(Re)Vitalisierung

(Re)Vitalisierung

(Re)Vitalisierung – Dranbleiben: Jede echte Wachstumsgeschichte ist ein Marathon

Wie passt (Re)Vitalisierung zur Erarbeitung und Realisierung von Wachstumsstrategien?

  • Alles, was wir bei Mandat tun, ist darauf fokussiert, Wachstum zu erzeugen: profitables, nachhaltiges, gesundes Wachstum – von innen heraus. Bei Wachstum geht es uns nicht um Kraft und Größe, sondern um Intelligenz und Geschwindigkeit, um Priorisierung und Weglassen, um Gespür und Kontur – und ganz besonders auch darum, dranzubleiben.
  • Dranzubleiben an den Zielen, die gesetzt wurden, an den Konzepten und Vorgehensweisen, die entwickelt wurden und an den Beschlüssen, die getroffen wurden.
  • Wir begleiten unsere Klienten dabei, ihre strategische Leistung zu verbessern, ihre operative Leistung zu verbessern und strategische sowie prozessuale Festlegungen vital und damit wirkungsvoll zu halten, in Schwung zu bleiben oder neuen Schub zu geben.
Marathon-Läuferin im Ziel
Icon mit Schachfiguren

Strategiearbeit

Eine neue Wachstumsstrategie ist erarbeitet oder die bestehende Wachstumsstrategie ist weiterentwickelt.

Icon mit Werkzeug

Realisierung

Die neue/weiterentwickelte Wachstumsstrategie ist durch neue Konzepte, Vorgehensweisen und Werkzeuge ins Tagesgeschäft übersetzt und in den Abläufen des Unternehmens verankert.

Icon mit Rakete

(Re)Vitalisierung

Die neu eingeführten Konzepte, Vorgehensweisen und Werkzeuge sind konsequent angewendet, gestärkt, gepflegt und weiterentwickelt.

Läufer im Sonnenaufgang

Was ist (Re)Vitalisierung? Warum ist (Re)Vitalisierung so wichtig?

  • Erfahrungsgemäß werden – gerade im Mittelstand unter Einsatz begrenzter Ressourcen – z. B. im Rahmen von Projekten zur Strategieentwicklung und -realisierung wertvolle Konzepte und Routinen erarbeitet, die nach Projektabschluss Gefahr laufen, im Tagesgeschäft unterzugehen oder nur halbherzig umgesetzt werden. So werden intensiv erarbeitete Potenziale kurzfristig greifbar, aber mittelfristig nicht gehoben, wenn Prioritäten nicht beibehalten und Verbindlichkeit gelebt wird.
  • Mit den Mandat (Re)Vitalisierungsbausteinen gelingt es, den eingeschlagenen Wachstumsweg verbindlich weiterzugehen. Sie sind extrem wertvolle, punktuelle Hebel für Ihren Erfolg und die kontinuierliche Weiterentwicklung strategischer sowie operativer Themen.
  • Das Vitalhalten oder wenn nötig Revitalisieren trägt dazu bei, gute Projektergebnisse dauerhaft lebendig zu halten und deren angestrebte Wachstumswirkung konsequent zu erzielen.

Zusammenarbeit mit unseren Klienten: Ein Beispiel

Strategiearbeit

Icon mit Schachfiguren
Häufig ist die Arbeit an der Wachstumsstrategie der Start in die Zusammenarbeit mit unseren Klienten. Wir erarbeiten im Rahmen eines Strategieprojekts gemeinsam den Weg vom heute zur Vision des Unternehmens. Eines der Elemente, die wir häufig in Strategieprojekten erarbeiten, ist der Markenkern. Dieser ist die Antwort auf die Frage, was ein Unternehmen verspricht. Richtig eingesetzt, fungiert er als zentrales Element zur Führung und Orientierung im Unternehmen.

Realisierung

Icon mit Werkzeug
Die erarbeitete Wachstumsstrategie wird im Rahmen eines Strategierealisierungsprojektes ins Tagesgeschäft übersetzt. In diesem Projekt entstehen diverse Konzepte, neue Vorgehensweisen und Werkzeuge, um das Unternehmen im Sinne der neuen Strategie auszurichten. Greifen wir das Markenkern Beispiel wieder auf, wird im Rahmen der Realisierung häufig ein Markenkern-Workshop durchgeführt. Dieser dient unter anderem dazu, dass die Mitarbeiter die Anwendung des Markenkerns üben und direkt Maßnahmen aus dem Markenkern ableiten, um Veränderungen im Sinne der Strategie im Tagesgeschäft vorzunehmen.

(Re)Vitalisierung

Icon mit Rakete
Die (Re)Vitalisierung setzt auf den erarbeiteten Konzepten, Vorgehensweisen und Werkzeugen auf. Sie stellt sicher, dass sie gelebt, gepflegt und kontinuierlich verbessert werden. Für den Markenkern kann dies beispielsweise ein Marken-Tag sein. Einmal im Jahr befassen sich alle Mitarbeiter im Unternehmen mit der Marke und wie gut diese bereits in ihren Abteilungen gelebt wird. Sie leiten Maßnahmen ab, um die Marke noch besser zu leben. Für neue Mitarbeiter ist der Marken- Tag die ideale Gelegenheit, um die Marke bestmöglich kennen und verstehen zu lernen.

Ausgewählte (Re)Vitalisierungsbausteine

Für den regelmäßigen Prüfstand von Ausgangssituation,
Vision und dem unternehmerischen Weg dorthin.

Für Kenntnis und Verständnis der Unternehmensmarke
bei bestehenden und neuen Teammitgliedern.

Um zu leben, was definiert wurde und die Effektivität
der internen Abläufe weiter zu steigern.

Für den jährlichen Tiefgang in Ihre Produkte und Leistungen.

Dies sind wenige Bausteine. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche Themen für die Wachstumsgeschichte Ihres Unternehmens jetzt relevant sind. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen dranzubleiben, Themen in Schwung zu halten, mit neuer Kraft zu versehen oder in den Hintergrund gerückte Themen wieder aufzuwecken.

Kostenfrei Wachstums Know-how sichern:Jetzt anmelden!
+ +