Michael Beitl
Die Kern Tec GmbH ist österreichischer Hersteller und B2B Lieferant von Samen, Ölen und Granulaten für die Lebensmittel- und Kosmetikindustrie. Aus bislang ungenutzten Obstkernen entwickelt Kern Tec innovative, nachhaltige Zutaten und einfach anwendbare Ready-to-Use-Solutions – von vielseitig einsetzbaren Milchalternativen bis hin zu leckeren Nussaufstrichen.Obstkerne sind derzeit in Europa – wie beispielsweise in der Saftindustrie – ein Abfallprodukt. Die größtenteils noch unentdeckten Ressourcen verfügen jedoch aufgrund ihrer wertvollen Inhaltsstoffe einen großen Wert. Durch die Verarbeitung von Kernen sorgt die Kern Tech GmbH für echte Kreislaufwirtschaft und ermöglicht ihren B2B-Partnern erstmals den Zugang zu einer bislang ungenutzten Ressource.
Durch die Entstehungsgeschichte im Rahmen ihres Uni-Projekts ist den vier Gründern der Kern Tec GmbH in die Wiege gelegt worden, anders zu denken. Wir sind gespannt auf mehr und freuen uns auf einen Einblick von Gründer & Geschäftsführer Michael Beitl.
Daniel Büchle
Die AfB gGmbH ist als Europas größtes gemeinnützige IT-Unternehmen auf zertifizierte Datenvernichtung und Aufarbeitung gebrauchter Business-Hardware spezialisiert. So konnten alleine im Jahr 2022 über 44.700 Tonnen CO2 eingespart werden. Die ökologisch sinnvolle Weitervermarktung schafft bei AfB zudem Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung. Das gemeinnützige IT-Unternehmen steht daher nicht nur für ökologische Nachhaltigkeit, sondern ist auch ein wahrer Vorreiter bei dem Thema inklusives Arbeiten.
Bereits 2003 arbeitete Daniel Büchle als dualer Student aktiv am Aufbau der AfB gGmbH mit, bevor er mit Abschluss seines Studiums die Leitung von Verkauf & Marketing übernahm. Nur drei Jahre später stieg er zum Geschäftsführer auf und kümmerte sich zunächst um den Aufbau weiterer Standorte in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, bis Herr Büchle 2013 die Bereiche Vertrieb und CSR innerhalb der Geschäftsführung übernahm. Neben seiner Arbeit als Geschäftsführer engagiert sich Herr Büchle zusätzlich im Vorstand des JARO Institute for Sustainability and Digitalization e.V. und als Beiratsmitglied im B.A.U.M e.V.
Freuen Sie sich auf eine besondere Wachstumsgeschichte.
Simone Carstens
Die Deutsche Telekom punktet laut BrandZ-Studie „Top50 Most Valuable German Brands“ 2023 erstmals als wertvollste deutsche Marke weltweit und konnte dank einer sehr positiven Markenentwicklung einer erfolgreiche Dachmarkenstrategie gekoppelt an wirtschaftliche und technologische Erfolge ihren Wert seit 2021 um 43% auf 67,2 Milliarden US-Dollar steigern.Simone Carstens ist Geschäftsführerin Operatives Geschäft & Finanzen (COO/CFO) der Deutsche Telekom Privatkunden-Vertrieb GmbH, Aufsichtsrätin und Mutter zweier Kindergartenkinder. Sie hat nicht nur vollen Fokus auf den Vertrieb, sondern ist aktives Bindeglied zwischen dem Finanzbereich, dem operativen Geschäft, Marketing und HR.
Simone Carstens setzt sich für Diversität, Gleichberechtigung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein und etablierte den Hashtag #TheSocialCFO auf LinkedIn.
Die Zweifachmama ist zudem Beiratsmitglied beim Startup „Mom Hunting“ und Mitglied in Vereinen wie FidAR (Frauen in die Aufsichtsräte), encourageventures und der Wertekommission.
„Erleben, was verbindet“ – Das bringt das Markenversprechen auf den Punkt. Mit dem markanten „T“, der Markenfarbe Magenta und dem einprägsamen Sound-Logo ist die Deutsche Telekom weltweit bekannt und damit ein absoluter Global Player.
Tim Eschert
In einer Welt, die von fortschreitender Automatisierung und Digitalisierung geprägt ist, spielt die Industrie 4.0 eine entscheidende Rolle. Unternehmen suchen nach innovativen Lösungen, um ihre Produktivität zu steigern, Kosten zu senken und Betriebsabläufe zu optimieren. Die Fero Labs GmbH hat sich als Vorreiter in diesem Bereich etabliert und bietet bahnbrechende Technologien für die Industrie 4.0 an. 2010 gegründet hat das Unternehmen mit Sitzen in New York und Düsseldorf seitdem einen beeindruckenden Weg zurückgelegt.Tim Eschert ist ausgebildeter Maschinenbauingenieur und zu seinen Fachkenntnissen gehört die Beratung zu den Auswirkungen und der Umsetzung von Spitzentechnologien wie Industrie 4.0, Smart Services, künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge. Seit 2017 leitet er das Fero-Büro in Deutschland und ist als ehrenamtlicher Tech-Berater für universitäre Spin-offs tätig. Tim Eschert hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Industrie 4.0 weiter voranzutreiben und Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Produktivität und Effizienz zu steigern.
Jan-Berend Holzapfel
Abseits der großen Seehäfen in Frankfurt ein Teehaus zu gründen, war zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein kühner Schritt. Dieses Unternehmen zu einer der weltweit führenden Teemarken in der Top-Hotellerie zu entwickeln, ist eine fast 200-jährige Erfolgsgeschichte, basierend auf Qualität, Ideenreichtum und Liebe zum Tee.
Jan-Berend Holzapfel ist Geschäftsführer und Inhaber der J. T. Ronnefeldt KG. In dieser Funktion konzentriert er sich sowohl auf die Gesamtausrichtung des Unternehmens als auch auf die Entwicklung des internationalen Geschäfts. Er steuert die strategische Entwicklung der neuen Produkte und Servicekonzepte für die internationalen Hotelkunden in über 70 Märkten. Der Absolvent des MBA-Programms der Universität Wien trat im Sommer 2002 in den väterlichen Betrieb ein und wurde 2004 Verkaufsleiter für den Mittleren Osten und Asien. Zuvor hatte er in der Position des Sales Manager Middle East den Markt für Ronnefeldt-Tee entwickelt. Während dieser Zeit etablierte Herr Holzapfel die Marke in den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Oman. „Kein Weg ist uns zu weit, kein Teegarten zu abgelegen“, so der Tenor des Global Players.
Tauchen Sie ein in die aromatische Welt des Tees, geprägt von Tradition, Geduld und Leidenschaft und erfahren Sie mehr über die J. T. Ronnefeldt KG auf dem diesjährigen Internationalen Marken-Kolloquium.
Stefanie Kästle
Die Mader GmbH & Co. KG ist auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb hochwertiger Maschinen und Anlagen spezialisiert, und unterstützt entlang des gesamten Druckluftsystems. Seit Mitte 2019 ist Stefanie Kästle Geschäftsführerin des Unternehmens und legt dabei höchstens Wert auf Qualität, Zuverlässigkeit, Effizienz und eine starke Kundenorientierung. Ihr Ziel ist es, langfristige Partnerschaften aufzubauen und eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.Als zuverlässiger Partner für nationale und internationale Kunden aus verschiedenen Branchen ist die Mader GmbH & Co. KG bekannt für ihre Innovationskraft und setzt auf modernste Technologien und Verfahren.
Thomas & Hermann Neuburger
Als Hermann Neuburger Junior 1986 das Familienunternehmen übernahm, widmete er seine ganze Aufmerksamkeit dem Neuburger, dem beliebtesten Produkt der Fleischerei. Sein Ziel: Herauszuwachsen aus dem klassischen Fleischereibetrieb mit diversen Produkten und sich voll auf ein Produkt in einem größeren Kontext zu konzentrieren. Er wollte Neuburger als „den Leberkäse“ mithilfe des Lebensmittelhandels in ganz Österreich bekannt machen und es ist ihm gelungen. Die Marke Neuburger entwickelte sich rasch zum absoluten Local Hero und ist heute in Österreich in allen führenden Lebensmittelgeschäften und an zahlreichen POS in Deutschland verfügbar. 2012 juckte es Hermann Neuburger wieder in den Fingern und es galt einen großen, nächsten, neuen Schritt zu tun. Er gründete gemeinsam mit seinem Sohn Thomas die Neuburger Fleischlos GmbH, um dem Wandel des Ernährungsverhaltens gerecht zu werden und betreibt heute außerdem die größte Anbaufläche für Kräuterseitlinge als Basis seiner fleischlosen Produkte in Österreich.
Hermann Neuburger ist ein Paradebeispiel für einen mittelständischen, visionären Unternehmer, der sich traut in komplett neuen Feldern für Wachstum zu sorgen. Freuen Sie sich auf ein dynamisches Vater-Sohn-Gespann.
Sarna Röser
Sarna Röser ist Unternehmerin, Aufsichtsrätin, Beirätin und Business Angel. Das Wirtschaftsmagazin Capital zählt sie zu den Top 40 unter 40 Talenten der Wirtschaft und das Handelsblatt zu den 100 Frauen, die Deutschland voranbringen. Seit 2018 ist Sarna Röser Bundesvorsitzende des Wirtschaftsverbandes DIE JUNGEN UNTERNEHMER von DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. und vertritt in diesem Amt über 6.500 Familienunternehmer und Junge Unternehmer in Deutschland. Sie ist designierte Nachfolgerin für das 1923 gegründete Familienunternehmen Zementrohr- und Betonwerke Karl Röser & Sohn GmbH in Baden-Württemberg, Mitglied der Geschäftsleitung der Röser FAM GmbH & Co. KG, sowie Mitgesellschafterin der Beteiligungsgesellschaft FAIR VC GmbH, die Beteiligungen an Start-Up Unternehmen hält. Wie beispielsweise an Deutschlands schnellst wachsender Online Sprachschule Lingoda als auch an dem Bewertungsportal ProvenExpert. Sarna Röser steht für die vierte Generation der Röser Unternehmensgruppe.
Im Juli 2020 wurde Sarna Röser in den Aufsichtsrat der Fielmann AG gewählt, Deutschlands größter Optikerkette. Des Weiteren ist sie seit 2020 als eine der jüngsten Beirätinnen der Deutschen Bank AG aktiv, seit 2020 stellvertretende Vorsitzende der altehrwürdigen Ludwig-Erhard-Stiftung e.V. , sowie im Vorstand der Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e. V. aktiv.
Mit ihrem mitreißenden Vortrag über die NextGen Mittelstand hat Sarna Röser auf dem 20. Internationalen Marken-Kolloquium spannende Impulse mit den Teilnehmern geteilt.
Sie ist mit dem Unternehmertum und allem was dazu gehört, groß geworden. Das heißt für sie, Dinge voranzutreiben, Ideen umzusetzen und mit Ausdauer dabei zu bleiben.
Mag. Matthias Winkler
Das Hotel Sacher ist eines der renommiertesten Hotels der Welt und ist seit 1990 das einzige Luxushotel in Wien, das sich in Familienbesitz befindet und familiengeführt ist. Im Jahr 2015 erfolgte der letzte Generationenwechsel im Haus: Elisabeth Gürtler übergab das Ruder an ihre Kinder Georg Gürtler und Alexandra Winkler und Ehemann Matthias Winkler, der als CEO des Familienunternehmens fungiert. Mag. Matthias Winkler startete seine Karriere als Marketing Manager bei McDonalds, war als Pressesprecher und Kabinettchef im österreichischen Finanzministerium tätig und anschließend als CCO im bwin Team. 2011 übernimmt er die Führung des zur Sacher Gruppe gehörenden Hotel Bristol, 2014 schließlich die Gesamtverantwortung der Sacher Gruppe. Er ist Vorsitzender der Gesellschafter im Hofburg Kongresszentrum und wurde 2016 in das Executive Committee „Leading Hotels of the World“ gewählt. Nach dem Rekordjahr 2019 wurde auch Sacher hart von der Coronakrise getroffen. Seien Sie gespannt, was uns Matthias Winkler über diese Phase, Mitarbeiterführung und die Zukunft der weltbekannten Marke, die in Österreich zu Hause ist, berichten wird.
Freuen Sie sich zusammen mit uns auf spannende Einblicke in die Welt der Luxushotellerie und die Unternehmensgeschichte der Familie Sacher auf dem 20. Internationalen Marken-Kolloquium 2023.