Der Elefant im Raum: Staffel 1

Der Elefant im Raum: Staffel 1

Jahresmotto:

Impulse für Vertriebserfolg

 

Der Elefant im Raum – Folge 14: „Vertrieb: Gib dem Kunden Sicherheit“

Entscheidungen unter Unsicherheit und das Eingehen von Risiken, gehört zu profitablem Wachstum. Wer wachsen will, muss Risiken eingehen – der Vertrieb, der hilft die richtigen Risiken auszuwählen und sie zu minimieren, gewinnt. Genau darauf liegt der Fokus in der heutigen Folge.

Der Elefant im Raum – Folge 13: „Die Kür der eigenen Vertriebskarriere ist die Nachfolge“

Haben Sie sich bereits um Ihren Nachfolger im Vertrieb gekümmert oder Gedanken darüber gemacht, wie Sie Ihr Wissen und Ihren Erfolg zukünftig weitergeben? Ganz gleich an welchem Punkt Sie sich in diesen Überlegungen aktuell befinden, in dieser Folge skizziere ich eine Art Navigationssystem, das dabei hilft, die wichtigsten Faktoren einer Nachfolge im Vertrieb zu berücksichtigen und aktiv zu steuern.

Der Elefant im Raum – Folge 12: „Arbeiten Sie am Vertrieb mit dem Vertrieb“

Sechs Elefanten, die bildhaft gesprochen im Raum stehen, die größeren Vertriebserfolgen und Wachstumsergebnissen im Wege stehen, sind in der heutigen Folge das Kernthema. Ich teile mit Ihnen relevante Muster, die wir in einem aktuell abgeschlossenen Projekt herausgearbeitet haben und die sich für viele Unternehmen ableiten lassen.

Der Elefant im Raum – Folge 11: „Profitabel wachsen in wettbewerberintensiven Märkten“

Wie der Titel erahnen lässt, dreht sich dieses Mal alles darum, wie sich profitables Wachstum generieren lässt, und zwar in Märkten, die es schon länger gibt, die mit Angeboten gut gefüllt sind und wo der Preisdruck immer relevanter wird.

Welche strategischen und vertrieblichen Hebel sind wirksam, um in einem wettbewerbsintensiven Markt gute profitable und deutliche Wachstumsergebnisse zu erzielen?

Der Elefant im Raum – Folge 10: „Der Vertrieb im Spannungsfeld von Innovation und Perfektion“

In dieser Folge setzen wir uns mit einem Thema auseinander, dass ein – wie es der Titel bereits verrät – deutliches Spannungsfeld besteht und ein Zielkonflikt heraufbeschworen wird, der zu häufig nicht wahrgenommen wird. Innovativen im vertrieblichen Vorgehen zu fordern und gleichzeitig einen Perfektionsanspruch zu erheben, kann auf Dauer nicht gut funktionieren.

Der Elefant im Raum – Folge 9: „Worauf es jetzt ankommt – den Re-Start kraftvoll nutzen“

Mit der heutigen Folge möchte ich Ihnen Hinweise geben, mit welchen Grundsätzen und Best Practises, Sie im Vertrieb durch die besondere Phase der wirtschaftlichen Entwicklung sowie unsichere Zeit navigieren können. Im Kern geht es darum, sich auf das Beeinflussbare zu konzentrieren und auf intelligentes Wachstum zu setzen, um besser als der Wettbewerber zu performen.

Der Elefant im Raum – Folge 8: „Vertriebserfolg wird auf der Beziehungsebene entschieden“

In dieser Folge geht es um einen Elefanten namens „Kundenbeziehung“. Bei fast allen Vertriebsthemen steht er im Raum, wird jedoch häufig nicht als zugrundeliegendes Thema erkannt. Ich teile mit Ihnen meine jüngste Erfahrung von einer privaten Shopping-Erfahrung und zeige Ihnen auf, wie Sie anhand eines metaphorischen Steuerrads Beziehungen aktiv gestalten können.

Der Elefant im Raum – Folge 7: „Elefanten zwischen Vertrieb und Vertragsabschluss“

In dieser Folge geht es um Elefanten, bei denen man sich fragt: „Was ist eigentlich schiefgelaufen?“ Man hat gefühlt so gute Gespräche geführt und ist im Vertriebsprozess so weit gekommen und trotzdem kommt es nicht zu einem Abschluss.

Der Elefant im Raum – Folge 6: „Vertrieb in Corona-Zeiten“

In der vergangenen Woche habe ich zu diesem Thema ein Wachstumsclip für Sie gedreht, in dem ich über die 5 wichtigen Punkte spreche, die in der aktuellen Zeit zu beachten sind und im besten Fall von Ihnen durchgeführt werden. In dieser Podcast-Folge „Vertrieb in Corona-Zeiten“ werde ich Ihnen diese 5 wesentlichen Punkte erneut nennen und sie mit Beispielen anreichern.

Der Elefant im Raum – Folge 5: „Störungen nicht hinnehmen“

In dieser Folge geht es um Themen, die wie Elefanten im Raum stehen und die NICHT von der Vertriebsführung gelöst werden, obwohl sie klar in deren Verantwortungsbereich liegen. Heute geht es um 5 Beobachtungen in der Praxis, die regelmäßig nicht konsequent von der Vertriebsführung behoben sondern akzeptiert oder nicht gesehen werden.

Der Elefant im Raum – Folge 4: „Zielkonflikte“

In dieser Folge geht es um ein Thema, dass in wirklich vielen Unternehmen größerem Wachstumserfolg im Wege steht. Und zwar wenn, Strategie auf die Realität trifft und all die guten Vorsätze auf der Strecke bleiben. Dreimal dürfen Sie raten, wo die Strategie auf die Realität trifft: Im Vertrieb natürlich. Genau mit diesem Phänomen und häufigen Ursachen, die wie der metaphorische Elefant im Raum stehen, setzen wir uns in der heutigen Folge auseinander.

Der Elefant im Raum – Folge 3: „Weglassen“

Der Elefant im Raum mit dem ich mich in dieser Folge auseinandersetze lautet: Addieren von intelligenten Maßnahmen im Vertrieb.

Was erst einmal gut klingt, stellt auf den zweiten Blick eine Gefahr dar: Unsere wichtigste Ressource Zeit steht nicht unbegrenzt zur Verfügung. Was lassen wir also weg im Vertrieb, um Zeit und Energie für die richtigen Themen freizusetzen? Lernen Sie in dieser Folge 10 Dinge kennen, die Sie im Vertrieb sofort stoppen sollten.

Der Elefant im Raum – Folge 2: „Wir brauchen nicht noch mehr kleine Elefanten“

„Wir brauchen nicht noch mehr kleine Elefanten“ – die zweite Folge meines Podcasts dreht sich genau darum, um die kleinen Elefanten im Raum und warum ein Mehr des Gleichen im Vertrieb meist mehr schadet als nützt.

Sehen Sie es so: Die Erfolgsmuster der Vergangenheit bieten keine Garantie für die Zukunft. Wie Sie Wachstumsbremsen dennoch erfolgreich begegnen, erfahren Sie in Folge zwei meines Podcasts „Der Elefant im Raum“

Der Elefant im Raum – Folge 1: „Der Elefant im Raum“

Dies ist nicht irgendeine Podcast-Serie über Vertrieb. In jeder Episode dieser Podcast-Serie lernen Sie – im übertragenen Sinne – einen Elefanten kennen, der im Raum steht, von dem viele ahnen, dass es ihn gibt, aber den man entweder nicht klar sieht, ihn nicht wahrnimmt oder ihn nicht versteht.

Know-how
Klientenstimmen
Erfolgsgeschichten
Leistungen
Kostenfrei Wachstums Know-how sichern:Jetzt anmelden!
+ +