Sebastian Kraemer
- Seit 2022 mit hohen Ambitionen im Mandat-Team
- 2024 zum Managementberater berufen
- Verantwortet die inhaltliche Weiterentwicklung der Wachstumswelt
Sebastian Kraemer absolvierte 2016 sein Abitur in einer Kleinstadt im Sauerland. Anschließend begann er sein Studium der Betriebswirtschaftslehre. Zunächst belegte er einen Bachelorstudiengang in International Business and Management an der Hochschule Bochum und schloss mit der Abschlußnote 1,4 ab. Anschließend ging er mit hohen Ambitionen für sein Masterstudium in Finance and Management an die Heriot-Watt University nach Edinburgh, Schottland und beendete auch seinen Master überdurchschnittlich gut mit einer Note von 1,7. Sebastian Kraemer sammelte in Schottland wertvolle internationale Erfahrungen, wie den Umgang mit und die Arbeit in einem interkulturellen Team bei der Planung eines Projekts und die Anwendung des gelernten methodischen Wissens auf reale Business Cases und konnte so seinen gewählten Studienfokus vertiefen. Im November 2022 setzte sich Sebastian Kraemer in mehreren Runden gegen unterschiedliche Bewerberinnen und Bewerber durch und wurde als Junior-Berater Teil des Mandat-Teams. Schnell arbeitete sich Sebastian Kraemer tief in die Mandat-Projekte ein und wurde bereits im Mai 2024 zum Managementberater berufen.
Sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium standen strategisches Management, Controlling und Finanzen im Fokus seiner akademischen Ausbildung. In diesen Fachrichtungen konnte Sebastian Kraemer wertvolles Know-how aufbauen, das er heute bereits durch beispielsweise den Aufbau von Controlling-Dashboards, die Erarbeitung und Einführung von Kennzahlensystemen und die Definition von Prozessen im Rahmen der Projektarbeit anwendet. Des Weiteren entwickelte Sebastian Kraemer bereits im Studium ein großes Interesse am Mittelstand. Nach mehreren Praktika in mittelständischen Unternehmen, entschied er sich dazu, seine Bachelorarbeit über die Digitalisierung in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu schreiben. Die Thesis trug den Titel „Die Entwicklung des Controllings von kleinen und mittelständischen Unternehmen durch den Einfluss der Digitalisierung“. Dieses während des Studiums stetig wachsende Interesse am Mittelstand war für ihn ein wichtiger Baustein bei der Entscheidung für eine Berater-Karriere bei Mandat. Seinen Masterabschluss erlangte Sebastian Kraemer mit einer Arbeit über den Einfluss des Covid-Virus auf den DAX. Der Titel lautet „The impact of the Covid-19 pandemic on financial markets“. Durch die Bearbeitung dieses Themenfelds konnte er viele interessante und wichtige Aspekte über das Verhalten von Investoren und Finanzmärkten während Krisensituationen lernen.
Sebastian Kraemer zeichnet bereits jetzt der Drang danach aus, sein theoretisches Know-how stets mit einer pragmatischen Umsetzung zu verbinden. Von seiner starken Veranlagung zum analytischen und strategischen Denken profitieren Projektteams aktuell besonders in der Planung und der Umsetzungsunterstützung diverser Teilprojekte. Durch seine schnelle Auffassungsgabe ist es ihm möglich, sich einerseits zügig in wechselnde und neue Themen einzuarbeiten und andererseits viel aus der direkten Zusammenarbeit mit erfahreneren Beratern bei Mandat-Klienten zu lernen und dieses neue Wissen selbst bei eben jenen Klienten anzuwenden.
Sebastian Kraemer lebt in Bochum und ist in seiner Freizeit sehr gerne sportlich aktiv. Er spielt seit vielen Jahren Eishockey in einer Hobby-Mannschaft in seiner Heimat und geht gerne und häufig ins Fitnessstudio.