Ihre Referenten 2021

Hier erfahren Sie regelmäßig mehr über die Referenten des 18. Internationalen Marken-Kolloquiums.

Einen Blick auf die Referenten der vergangenen Kolloquien ermöglicht Ihnen die Kategorie „ehemalige Referenten“ in unserer Navigationsleiste.

Bisherige Vortragende waren unter anderem der Ehrenvorsitzende von Nestlé, Helmut Maucher, der Präsident des deutschen Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, der Vorsitzende des Vorstandes der Sixt SE, Erich Sixt, der Chairman von Hublot, Jean-Claude Biver, Hans-Jürgen Herr President EMEA der Weber-Stephen GmbH oder auch Edding-CEO Per Ledermann, um nur einige unserer Redner zu nennen.

Hier können Sie außerdem eine Übersicht ausgewählter Referenten seit 2012 einsehen: Referentenübersicht

Prinz Luitpold von Bayern

Prinz Luitpold von Bayern ist Urenkel des letzten bayrischen Königs, König Ludwigs III, und trat 1977 mit Mitte zwanzig nach erfolgreichem Abschluss seines Jurastudiums in München in die familiengeführte Schlossbrauerei Kaltenberg ein. Durch sein unternehmerisches Gespür entwickelte er die Schlossbrauerei zu einer der führenden bayrischen Spezialitätenbrauereien. Seit 2008 liegt sein Fokus auf der Expansion in neue Märkte. Das königliche Bier, die Marke mit den zwei Löwen und der Krone, wird heute in 13 Ländern unter Lizenz der „König Ludwig International“ hergestellt. Besonders am Herzen liegt Prinz Luitpold von Bayern das Thema Markenführung. Er setzt sich intensiv dafür ein, dass der königliche Familienname als Marke langfristig geschützt wird und nicht inflationär für Produkte oder Dienstleistungen genutzt wird. Die Schloss Kaltenberg KG hat zum Schutz des königlichen Familiennamens ein umfangreiches Markenportfolio aufgebaut. Seit 2011 ist Prinz Luitpold von Bayern ebenfalls verantwortlich für die Porzellanmanufaktur Nymphenburg, die künstlerisch hochwertiges Porzellan herstellt.

Freuen Sie sich auf Erfahrungen und Einblicke in das Feld des Markenschutzes, Ausflüge in neue Märkte mit einer Fülle unterschiedlicher Marken sowie Best Practices der Markenführung.

Dauren Karipov

Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums an der Ablai Khan Universität für internationale Beziehungen und Weltsprachen war Dauren Karipov als Referent im Ministerium für Verkehr und Kommunikation der Republik Kasachstan tätig. Es folgten verschiedene Positionen im Außenministerium der Republik Kasachstan bis Dauren Karipov von 2014 bis 2016 zum Gesandten des Botschafterrats der Botschaft von Kasachstan in Deutschland bestellt wurde. Bis Juni 2019 amtierte Dauren Karipov als Generalkonsul von Kasachstan in Frankfurt am Main. Bis er schließlich im Juni 2019 zum außerordentlichen und bevollmächtigten Botschafter der Republik Kasachstan in der Bundesrepublik Deutschland berufen wurde. Eine Nation als „Marke“, eine Nation als „Wachstumsgeschichte“ – das gab es so auf dem Internationalen Marken-Kolloquium noch nie und passt perfekt zu unserem Fokusthema 2021 „Marke – Neues wagen“. Auch wir wagen damit etwas inhaltlich Neues.

Freuen Sie sich also mit uns auf einen spannenden Vortrag von Dauren Karipov und lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf die Entwicklung und Zukunftsambitionen Kasachstans werfen, sowie die Strategie Kasachstan 2050 inklusiver aller Bemühungen der Modernisierung des gesellschaftlichen Bewusstseins kennenlernen.

Simon Kastl

„Überraschend mehr als Honig“ – so der Slogan des Hamburger Start-Ups bee.neo. Während ihres dualen Studiums in Stuttgart lernten sich die drei Gründer Alicia Jäger, Simon Kastl und Philipp Weller kennen. Gemeinsam entschieden sie sich, nach Hamburg zu ziehen und den Honigmarkt mit neuen, innovativen Produkten in Bio-Qualität aufzumischen. Ihr Ziel: Mehr Sortenvielfalt in die Supermarktregale zu bringen, mit Produkten, die die Bedürfnisse des Kunden erfüllen. Die Lösung, wie man Honig veredeln könnte, kam ihnen beim Ausprobieren in der eigenen Küche. Philipps Vater und auch Großvater waren und sind bis heute prämierte Hobby-Imker – diese Begeisterung und das über Jahre aufgebaute Wissen ließen sie in ihre Produkte einfließen. In ihrem eigenen Onlineshop, aber auch in ausgewählten Lebensmittelläden deutschlandweit gibt es heute bereits die Sorten Honig & Ingwer, Honig & Kakao oder Honig & Himbeere zu kaufen. Den Honig bezieht das Start-up von Partner-Imkern aus Rumänien. Das Land eignet sich wegen seines gemäßigten Klimas hervorragend für eine gute Bienenhaltung. Die Abfüllung der Produkte erfolgt in Deutschland.

Freuen Sie sich auf diese spannende Gründungsgeschichte von bee-neo und erfahren Sie mehr darüber, wie sich dieses Start-Up durch ihre innovative Idee am Markt beweist.

Werden Sie Teil unseres Netzwerks:Hier anmelden für unsere Seeon News!
+ +