Beiträge mit & über Mandat

Beiträge mit & über Mandat

„Raum für Wachstum“: Mandat begleitet Haecker auf dem Wachstumsweg 19.07.2023

Üblicherweise berichtet Mandat nicht oder nur sehr diskret über laufende Projekte – umso mehr erfreut es, dass die Ferd. Haecker GmbH & Co. KG aus Pforzheim aktiv vom Start in das gemeinsame Projekt „Raum für Wachstum“ berichtet. „Raum für Wachstum“ nimmt sich der Herausforderung an, der sich viele mittelständische Unternehmen gegenüber sehen: Schwieriges Marktumfeld, gute Ideen und ein gänzlich auslastendes Tagesgeschäft. Im gemeinsamen Projekt werden deshalb nicht bloß zusätzliche Initiativen gezündet, sondern bestehende Routinen in allen Unternehmensbereichen geprüft und vereinfacht, die Art der Zusammenarbeit erfährt eine Weiterentwicklung und weitere interne Bremsen werden gelöst. Das Projekt setzt also dort an, wo die größten Wachstumshebel bedient werden können: Wachstum kommt von innen.

Lesen Sie hier die Originalmeldung

2022

2021

„Gesundes Wachstum kommt von innen“, 5./6. Oktober 2021

Auf dem Heimtier-Kongress am 5./6. Oktober sprach Prof. Dr. Quelle darüber, wie zukunftsfest das in Corona-Zeiten erzielte Wachstum in der Heimtierbranche ist. Im Vorfeld sprach pet mit dem renommierten Unternehmensberater.

Herr Prof. Dr. Quelle, Heimtiere sind gefragt, ihre Zahl ist seit dem Ausbruch der Corona- Pandemie deutlich gewachsen. Der Heimtierbranche bescherte diese Entwicklung einen unerwarteten Wachstumsschub. Welche Strategien empfehlen Sie der Branche nun für die Nach-Corona-Zeit, um sich ein dauerhaftes Wachstum zu sichern?

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

18. Internationales Marken-Kolloquium: „Marke – Neues wagen“, 16. September 2021

„Marke – Neues wagen“ – so lautete das Motto des diesjährigen 18. Internationalen Marken-Kolloquiums unter der Schirmherrschaft der Mandat Managementberatung. Knapp 90 Unternehmerinnen  und Unternehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kamen am 9. und 10. September im Kloster Seeon im Chiemgau zum offenen Austausch zusammen. Die handverlesenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Industrie, Handel und Dienstleistung lauschten wie immer den Vorträgen hochkarätiger Referentinnen und Referenten und hatten Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen in offener Atmosphäre. Die sechs Vorträge zeigten auf, warum Neues zu wagen der Weg zum Erfolg ist. Eine branchenübergreifende Start-up-Session ergänzte die Fachvorträge. Auch die vier Gründer, die in der Start-up-Session ihren Weg zur Unternehmensgründung vorstellten, machten das diesjährige Leitthema anfassbar.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Prof. Dr. Guido Quelle im Gespräch mit Felix Aschenbrücker,
Geschäftsführer von inno99, 04. März 2021

Der @Inno99-Podcast „Zukunft Mittelstand“ blickt einmal pro Woche hinter die Kulissen der deutschen Wirtschaft und spricht mit Impulsgebern und Unternehmern, die im mittelständischen Segment erfolgreich arbeiten. Wir freuen uns ganz besonders, dass Prof. Dr. Guido Quelle am 04. März dort als Gast eingeladen war. In der Folge erzählt er viel über Unternehmensnachfolge und legt Gründern nahe, sich mit der Frage zu beschäftigen “was mache ich denn mit meinem Unternehmen nach mir?” Abschließen, wegsterben, verkaufen, verschenken, vererben – Das sind Optionen, doch eine Entscheidung zu treffen ist nicht leicht bei einem so hoch emotionalen Thema.

Hören sie hier das gesamte Interview auf mit Inno99 …

Das Wirtschaftsforum – Fabian Vollberg im Interview, 18. März 2021

Die Pandemie erfordert Umdenken – in nahezu allen Wirtschaftsbereichen, Branchen und in vielen Unternehmensbereichen. Eine große Herausforderung für Unternehmer und Führungskräfte. Denn eines ist jetzt schon sicher: Post-Corona wird vieles anders sein als vor Beginn der Krise. Die Mandat Managementberatung GmbH aus Dortmund hat drei Kernbereiche definiert, die für Unternehmen wichtig sind, um auch nach der Krise nachhaltig erfolgreich am Markt zu agieren. Wir sprachen mit einem der geschäftsführenden Gesellschafter, Fabian Vollberg, über die aktuellen Herausforderungen für Unternehmen und über Post-Corona Perspektiven.

Lesen Sie hier das gesamte Interview

2020

Prof. Dr. Guido Quelle im Gespräch mit Felix Aschenbrücker,
Geschäftsführer von inno99, 24. September 2020

Der @Inno99-Podcast „Zukunft Mittelstand“ blickt einmal pro Woche hinter die Kulissen der deutschen Wirtschaft und spricht mit Impulsgebern und Unternehmern, die im mittelständischen Segment erfolgreich arbeiten. Wir freuen uns ganz besonders, dass Guido Quelle am 24. September dort als Gast eingeladen war, um sich mit Felix Aschenbrücker darüber auszutauschen, wie er Wachstum definiert und warum wir bei diesem Thema nicht nur auf Zahlen blicken dürfen. Wie sich Geschäftsmodelle trotz oder vielleicht sogar gerade in der momentanen Lage an immer schnellere Veränderungsprozesse am Markt anpassen können und müssen, erklärt Guido Quelle in diesem spannenden Austausch. Hätten Sie zum Beispiel gedacht, dass Innovationen die eigentlichen Wachstumsträger sind? Warum das so ist, erfahren Sie im Inno99-Podcast.

Hören sie hier das gesamte Interview auf mit Inno99 …

Prof. Dr. Guido Quelle im Gespräch mit Herrn Jürgen Grobbin,
Geschäftsführer des Radiosenders „Radio 90.VIER“, 24. August 2020

 
Herr Grobbin: Herr Professor Quelle, in den über 30 Jahren Ihrer Tätigkeit haben Sie sicher unheimlich viel erlebt, aber Corona war doch etwas Neues, oder?

Herr Grobbin: Herr Professor Quelle, was sollten Unternehmen jetzt gerade tun? Wir sind in dem Übergang aus Lockdown und „Langsam geht es wieder los“. Was für Themen müssen sie anfassen?

Herr Grobbin: Herr Professor Quelle, was ist denn, wenn Corona weg ist? Was meinen Sie, wie viele Firmen werden dann nicht mehr da sein?

Herr Grobbin: Herr Professor Quelle, jetzt am 10./11. September sind Sie Gastgeber des Internationalen Marken-Kolloquiums. Einige Ihrer Gäste sagen „Das ist DIE Veranstaltung überhaupt, die man besuchen muss.“ Was ist das Thema dieses Jahr?

2019

Eindrücke vom 16. Internatio­nalen Marken­-Kolloquium
Das Internationale Marken-Kolloquium unter Leitung der Mandat Managementberatung lud am 5. und 6. September wieder ins Kloster Seeon im Chiemgau ein. Dort versammelten sich Inhaber, Geschäftsführer, Vorstände und Senior-Führungskräfte, um unter dem Motto „Marke – cool bleiben“ Veränderungen und Konstanten einer nachhaltigen Markenführung zu diskutieren.

Unternehmeredition

Lesen Sie hier den gesamten Artikel …

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Am 17.07.2019 wurde der Beitrag über Robin Sölbrandt, den neuesten Erfolg der Initiative Match&Win, in der WDR-Lokalzeit ausgestrahlt. Unsere Kollegin Linda Vollberg, die sich für diese Initiative der Unternehmensverbände, der Wirtschaftsförderung Dortmund, des Jobcenters und Mandat engagiert, war live im Studio und hat weitere Fragen beantwortet.

Quelle: WDR Lokalzeit Dortmund, 17. Juli 2019

Wachsen in der Gemeinschaft mit Kindern
Mandat feiert 30-jähriges Bestehen mit einer Charity-Aktion im Kinder- und Jugend-Treff „Kezz“.

IHK-Magazin Ruhr Wirtschaft, Juni 2019, Seite 23

Lesen Sie hier den gesamten Artikel …

2018

Deutsch für Ausländer
Auf der Suche nach Wachstumspotenzial setzen viele mittelständische Unternehmen auf eine Internationalisierung ihrer Marken. Gerade wenn der heimische Markt gesättigt ist, locken schier unerschöpfliche Expansionsmöglichkeiten. Doch zieht das Label „German Family Business“ im Ausland?

Unternehmeredition, Ausgabe 06 2018, Seite 40 – 42
Michael Merten und Volker Haaß

Lesen Sie hier den gesamten Artikel …

Marke – die Kunst des Weglassens
Beim 15. internationalen Marken-Kolloqium kamen am 13. und 14. September etwa 80 Unternehmer, Geschäftsführer, Inhaber, Vorstände und Senior-Führungskräfte im Kloster Seeon im Chiemgau zusammen. In offener Gesprächsatmosphäre konnten die Unternehmer mit prominenten Referenten über Strategie, Markenführung und Wachstum diskutieren.

Unternehmeredition, Ausgabe 05 2018, Seite 66 – 77
Prof. Dr. Guido Quelle

Lesen Sie hier den gesamten Artikel …

Match and Win
„Match and Win“ – so heißt die neue Initiative des Unternehmensverbands Östliches Ruhrgebiet und der Wirtschaftsförderung Dortmund in Begleitung der Mandat Managementberatung, die sich zum Ziel setzt, langzeitarbeitslosen Menschen in Dortmund einen wertschöpfenden Arbeitsplatz zu vermitteln. Das Konzept basiert auf der bestätigten Grundannahme, dass die Tätigkeiten hinter ca. 35.000 Helferarbeitsplätzen, die Dortmund seit den 1970er-Jahren offiziell verloren hat, längst nicht gesamt verloren sind, sondern heute vielfach von überqualifizierten Fachkräften mit erledigt werden.

Ruhrwirtschaft, Ausgabe September 2018, Seite 34

Lesen Sie hier den gesamten Artikel …

Guido Quelle auf Radio 91.2 – 100% Dortmund
Tipps vom Wachstumsexperten für einen stressfreien Arbeitsalltag. Redakteurin Anna Deschke spricht mit dem Wachstumsexperten Prof. Dr. Guido Quelle über Möglichkeiten, um das eigene Stresslevel im Alltag zu senken, die E-Mail-Flut zu reduzieren und den eigenen Tag bestmöglich zu planen.

Quelle – der zu den Gründungs-Dozenten der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft in Hamm zählt und unter anderem Autor des Studienbriefs „Selbstmanagement“ für das Fernstudium an Hochschulen der SRH Learnlife AG, Heidelberg/Hamm ist – weiß genau, welche kleinen, aber grundlegenden Veränderungen dabei helfen, den eigenen Alltag effektiver und stressfreier zu gestalten.

Hören Sie hier Teil 1 (2:55 Minuten)

Hören Sie hier Teil 2 (3:26 Minuten)

Archiv

Mit Emotionen aufgeladen
Marke – Eine Beziehung fürs Leben, so das Motto des 14. Internationalen Marken-Kolloquiums von der Mandat Managementberatung GmbH im Kloster Seeon am Chiemsee. Drei Tage lang trafen sich Inhaber, Geschäftsführer und Vorstände, um sich dem Thema zu nähern.

Unternehmeredition, Ausgabe 05 2017, Seite 91
Prof. Dr. Guido Quelle

Lesen Sie hier den gesamten Artikel …

Im Gleichschritt am Ziel vorbei
„Morgens um neun geht es los. Große, blaue Tonnen aus Plastik liegen am Flussufer, dazu ein Haufen Holzpaletten, Seile und Werkzeug. „Wir werden heute ein Floß bauen“, ruft der Instrukteur, und 15 Topmanager fangen an zu tüfteln, drei Stunden später paddeln sie auf dem Neckar. Übungen wie diese gehören zum festen Bestandteil von Strategiemeetings. Deren Dramaturgie ist stets ähnlich: Die teilnehmenden Manager treffen sich fernab des Büros, wo sie zwei oder drei Tage an der Zukunft ihrer Firma arbeiten sollen. Damit es anders zugeht als sonst, gelten nicht nur legerere Umgangsformen, die Teams üben sich auch praktisch im Ungewöhnlichen: …“

managerSeminare, Ausgabe 08 2017, Seite 40-47
Prof. Dr. Guido Quelle

Lesen Sie hier das vollständige Interview …

Enge Bande zwischen Kaufmannsgilde und WJ
Die Westfälische Kaufmannsgilde (WKG) und die Wirtschaftsjunioren (WJ) verbindet seit Jahrzehnten eine enge Beziehung. Nicht zuletzt, weil die Junioren in Dortmund im Jahr 1952 von der Gilde gegründet wurden. Anlässlich des 70. Geburtstages der Gilde sprach Marco Di Venanzio, Vorsitzender der WJ, mit Prof. Dr. Guido Quelle, Vorsitzer der WKG.

Ruhrwirtschaft, Ausgabe 05 2017, Seite 28
Prof. Dr. Guido Quelle

Lesen Sie hier das vollständige Interview …

Kostenfrei Wachstums-Know-how sichern:
Registrieren Sie sich für den Mandat Growthletter®.

Wir akzeptieren Ihre Privatsphäre.
Ihre Daten werden nur für den Versand des Mandat Growthletters® verwendet.

Kostenfrei Wachstums Know-how sichern:Jetzt anmelden!
+ +