Folge 1: Erwartungen managen – Königsweg zu dauerhaftem Vertriebserfolg
Januar 2022
„Vertrieb erleben“ – so lautet das Leitthema des Mandat Vertriebs-Podcasts 2022. Nachdem wir in der letzten Staffel beginnend beim Thema Vertriebsstrategie über Vertriebsführung, Vertriebsorganisation bis hin zu den Prozessen die Grundlagen dazu besprachen, sollen in dieser Staffel aktuelle Erkenntnisse aus B2B-Vertriebprojekten im Mittelpunkt stehen.
Folge 2: Mut zur Kontur – Nein sagen will gelernt sein
Feburar 2022
„Nein“ zu sagen ist im Vertrieb eine anspruchsvolle Aufgabe, das gilt besonders, wenn ein neuer Auftrag in Aussicht steht. Im Grunde seines Wesens ist der Vertrieb darauf ausgerichtet stets das nächste „Ja“ des Kunden zu suchen und den Weg positiv zu gestalten.
Folge 3: Umsatz, Strategie, Projektarbeit – Dreiklang der Vertriebsarbeit
März 2022
Zu Beginn von Wachstumsprojekten und Strategiearbeit kann es durchaus vorkommen, dass der Vertrieb Sätze äußert, wie: „Ich kann mich einfach nicht um das Projekt kümmern, Chef. Ich muss doch Umsatz machen.“ Kommt Ihnen das in Ansätzen bekannt vor? Dann steht hier in der Tat ein beachtlicher Elefant im Raum …
Folge 4: Wachstum durch pragmatische Strategiearbeit im Vertrieb
April 2022
Eine Vertriebseinheit ohne Strategie kann nicht dauerhaft erfolgreich sein. Und doch zeigt sich, dass das Thema Vertriebsstrategie in den meisten Unternehmen unterbelichtet ist und nicht auf einer systematischen Grundlage stattfindet.
Folge 5: Die Kunst des Follow-Ups
Mai 2022
Vertriebseinheiten verschenken Unsummen jedes Jahr dadurch, dass das Potenzial für Folgeaufträge nicht systematisch genutzt wird.
Folge 6: Gelungener-Turn-Around – Der Beitrag des Vertriebs
Juni 2022
Welche Rolle spielt der Vertrieb, wenn es darum geht, das Ruder wieder herumzureißen? Wie ein funktionierender Vertrieb es schafft, ein angeschlagenes Unternehmen wieder in die Erfolgsspur zu bringen.
Folge 7: Der Rainmaker
Juli 2022
Vielleicht hatten Sie in Ihrer Karriere Kontakt mit außergewöhnlichen Vertrieblern. Ich meine diese besondere Art von Menschen, die Kunden begeistern, Beziehungen aufbauen und Aufträge gewinnen.
Folge 8: Unter Unsicherheit entscheiden
August 2022
Entscheidungen unter Unsicherheit. Je höher man sich in der Hierarchie befindet, umso häufiger kommen sie vor und umso größer die Tragweite für den letztendlichen Wachstumserfolg des Unternehmens.
Folge 9: Wachstumsbremse vs. Wachstumsmotor: Die Vertriebsmannschaft ist immer Teil der Lösung
September 2022
Gesundes, profitables Wachstum funktioniert nur mit einem starken Wachstumsmotor – und genau der ist im Vertrieb zu finden.
In dieser Folge besprechen wir, wie man Bremsen aufspürt, sie löst und die Kraft des Vertriebs bestmöglich nutzt.
Folge 10: Die ersten 100 Tage: So gelingt der Start der Vertriebsführung-Muster, die nicht nur für Führungskräfte im Vertrieb gelten
Oktober 2022
Dieser Beitrag richtet sich primär an genau die Leserinnen und Leser, die entweder selber eine neue Position in der Leitung des Vertriebes eines Unternehmens antreten oder an solche, die jemanden berufen, für den genau das vorgesehen ist. Die grundsätzlichen Muster lassen sich für alle Führungspositionen übertragen, in denen die so wichtigen ersten 100 Tage gestaltet werden sollen.
Folge 11: Wachstumsschlüssel-Mehr Traktion, nicht mehr Gas
November 2022
„Mehr des Gleichen“ ist kein Universalschlüssel zu Wachstum – auch und gerade im Vertrieb. Die Wachstumswirkung, die eine Vertriebsorganisation erzielt ist ein Produkt aus dem Einsatz, den das Team investiert („Gas“, um im Bild zu bleiben) und der Wirksamkeit der Handlungen („Traktion“, die dazu notwendig ist, die PS auch auf die Straße zu bringen).
Viele Unternehmen konzentrieren sich zu isoliert aufs Gas geben, anstatt auch die Traktion zu maximieren.
In dieser Folge schauen wir, wie Sie die Wachstums-PS bestmöglich auf die Straße bekommen.
Folge 12: Die Welt des eigenen Kunden verstehen, als Schlüssel zum Wachstumserfolg
Dezember 2022
Jedes Unternehmen handelt und existiert in einem eigenen, in der jeweiligen Form einzigartigen System.
Eines verbindet wachstumsorientierte Unternehmen: Sie orientieren sich an ihren Kunden und dessen Bedürfnissen. Sie rücken den Kunden bildhaft gesprochen in den Mittelpunkt ihres Systems.
In dieser Folge schauen wir, was einen guten Vertriebler von einem herausragenden Vertriebler unterscheidet.