Mittelstand-Gewinner

Mittelstand-Gewinner

Mittelstand-Gewinner

Strategie, Marke und Vertrieb für zukunftsfähige Unternehmen

Was unterscheidet wachstumsstarke Unternehmen von weniger erfolgreichen?
Welche Strategien führen wirklich zum Erfolg – und wie lassen sie sich direkt umsetzen?

Mittelständische Unternehmen stehen heute vor zahlreichen Herausforderungen: steigendem Wettbewerbsdruck, sich wandelnden Märkten und einer komplexen Kundenansprache. Wachstum ist möglich – doch es erfordert klare Strategien und gezielte Umsetzung. Viele Unternehmen scheitern nicht an Ideen, sondern an der Umsetzung. Strategien bleiben Konzepte, Marken verlieren an Strahlkraft, Vertriebsteams arbeiten ineffizient. Ohne klare Strategie und strukturierte Marken- und Vertriebsarbeit bleibt Wachstum dem Zufall überlassen.

Die Autoren Linda und Fabian Vollberg geben mittelständischen Unternehmen erprobte Methoden und Beispiele an die Hand: strategische Klarheit schaffen, die Marke gezielt positionieren und den Vertrieb messbar optimieren. Mit praxistauglichen Vorgehensweisen, branchenübergreifend gesammelten Erfolgsmustern und direkt anwendbaren Impulsen zeigen sie, wie Unternehmen nachhaltig wachsen – ohne unnötige Umwege. Wer sein Unternehmen zukunftssicher aufstellen will, findet hier das perfekte Handbuch für erfolgreiches Wachstum!

Über die Autoren

Linda und Fabian Vollberg sind nicht nur ein Unternehmerpaar, sondern auch ein eingespieltes Beratungsteam für den Mittelstand. Seit über einem Jahrzehnt unterstützen sie mit der Mandat Managementberatung familiengeführte Unternehmen in der Dach-Region dabei, profitabel zu wachsen.

Ihr Fokus: Strategie, Marke und Vertrieb erfolgreich in die Praxis umsetzen.

Als Gesellschafter und Geschäftsführer verbinden sie strategische Klarheit mit pragmatischer Umsetzung. Ihr Ansatz ist praxisnah, lösungsorientiert und auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Mit einem tiefen Verständnis für unternehmerische Herausforderungen und einer Leidenschaft für den Mittelstand helfen sie ihren Klienten, Erfolgsmuster zu erkennen und direkt anzuwenden – für messbare Fortschritte und langfristigen Unternehmenserfolg.

Kontakt zu den Autoren

Linda Vollberg

Geschäftsführende Gesellschafterin

linda.vollberg@mandat.de
+49 231 9742-390

Fabian Vollberg

Geschäftsführender Gesellschafter

fabian.vollberg@mandat.de
+49 231 9742-390

Rezensionen

„Gewaltig! Dieses Buch ist eine Enzyklopädie für Führung und profitables Wachstum. Die praktische und erlebte Beratungserfahrung der Autoren im Mittelstand ist in jedem Satz spürbar. Ich unterschreibe jede Empfehlung in diesem Werk – es zu lesen, ist ein Muss!“

Dr. Dieter F. Kindermann

Vorsitzender des Präsidialbeirats,
BUNDESVERBAND DEUTSCHER MITTELSTAND e.V. – BM – Wir Eigentümerunternehmer

„Das Buch ist ein Nordstern für nachhaltig profitables Wachstum. Praxisnah für den Mittelstand: Voller Leidenschaft und sympathisch untermauern die Autoren mit gelungenen Praxisbeispielen die sorgfältig herausgearbeiteten Empfehlungen. Man spürt die langjährigen Erfahrungen mit mittelständisch geprägten Kunden und das Tiefe Wissen in der Strategieentwicklung und ihrer Realisierung auf jeder Seite. Zudem sind die konkreten Handlungsanleitungen gut anzuwenden.“

Christian Steinberg

Vorstand Global Market / CSO,
Warema Renkhoff SE

„Dieses Buch trifft genau den Nerv der Zeit. „Gewinnen wollen“ – das ist die Haltung, die Unternehmen heute brauchen. Was das Buch besonders macht, ist die klare, verständliche Sprache. Es braucht kein BWL-Studium, um die Inhalte zu verstehen und umzusetzen. Ganz im Gegenteil: Die Autoren haben es geschafft, komplexe Zusammenhänge so zu erklären, dass sie sofort anwendbar sind. Aus ihrer langjährigen Erfahrung heraus vermitteln sie pragmatische Ansätze, die direkt Lust auf Umsetzung machen.“

Patrick Müller Sarmiento

CEO,
Zertus GmbH

„Es handelt sich um eine gleichermaßen inspirierende wie pragmatische „Anleitung“ für erfolgreiches unternehmerisches Agieren unter sich mit zunehmender Geschwindigkeit verändernden Rahmenbedingungen, mit dem Markenkern als Nukleus. Garniert mit viel Detailwissen und Erfahrungswerten.“

Lars Diedrichs

Geschäftsführender Gesellschafter,
DMV – Diedrichs Markenvertrieb GmbH & Co. KG

„Gewaltig! Dieses Buch ist eine Enzyklopädie für Führung und profitables Wachstum. Die praktische und erlebte Beratungserfahrung der Autoren im Mittelstand ist in jedem Satz spürbar. Ich unterschreibe jede Empfehlung in diesem Werk – es zu lesen, ist ein Muss!“

Dr. Dieter F. Kindermann

Vorsitzender des Präsidialbeirats,
BUNDESVERBAND DEUTSCHER MITTELSTAND e.V. – BM – Wir Eigentümerunternehmer

„Das Buch ist ein Nordstern für nachhaltig profitables Wachstum. Praxisnah für den Mittelstand: Voller Leidenschaft und sympathisch untermauern die Autoren mit gelungenen Praxisbeispielen die sorgfältig herausgearbeiteten Empfehlungen. Man spürt die langjährigen Erfahrungen mit mittelständisch geprägten Kunden und das Tiefe Wissen in der Strategieentwicklung und ihrer Realisierung auf jeder Seite. Zudem sind die konkreten Handlungsanleitungen gut anzuwenden.“

Christian Steinberg

Vorstand Global Market / CSO,
Warema Renkhoff SE

„Dieses Buch trifft genau den Nerv der Zeit. „Gewinnen wollen“ – das ist die Haltung, die Unternehmen heute brauchen. Was das Buch besonders macht, ist die klare, verständliche Sprache. Es braucht kein BWL-Studium, um die Inhalte zu verstehen und umzusetzen. Ganz im Gegenteil: Die Autoren haben es geschafft, komplexe Zusammenhänge so zu erklären, dass sie sofort anwendbar sind. Aus ihrer langjährigen Erfahrung heraus vermitteln sie pragmatische Ansätze, die direkt Lust auf Umsetzung machen.“

Patrick Müller Sarmiento

CEO,
Zertus GmbH

„Es handelt sich um eine gleichermaßen inspirierende wie pragmatische „Anleitung“ für erfolgreiches unternehmerisches Agieren unter sich mit zunehmender Geschwindigkeit verändernden Rahmenbedingungen, mit dem Markenkern als Nukleus. Garniert mit viel Detailwissen und Erfahrungswerten.“

Lars Diedrichs

Geschäftsführender Gesellschafter,
DMV – Diedrichs Markenvertrieb GmbH & Co. KG

Ein Blick ins Buch

Inhaltsverzeichnis

  • Geleitwort
  • Vorwort
  • Einleitung

Kapitel 1: Wachstumsstrategie im Mittelstand
Kapitel 2: Markenführung
Kapitel 3: Erfolgreicher Vertrieb
Kapitel 4: Herausforderungen meistern, Erfolge beschleunigen

Kapitel 5: Erfolgsgeschichten: Fünf Unternehmerinnen und Unternehmer im Gespräch

  • Interview mit Michael Ehret, ehret+klein
  • Interview mit Erwin Meier-Honegger, Ernst Meier AG
  • Interview mit Mark Rauschen, L&T Lengermann & Trieschmann GmbH & Co. KG
  • Interview mit Dr. Uwe Robben, ROCIB
  • Interview mit Amelie Sperber, supernutural GmbH

Danksagung

Wollen Sie mehr über die Publikationen von Mandat erfahren?

Wir akzeptieren Ihre Privatsphäre.
Ihre Daten werden nur dazu verwendet, Sie einmalig zu unseren Angeboten zu informieren.

Kostenfrei Wachstums Know-how sichern:Jetzt anmelden!
+ +