Andreas Arntzen
Seit März 2016 ist Andreas Arntzen Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags. Der im Jahr 1955 gegründete Wort & Bild Verlag produziert Zeitschriften, Kundenmagazine und Bücher rund um das Thema Gesundheit. Glaubwürdigkeit, Seriosität, Leichtigkeit und Verständlichkeit sind dabei Kernelemente der Unternehmensphilosophie und der Marke. Der Diplom-Betriebswirt Andreas Arntzen war zuvor bei der Schweizer NZZ-Mediengruppe sowie Geschäftsführer der ZEIT-Verlagsgruppe, der Verlagsgruppe Handelsblatt und der Madsack Mediengruppe. In diesen Funktionen verantwortete er sowohl namhafte nationale und regionale Print-Publikationen als auch diverse elektronische Medien in den Bereichen Internet, TV und Radio. Darüber hinaus ist Herr Arntzen in der Gründerszene sehr bekannt: er ist Gründer und Gesellschafter mehrerer Digitalfirmen, wie Parship und radio.de. Auch abseits der Medienbranche blickt der 54-Jährige Hamburger auf eine beeindruckende Karriere zurück: er gewann als Hockey-Bundesliga- und Nationalspieler mehrere deutsche und internationale Titel.
Freuen Sie sich gemeinsam mit uns auf spannende Einblicke in die Unternehmensgeschichte und Unternehmenszukunft der deutschlandweit größten Gesundheitsredaktion!
Anne Baltes-Schlüter
Leere und graue Balkone in der Großstadt haben die Geschäftsidee hinter „The Plant Box“ getriggert. Ganzjährig bepflanzte Balkone mit nachhaltigen, abwechslungsreichen und bereits arrangierten Pflanzenkreationen mit dem dazu passenden Balkonkasten aus recycelten Pflanzenölen sind das Ziel.Die Betriebswirtin Anne Baltes-Schlüter hatte bereits Erfahrung in der Leitung im eigenen mittelständischen Familienbetrieb sowie auch im Bereich Marketing und PR gesammelt, bevor Sie 2020 gemeinsam mit der Gartenbauwissenschaftlerin Alice Sare Özserin The Plant Box gründete. 2021 vervollständigte die Volkswirtin Laura Jassoy als dritte Geschäftsführerin das Team.
Freuen Sie sich gemeinsam mit uns darauf, von zwei der drei Gründerinnen Anne Baltes-Schlüter und Alice Sare Özserin mehr über ihre Pflanz-Boxen und das damit verbundene Refill-System zu erfahren.
Julian Hallet
Wir alle wissen um die katastrophalen Zustände unserer Meere. Plastik, Öl, aber auch Überfischung führen zu einem massiven Artensterben in den Ozeanen. Das Münchner Start-Up Happy Ocean Foods möchte mit seiner pflanzlichen Alternative zu Garnelen zu einer bewussteren Ernährung inspirieren, die gleichzeitig gut für Mensch und Natur ist. Der Unterschied zum echten Pendant ist signifikant und beweist klare Haltung: Der „Shrymp“ verursacht weder Tierleid noch Umweltschäden. Überfischung und der enorme Verlust durch Beifang sowie der Einsatz von Antibiotika im Falle vom Zuchtfarmen lassen sich mit der Produktinnovation komplett ausschließen.Happy Ocean Foods wurde 2020 von Julian Hallet und Robin Drummond gegründet. Als leidenschaftliche Surfer, denen das ökologische Gleichgewicht der Meere am Herzen liegt, konzentrieren sich die Gründer mit ihrem Unternehmen auf die Entwicklung und Herstellung von pflanzenbasierten Alternativen zu Fisch und Meeresfrüchten. Die Vision: Leckere, bewusste und nachhaltigere Alternativen für alle – ein Gewinn für die Verbraucher und die Ozeane. Mit den Happy Oceans Shrymps launchte das Unternehmen im November 2021 sein erstes Produkt exklusiv in ausgewählten Restaurants in München; mittlerweile sind die Shrymps deutschlandweit und für B2C und B2B Kunden verfügbar.
Freuen Sie sich gemeinsam mit uns darauf, mehr über das innovative Food-Tech Startup zu erfahren!
Reiner Holznagel
Er beschäftigt sich mit allen Maßnahmen, die Einnahmen und Ausgaben der öffentlichen Haushalte betreffen, also einem der zentralen Elemente der Wirtschaftspolitik: Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler Deutschland. Der Bund der Steuerzahler Deutschland e.V. wurde im Jahr 1949 gegründet und verzeichnet heute mehr als 300.000 Mitglieder. In seiner überparteilichen und gemeinnützigen Funktion, konzentriert sich der Bund der Steuerzahler im Kern auf die Verringerung von Staatsverschuldung und Steuerverschwendungen.Nach Abschluss des Studiums arbeitete Reiner Holznagel bis 2003 als Pressesprecher für die CDU Mecklenburg-Vorpommern. Von 2003 bis 2005 führte er den Landesverband Mecklenburg-Vorpommern des Bundes der Steuerzahler als geschäftsführender Vorstand. 2005 wechselte Reiner Holznagel in die Bundesgeschäftsstelle und wurde Vizepräsident und geschäftsführender Vorstand des Bundes der Steuerzahler Deutschland mit Schwerpunkt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Seit Juni 2012 ist Reiner Holznagel Präsident des Verbandes.
Neben seiner Rolle als Präsident des Bundes der Steuerzahler Deutschland, ist Reiner Holznagel stets bedacht, auch über die nationalen Grenzen hinweg klar Haltung zu zeigen, Position zu beziehen und international mitzudiskutieren. So ist er zusätzlich Vizepräsident der Taxpayers Association of Europe (TAE), der europäischen Steuerzahlervereinigung und Vorstandsmitglied der World Taxpayer Association (WTA).
Stillstand? Nein danke! Eine ständige Weiterentwicklung ist für den 46-Jährigen zentral, daher setzt er sich proaktiv für die Rechte der Steuerzahler und die Weiterentwicklung des Steuersystems ein.
Lena Weirauch & Felix Kraft
Das junge Unternehmen wurde 2020 von dem Gründer-Trio Lena Weirauch, Felix Kraft und Dario Ramming gegründet und beschäftigt sich seither mit dem Thema „Predictive Maintenance“ – ein viel diskutiertes Thema in der Industrie 4.0. Kein Wunder, denn durch den Ausfall von Maschinen bedingte Produktionsstopps verlieren Unternehmen viel Geld. Das Team hat sich genau diesem Problem angenommen und eine KI-basierte „Software as a Service“-Lösung für Maschinen, Motoren und Produktionsanlagen entwickelt. Das Konzept der vorrausschauenden Wartung verspricht die notwendige Wartung des Maschinenparks statt in festen Intervallen nach tatsächlichem Bedarf durchzuführen. Dadurch werden Schäden dann verhindert, wenn sie zu entstehen drohen und Ausfallzeiten der Maschinen minimiert. Anders gesagt: Die KI-Technologie von ai-omatic ist selbst die „Experteninstanz“, die den für die Wartung verantwortlichen Personen konkrete und verständliche Handlungsempfehlungen gibt.
Wer sind die Gesichter hinter dieser innovativen Idee? Lena Weirauch ist studierte Diplom-Psychologin und entdeckte früh ihre Leidenschaft für die Analyse großer Datenmengen. Sie ist insbesondere für den Bereich Sales verantwortlich und entwickelt die Software basierend auf ihrer Expertise in statistischen Verfahren mit. Felix Kraft ist gelernter Bankkaufmann und gründete bereits mit 18 Jahren seine erste Firma. Er bringt durch seine Berufserfahrung im Banking und in der Vermögensverwaltung umfangreiche Kenntnisse in allen Finanzfragen mit.
Freuen Sie sich gemeinsam mit uns auf spannende Eindrücke und erfahren Sie mehr darüber, wie es gelingen kann, neue Ideen erfolgreich umzusetzen.
Annette Roeckl
Die 53-Jährige Alleingeschäftsführerin leitet seit 2003 das Familienunternehmen Roeckl Handschuhe & Accessoires GmbH & Co. KG in sechster Generation. 1992 mit der Ausbildung im elterlichen Betrieb begonnen, hatte Annette Roeckl ihre Mutter später vorübergehend im Vertrieb vertreten. Damit flammte die Begeisterung für diese Aufgabe auf. Sie wuchs in die Nachfolgerolle hinein – als erste Frau an der Spitze. Im Jahr verkauft die Firma Roeckl heute bis zu 120.000 Paar Leder- und Strickhandschuhe. Sie werden zum größten Teil in zwei eigenen Manufakturen handgefertigt, im kleinen Um- fang auch von einem Partner in Indien. Entschlossenheit und Haltung zu zeigen, ist fester Bestandteil des Unternehmerverständnisses der Familie Roeckl. Nicht allein die Produktphilosophie des Familienunternehmens: „Der Handschuh ist ein stilbildendes Element und damit ein modisches Statement“ beweist Haltung, sondern auch der entschlossene Weg aus der Insolvenz in Eigenverwaltung im Jahr 2017 zu neuem Wachstum zeugt von enormer Stärke.
Freuen Sie sich zusammen mit uns auf spannende Einblicke in neue Märkte, Erfahrungsberichte unterschiedlichster Marken, Best-Practices und eindrucksvolle Unternehmensgeschichten.
Barbara Scheitz
Sie leitet seit 18 Jahren Europas größte, rein ökologisch wirtschaftende Bio-Molkerei mit rund 190 Mitarbeitern und 630 Zulieferern. Als die Großeltern von Barbara Scheitz vor mehr als einhundert Jahren im Hügelland zwischen dem Starnberger See und dem Ammersee die Andechser Molkerei gründeten, ließen sie sich von Naturverbundenheit, Lebenslust und Tatendrang treiben. Barbara Scheitz übernahm die Andechser Molkerei von ihrem Vater Georg Scheitz im Jahr 2003. Der angetragenen Aufgabe stellte sie sich sofort – ebenfalls idealistisch engagiert für Biolandwirtschaft, Natur und Umwelt.
Als Öko-Pionierin hat Barbara Scheitz gezeigt, dass sich bei Einsicht und Respekt für ökologische Grenzen Ökologie und Ökonomie miteinander vereinen lassen.
„Natürliches natürlich belassen.“ Es ist zutiefst beeindruckend, wie das Unternehmen Andechser seit fast zwei Jahrzehnten gesund wächst und sich die Marke als Leuchtturm für Bioprodukte und eine klimaneutrale Produktion etabliert hat. Die Andechser Molkerei stellt ausschließlich ökologisch erzeugte Milchprodukte her, setzt sich für die Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette ein und fördert artgerechte Tierhaltung. Barbara Scheitz steht symbolisch für Unternehmertum mit Bewusstsein und klarer Haltung. Sie ist eine Überzeugungstäterin mit enormem Engagement und Glaubwürdigkeit.
Freuen Sie sich gemeinsam mit uns auf einen Blick hinter die Kulissen von Europas größter Bio-Molkerei!
Patrick Wiedemann
Return to Value - Diese drei Worte beschreiben am besten, wofür die Reverse Logistics Group steht: Materialien und Produkte zu Wert zurückzuführen und Kundenbeziehungen dadurch aufzuwerten. Als Partner für innovative Rücknahme-, Recycling und Entsorgungslösungen ist das Unternehmen darauf spezialisiert, eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Wirtschaft zu unterstützen – „Haltung zeigen“ wird in diesem Unternehmen groß geschrieben.
Vor mehr als zwölf Jahren trat Patrick Wiedemann in die Geschäftsführung der Reverse Logistics GmbH mit Sitz in Dornach ein. Der Geschäftsführer ist nunmehr zuständig für Niederlassungen in mehr als zwanzig europäischen Ländern und arbeitet mit Kunden in über 80 Ländern zusammen.
Patrick Wiedemann schafft es gemeinsam mit seinem Team jeden Tag aufs Neue, erfolgreich die Produkt- und Materialkreisläufe seiner Kunden zu schließen und damit die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.
Freuen Sie sich gemeinsam mit uns darauf, mehr über dieses regenerative System zu erfahren!