Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Aktuelle Pressemitteilungen

„Marke – Neues wagen“:
Beim 18. Internationalen Marken-Kolloquium drehte sich alles um Wachstumspotenziale


  • Knapp 90 Unternehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kamen am 9. und 10. September im Kloster Seeon im Chiemgau zum offenen Austausch zusammen.
  • Eine branchenübergreifende Start-Up-Session ergänzte die sechs hochkarätigen Fachvorträge.

Das Internationale Marken-Kolloquium wird volljährig: Zum 18. Mal kamen Unternehmer, Geschäftsführerinnen und Gründer unter der Schirmherrschaft der Mandat Managementberatung zum zweitägigen Kolloquium im Chiemgau zusammen. Den handverlesenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Industrie, Handel und Dienstleistung boten sich im Kloster Seeon branchenübergreifende Wachstumsimpulse, ein erstklassiges – in diesem Jahr sogar royales – Vortragsprogramm und die Gelegenheit für persönliche Gespräche in offener Atmosphäre. Die sechs Vorträge zeigten auf, warum Neues zu wagen der Weg zum Erfolg ist. Auch die vier Gründer, die in der Start-Up-Session ihren Weg zur Unternehmensgründung vorstellten, machten das diesjährige Leitthema anfassbar. Besonders erfreulich: 35 Teilnehmer haben sich direkt vor Ort für eine erneute Teilnahme am Internationalen Marken-Kolloquium im nächsten Jahr entschieden, 10 weitere Anmeldungen für 2022 standen schon vor dem Kolloquium fest – also sind bereits über die Hälfte der maximal 80 Teilnehmerplätze vergeben. Ein Statement für die Qualität der Veranstaltung und Güte der Gemeinschaft.

Lesen Sie die gesamte Pressemitteilung

Prof. Dr. Guido Quelle in den Europäischen Senat des Bundesverbands Deutscher Mittelstand berufen

  • Guido Quelle wurde am Vorabend des Internationalen Marken-Kolloquiums im Kloster Seeon die Senatorenehre des Europäischen Senats der „Wir Eigentümerunternehmer“ verliehen.
  • Diese Ehre wird nur erfolgreichen Persönlichkeiten aus ganz Europa zuteil, die sich über Jahre für den Mittelstand eingesetzt haben.

In feierlicher Atmosphäre ist Prof. Dr. Guido Quelle, Mehrheitsgesellschafter der Mandat Managementberatung aus Dortmund, die Senatorenwürde des Bundesverbands Deutscher Mittelstand (BM-Mittelstand) verliehen worden – eine besondere Ehre, die nur verdienten Persönlichkeiten aus ganz Europa zuteil wird, die sich über Jahre und Jahrzehnte hinweg für den Mittelstand stark gemacht haben. Die Verleihung fand im Kloster Seeon im Chiemgau statt: dort, wo die Mandat Managementberatung seit 2012 jährlich das Internationale Marken-Kolloquium ausrichtet – eine der Top-Veranstaltungen auch für mittelständische Unternehmen, wenn es um Marke, Strategie und Wachstum geht.

Lesen Sie die gesamte Pressemitteilung

Mandat Managementberatung verstärkt Beraterteam

  • Auch während der Pandemie ist es den Dortmunder Beratern gelungen, die eigene Wachstumsbasis erfolgreich auszubauen.
  • Neuzugang Tobias Kerkhoff bereichert Mandat mit einem breiten Spektrum an Know-how in den Themenfeldern Strategieberatung, Expansion und Organisationsentwicklung.
  • Lisa Wolff avanciert zur Managementberaterin

Mit Tobias Kerkhoff verstärkt die Mandat Managementberatung in Dortmund ihr Beraterteam um einen weiteren erfahrenen Berater, der ein breites Spektrum an Know-how mitbringt. Kerkhoff hatte sich initiativ bei der Dortmunder Managementberatung beworben – ausschlaggebend war der Podcast „Zukunft Mittelstand“ von inno99, bei dem Wachstumsexperte und Mandat Mehrheitsgesellschafter Prof. Dr. Guido Quelle zu Gast war.

„Eine Initiativbewerbung zeigt uns immer zweierlei: Erstens hat ein Kandidat den Mut, den Hut in den Ring zu werfen und zweitens ist sie ein gutes Zeichen für uns, dass wir als Unternehmen und als Arbeitgeber positiv wahrgenommen werden“, stellt Quelle fest. Die nachfolgenden Gespräche mit Kerkhoff seien von hoher Kompetenz und Interesse am Miteinander geprägt gewesen.

Lesen Sie die gesamte Pressemitteilung

Dr. Stefan Piëch ist neuer Preisträger des Awards des Internationalen Marken-Kolloquiums

  • Dr. Stefan Piëch kämpft gegen Gewalt in der Unterhaltung für Kinder und produziert sinnvolle, kindgerechte Inhalte, die positive Werte und Kreativität vermitteln.
  • Die Preisverleihung findet im Rahmen des 18. Internationalen Marken-Kolloquiums am 9. September 2021 im Kloster Seeon im Chiemgau statt.

Dortmund, 6. April 2021

Reizüberflutung durch Gewalt ist auf dem Handy oder dem Laptop unserer Kinder heutzutage Alltag. Der Medienkonsum steigt stetig und Streaming-Portale verdrängen das klassische Fernsehen. Das Wunschprogramm steht jederzeit auf Abruf bereit. Inmitten dieses sich schnell ändernden Umfelds bot sich für Dr. Stefan Piëch eine Möglichkeit: ein Vertriebskanal mit durchgängig „kidsfähigen Inhalten“.

„Ich freue mich über die Auszeichnung, die dem ganzen Team der Your Family Entertainment AG, deren Investoren und dem Aufsichtsrat gilt. Die letzten 15 Jahre waren ein Kraftakt, denn TV trägt eine große Verantwortung und die Zeit, die Kinder und Jugendliche vor den Geräten verbringen, muss und kann besser genutzt werden – genau dafür geben wir jeden Tag unser Bestes“, sagt Piëch, Vorstandsvorsitzender der Your Family Entertainment AG. Er produziert und vertreibt Kinder- und Familiensendungen, die kindgerechte Inhalte, positive Werte und Kreativität vermitteln. Seine Strategie und die Angebote der Your Family Entertainment AG haben unsere hochkarätige Jury in besonderem Maße begeistert: Daher ist Dr. Stefan Piëch verdienter Preisträger des 10. Awards des Internationalen Marken-Kolloquiums.

Lesen Sie die komplette Pressemitteilung

Wie neue Mitarbeiter und starke Unternehmen schneller zusammen wachsen

Der neue Mitarbeiter ist da – und jetzt? In Zeiten von Fachkräftemangel und demographischem Wandel stehen immer mehr Unternehmen vor der Herausforderung,

qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu halten. Umso wichtiger ist es, neue Mitarbeiter schnell und wirkungsvoll einzusetzen, optimal in das Team zu integrieren und langfristig an das Unternehmen zu binden. In vielen Unternehmen beobachten wir allerdings, dass das Onboarding der neuen Fachkräfte eher stiefmütterlich behandelt wird.

Onboarding kann Wachstumsbremse, aber auch Wachstumstreiber sein. Basierend auf den Erfahrungen einer Vielzahl an Wachstumsprojekten mit Schwerpunkten auf Organisation und Führung haben wir das Whitepaper „Erfolgreiches Onboarding – Wie neue Mitarbeiter und starke Unternehmen schneller zusammen wachsen“ verfasst. Es beschreibt…

Lesen Sie den kompletten Beitrag in dem Blog

Mandat Vertriebs-Podcast: Der Elefant im Raum, Staffel 2 „Wie mache ich meinen B2B-Vertrieb zum Wachstumsmotor?“


Wir freuen uns, Ihnen eine ganz besondere zweite Staffel unseres Vertriebs-Podcasts vorstellen zu dürfen. In  aller Kürze, geht es darum, Sie in zwölf kurzen, knackigen Podcast-Folgen dabei zu unterstützen, Ihren B2B Vertrieb zu einem echten Wachstumsmotor zu entwickeln.

Wenn gesundes, profitables Wachstum auf Ihrer Agenda steht, sollte der Vertrieb weit oben auf Ihrer Prioritätenliste stehen.

Die Podcast-Serie richtet sich an Unternehmenslenker mit Vertriebsverantwortung und rückt jedes Mal einen metaphorischen Elefanten in den Mittelpunkt, der im Raum steht, der auch wirklich im Weg steht, der aber…

Erfahren Sie mehr über die Staffel

Strategy in a Nutshell – Start der neuen Mandat Live-Session Reihe am 14. Januar 2021

Am 14. Januar versammelten sich gut 20 Unternehmer und Unternehmerinnen ansässig in Deutschland und Österreich jeweils vor Ihren Bildschirmen, um die Premiere von „in a Nutshell“ – zum Start mit der Ausgabe „Strategy in a Nutshell“ – mit Wachstumsexperte Prof. Dr. Guido Quelle live zu erleben. Die Bandbreite aus unterschiedlichen Branchen von der Schließ- und Sicherheitstechnik, über den Handel, zu Verlagswesen, Mode, Lebensmittel, Logistik, Ingenieurswesen, Fleischverarbeitung, Elektrohausgeräte, Veranstaltungstechnik und produzierende Unternehmen war beeindruckend.

„Es war ein herrlicher Grundkurs durch das Thema Strategie und Strategierealisierung. Ich möchte Sie ausdrücklich dazu aufmuntern, das Format ,in a Nutshell‘ weiterzuführen. Es war sehr viel Handfestes und Praktikables dabei.“
Dr. Volker Mörgenthaler, Vorsitzender des Vorstands, BIT Ingenieure AG

Im November 2020 final aus der Idee heraus geboren, dass die pandemische Situation uns alle noch länger begleitet, wollten wir seitens Mandat ein Angebot entwickeln, das punktuell Unternehmerinnen und Unternehmer in bestimmten Themen inhaltlich unterstützt – unabhängig von der Projektarbeit mit Mandat. Es braucht Impulse für das unternehmerisches Wachstum in 2021!

Sowohl bei denjenigen, die von der Situation im Absatz profitieren als auch natürlich bei denen, die durch sehr schwere Zeiten gehen.

In „in a Nutshell“ – werden hochrelevante Wachstumsimpulse kurz und bündig für Sie auf den…

Lesen Sie den kompletten Beitrag in dem Blog

Mandat-Kurzstudie zu Top-Prioritäten der Unternehmensspitze jetzt kostenfrei verfügbar


Jeder von uns hat nur 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Diese Zeit gilt es sinnvoll und überlegt auf die wichtigsten Fokusthemen zu verteilen. Prioritäten setzen ist hierbei ein wichtiger Hebel. Nur wer seine Prioritäten kennt, kann fokussiert arbeiten und seine Vorhaben konsequent nach vorne bringen. Das ist gerade jetzt noch entscheidender als ohnehin. Denn: Woran orientieren sich Mitarbeiter alleine im Homeoffice? Was kommt zuerst, wenn Sie mehr Aufträge als normalerweise zu erfüllen haben? Woran arbeiten, wenn die Mannschaft aufgrund von Kurzarbeit ausgedünnt ist? In welcher Lage sich Ihr Unternehmen aktuell auch befindet, klare Prioritäten helfen bei der Navigation in Zeiten einer weltweiten Pandemie.

Doch wie setzen Unternehmenslenker ihre Prioritäten? Voller Fokus auf die Krise und ihre Auswirkungen? Oder stehen doch andere Themen oben auf der Agenda? Auf diese und viele weitere Fragen haben wir eine Antwort gesucht – und auch gefunden. Denn wir haben in unserem Netzwerk von Eigentümern, Geschäftsführern und Führungskräften nachgefragt, was die Unternehmensspitze aktuell umtreibt. Hätten Sie gedacht, dass Corona eine untergeordnete bis keine Rolle in den genannten Unternehmensprioritäten spielt? Nein? Wir auch nicht!

Diese und weitere spannende Erkenntnisse sowie wertvolle Wachstumsimpulse lesen Sie in unserer neuen Mandat-Kurzstudie „Mit dem Mittelstand im Dialog: Die Top-Prioritäten der Unternehmensspitze zu Zeiten einer weltweiten Pandemie“.

Schreiben Sie uns eine E-Mail und erhalten Sie kostenfrei Ihr persönliches, digitales Exemplar.

Pressearchiv

15. September 2020
Marke–„Hoch Hinaus“: Beim17. Internationalen Marken-Kolloquiumdrehte sich alles um Wachstumspotenziale
Lesen Sie die komplette Pressemitteilung

11. September 2020
Der diesjährige Preisträger des Awards des Internationalen Marken-Kolloquiums heißt Dr. Alfred Hudler
Lesen Sie die komplette Pressemitteilung

19. Mai 2020
Wachstumsmut: Vom Warum zum Wie im Mittelstand
Pressemitteilung als PDF herunterladen

22. April 2020
Mandat-Studie: Der Mittelstand bleibt in der Krise optimistisch
Lesen Sie die komplette Pressemitteilung

2. März 2020
Mandat baut Geschäftsführung aus
Pressemitteilung als PDF herunterladen

14. Januar 2020
Mandat erweitert Gesellschafterkreis
Lesen Sie die komplette Pressemitteilung

Registrierten Medienvertretern senden wir regelmäßig unsere aktuellen Pressemitteilungen

Wir akzeptieren Ihre Privatsphäre.
Ihre Daten werden nur für den Versand der Pressemitteilungen verwendet.

Ihre Ansprechpartnerin:
Linda Vollberg
E-Mail: linda.vollberg@mandat.de
Telefon: +49 231 9742-390

Kostenfrei Wachstums Know-how sichern:Jetzt anmelden!
+ +