Folge 1: Der Auftrag ist nicht genug
Januar 2021
Der Vertrieb steht im Spannungsfeld verschiedener Interessen und Vertriebsverantwortung erschöpft sich nicht im Umsatz. Es gehört mehr zum gesunden, profitablen Wachstum.
Folge 2: Vertriebsstrategie – Was ist das eigentlich?
Februar 2021
In fast jedem Unternehmen hören wir, es gäbe eine Vertriebsstrategie. Was man darunter versteht und ob die wachstumsentscheidenden Elemente enthalten sind, steht auf einem anderen Blatt.
Folge 3: Vertriebsstrategie: So gelingt die Realisierung
März 2021
Eine Vertriebsstrategie zu haben ist schön aber fruchtlos, wenn sie nicht umgesetzt wird. Die wesentlichen „Elefanten“, die einer wirkungsvollen Realisierung im Wege stehen und auch solche, die voranziehen, betrachten wir in dieser Folge.
Folge 4: Marke und Vertrieb – Eine Geschichte voller Missverständnisse.
April 2021
Jeder, der eine Marke aktiv gestaltet und einen Vertrieb führt, weiß um das Konfliktpotenzial, wenn hier keine wirkungsvolle Führung als Bindeglied fungiert. In dieser Folge sind Linda und Fabian Vollberg im Gespräch zu diesem Thema.
Folge 5: Vertriebsführung – Balance finden zwischen Struktur und Freiraum.
Mai 2021
Eine der wesentlichen Herausforderung der Vertriebsführung ist es, Raum für individuelle Stärken zu geben, sie zu fördern und gleichzeitig ein systematisches Vertriebsvorgehen sicherzustellen. Es gibt keine „ewige Balance“, man muss sie immer wieder finden.
Folge 6: Akquise-Pipeline und Vertriebsprozess – Handwerkszeug der Vertriebsarbeit und -führung
Juni 2021
Fehlende Übersicht und unsystematisches Vorgehen gehören zu den größten Wachstumsbremsen, wenn Marktattraktivität erst einmal gegeben ist.
Folge 7: Vertriebsprozess – Häufige Wachstumsbremsen lösen.
Juli 2021
In einem Best-of betrachten wir gemeinsam die größten und häufigsten Engpässe in der Vertriebsarbeit, die uns in den Wachstumsprojekten der vergangenen Monate begegnet sind.
Folge 8: Hinweise zur Gestaltung einer vertriebsorientierten Organisation
August 2021
Nicht nur die Vertriebsorganisation und die Vertriebsprozesse sollten am Markterfolg orientiert sein. Eine Organisation, die insgesamt am Markterfolg ausgerichtet ist, ist das here Ziel. In dieser Folge zeigen wir, wie dies gelingen kann.
Folge 9: Im Gespräch mit dem Entscheider – Blueprint von der Eröffnung bis zum Abschluss.
September 2021
Viele vertriebliche Erfolgsfaktoren liegen in den Zwischenschritten zwischen Erst-Kontakt, behutsamem Interesse und der Willenserklärung miteinander zu arbeiten. Das Gespräch mit dem Entscheider ist regelmäßig der Schlüsselfaktor.
Folge 10: Die Vertriebsoffensive – Ein Schlachtplan für besondere Situationen
Oktober 2021
Wenn eine Leistungssteigerung dringend benötigt oder auch einfach möglich ist, reicht kein „weiter so“.
Folge 11: Jahres-Rückblick und Vertriebsplanung 2022 – jetzt geht´s los!
November 2021
Ein wertschätzender und wacher Rückblick und eine starke (auch inhaltliche!) Planung gehören zusammen. Grund genug, beiden Aspekten Aufmerksamkeit zu schenken.
Folge 12: Vertriebs-Best Practices 2021 – Rückblick auf besondere Projekterfahrungen.
Dezember 2021