus dem Homeoffice führt. Wildling Shoes vertreibt über die eigene Webseite pro Jahr 150.000 Paar Schuhe, die in einem alten Familienbetrieb unter fairen Bedingungen in Portugal produziert werden. Freuen Sie sich auf spannende Einblick in die Gründungsgeschichte von Wildling Shoes und lassen Sie sich überraschen, wie es das Unternehmen geschafft hat, sich einen festen Platz im Schuhmarkt mit ihren Minimalschuhen zu sichern.

Andreas Weinzierl

Gründer und Geschäftsführer,
SUSHI Mobility GmbH
Der E-Bike-Markt boomt, neue Unternehmen drängen in den Markt und trotzdem konnte kein Fahrrad den Ansprüchen von Andreas Weinzierl an Funktionalität, Design und Preis gerecht werden. Kurze Zeit später war die Idee für das im Februar 2019 gegründete StartUp geboren – mit einem Preis von 999 Euro macht SUSHI Bikes E-Mobilität auf zwei Rädern bezahlbar und verbindet die tägliche Mobilität in der Stadt mit Bewegung, Fahrfreude und Umweltbewusstsein. Im April 2018 entwickelte Andreas Weinzierl, Gründer und Geschäftsführer des Münchener Startups SUSHI Bikes, gemeinsam mit seinem Vater den ersten Prototypen. Es dauerte ein Jahr der Konzeptionierung und Produktentwicklung bis das erste elektrisch angetriebene Fahrrad, das weniger als die Hälfte eines durchschnittlichen Elektrofahrrads kostet und darüber hinaus noch ansprechend designt ist, marktreif war. Über einen gemeinsamen Freund wurde Pro-Sieben-Moderator und Business-Angel Joko Winterscheidt auf das Münchener Start-Up aufmerksam. Er investierte nicht nur in das Unternehmen, sondern nutzte seine Reichweite, um die Bekanntheit von SUSHI Bikes zu steigern. Joko Winterscheidt und Andreas Weinzierl vereint ihre Einstellung und ihr Bewusstsein dafür, dass neue Konzepte entwickelt werden müssen, um ökologische und für alle bezahlbare Lösungen für die Fortbewegung in Städten zu finden. Seien Sie also hochgradig gespannt, wie es SUSHI Bikes gelungen ist, den E-Bike-Markt zu revolutionieren und freuen Sie sich auf inspirierende Einblicke in diese junge Gründungsgeschichte.

Dr. Alfred Hudler

Vorstandssprecher,
Ottakringer Getränke AG
„Wir machen Freude – und Getränke“ – so das Motto der Ottakringer Getränke AG mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung im Segment der alkoholischen und nicht-alkoholischen Erfrischungsgetränke. Nach 20 Jahren als Vorstandsvorsitzender bei der Konzerntochter Vöslauer Mineralwasser GmbH, der Nummer 1 auf dem österreichischen Markt, ist Dr. Alfred Hudler seit Juli 2018 Vorstandssprecher der in Wien beheimateten Ottakringer Gruppe. Dr. Hudler hat Vöslauer im Jahr 1995 als Vorstand in einer sehr schwierigen Situation übernommen und führte die Marke Vöslauer innerhalb weniger Jahre zur Marktführerschaft in Österreich. Heute hat sie einen einzigartigen nationalen Marktanteil von unerreichten 41%. Ottakringer steht für eine besonders klare Markenpositionierung verbunden mit einem intensiven Innovationskurs. Der börsennotierte Unternehmensverbund verzeichnet einen Jahresumsatz von über 242 Mio. Euro und eine Getränkeproduktion von mehr als 350 Mio. Litern pro Jahr mit seinen gut 872 Mitarbeitern. Für die Ottakringer Gruppe sind ihm die Werte des Familienunternehmens und eine gewisse Bodenhaftung wichtig, aus denen das Unternehmen seine Ideen, Kreativität und Einsatz entwickelt. Freuen Sie sich also auf einen inspirierenden Vortrag von Dr. Alfred Hudler und erfahren Sie, wie man durch Top-Leistungen in den Bereichen Qualität, Service und Innovation den Menschen Freude bereiten sowie infolgedessen kontinuierlich Marktanteile hinzugewinnen kann.

Lutz Haufe

Geschäftsführer,
fresh five* premiumfood GmbH
100 % natürliche Bio-Zutaten, cremiges Eis und voller Genuss ohne Reue – dafür steht das seit 2013 in fast jedem Supermarkt gelistete Eis KISSYO. KISSYO kann beides: Verwöhnen und erfrischen. Mit fast halb so wenig Kalorien stellt es die gesunde Alternative zum klassischen Sahne- oder Milcheis dar und überzeugt die Konsumenten mit seinem vollen, cremigen sowie leckeren Geschmack. Lutz Haufe ist Gründer der fresh five* premiumfood GmbH, die die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von hochwertigen und nachhaltigen Tiefkühlprodukten verantwortet. Insbesondere mit der Hauptmarke KISSYO will das Unternehmen die Tiefkühltruhen weiter erobern. Die Idee für KISSYO kam Lutz Haufe 2009 bei einer gemeinsamen USA-Reise mit seiner Tochter, als er vor Ort seinen ersten Besuch in einem Frozen Joghurt-Laden erlebte. Die Idee und der Geschmack der Eisvariante überzeugten ihn, so dass für ihn ab diesem Zeitpunkt klar war, dass ihn dieses Produkt bis nach Deutschland begleiten würde. Der frühere Kaufland-Manager entschied sich für den Weg der Selbstständigkeit und eröffnete 2011 in Heilbronn seinen ersten Laden mit der gefrorenen Spezialität. Lutz Haufe und sein Team entwickelten das Produkt kontinuierlich weiter, so dass das Joghurt-Eis seit 2012 in Bio-Qualität hergestellt werden kann. Ohne künstliche Aroma-, Farb- und Zusatzstoffe sowie mit 30 % weniger Zucker als herkömmliche Eissorten wird KISSYO zum puren Schleckvergnügen. Seit 2018 produziert das Unternehmen klimaneutral. Zwar lässt sich der CO2-Verbrauch in der Produktion und Kühlung kaum vermeiden, aber durch geschickte Kompensation, wie dem Aufbau neuer Baumkulturen oder der Verbesserung sozialer Strukturen in Entwicklungsländern, trägt KISSYO seinen Teil zur Eindämmung des Klimawandels bei. Freuen Sie sich also auf einen inspirierenden Vortrag von einem unserer diesjährigen Referenten Lutz Haufe und seien Sie gespannt, wie das Unternehmen mit seiner Eismarke KISSYO über die Jahre immer weiter „hoch hinaus“ gestiegen ist.

Eva Jarošová-Korte

Geschäftsführende Gesellschafterin,
JaKo Medien GmbH
Ein längerer Urlaub, eine spontane Geschäftsreise oder eine kurzfristige Absage des gewohnten Tierbetreuers stellt viele Tierliebhaber vor große Herausforderungen. So auch Eva Jarošová-Korte, Gründerin der App blepi Haustier-Freund. Gemeinsam mit ihrem Mann zog die Gründerin 2014 nach Tübingen. Da beide zu diesem Zeitpunkt auf vielen Geschäftsreisen unterwegs waren, war die spontane Betreuung von Kater Egon ein häufiges Problem. Da sie bereits das schlechte Gewissen gegenüber ihrer Nachbarin plagte, die oft als Notlösung für die Betreuung von Egon herangezogen wurde, entschied sich Eva Jarošová-Korte eine eigene Lösung zu finden. Was Anfang 2018 mit der Idee startete, eine App zu entwickeln, die es Menschen ermöglicht, kurzfristig den passenden, vertrauenswürdigen Betreuer für das eigene Haustier zu finden, hat sich über die Jahre zu einer Vermittlung verschiedenster Experten rund um das Thema Haustier entwickelt. Die Vision von Eva Jarošová-Korte ist dabei, Tieren und ihren Besitzern ein sorgenfreies Leben dank neuster Technologien zu ermöglichen. Ob Tierärzte, Hundefriseur, Hundetrainer, Tierheilpraktiker, Hunde-Physiotherapeut oder Ernährungsberater – blepi bietet Tierbesitzern eine transparente Übersicht über die Tierdienste im eigenen Umfeld. Der Name des Start-Ups leitet sich übrigens aus dem Englischen ab und beschreibt das niedliche Herausstrecken der Zunge des Tieres. Freuen Sie sich auf einen spannenden Beitrag von Eva Jarošová-Korte im Rahmen unserer Start-Up-Session.

Werden Sie Teil unseres Netzwerks:Hier anmelden für unsere Seeon News!
+ +