Das Projekt hat die Basis dafür geschaffen, den Umsatz binnen sieben Jahren zu verdoppeln. Die Geschäftsführung hat das gesamte Projektteam nach etwa 15-monatiger konzentrierter Arbeit entlastet.
- Prozessual und methodisch: Verantwortlichkeiten von der Anfrage bis zur Faktura sind im Unternehmen geklärt. Schnittstellen, insbesondere zwischen Vertrieb und Betrieb, sind geregelt. Aufträge laufen reibungsfreier durch das Unternehmen.
- Transparenz über den Stand aller Aufträge: Ein systematischer Überblick über sämtliche im Unternehmen aktiven Projekte, deren Bearbeitungsstand und die zeitliche Planung der weiteren Bearbeitung ermöglicht schnelle und wirksame Entscheidungen zur Produktionssteuerung und Priorisierung von Aufträgen.
- Reklamation und Kundenservice sind professionell aufgestellt: Serviceleistungen liefern einen positiven Deckungsbeitrag, Gelegenheiten für Zusatzverkäufe werden geprüft und genutzt, der Zusatznutzen für den Kunden stellt ein echtes Verkaufsargument dar.
- Professionalisierung der Schnittstelle zum Kunden: Der gesamte Prozess der Auftragsanbahnung wurde derart systematisiert, dass der Kunde nur genau so viele Kontakte mit internen Ansprechpartnern hat, wie es zielführend ist. Die Erreichbarkeit des Vertriebes für den Kunden ist deutlich verbessert. Die Endabnahme durch den Kunden genau so wie das Vorgehen bei Lieferterminverschiebungen sind klar geregelt.
- Kurzfristgeschäft: Durch die angepasste Bevorratungsstrategie wurden Lieferzeiten von vier Wochen bei 1.900 vom Vertrieb definierten Artikeln gewährleistet. Eine regelmäßige Anpassung an die Marktbedürfnisse ist sichergestellt.
- Personelle Basis: Verbesserung ausgewählter Recruitingmaßnahmen sowie die Optimierung der Ausbildung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter ermöglichen, das personelle Fundament für künftiges Wachstum sicherzustellen.