Die Merkmale wachstumsstarker Unternehmen
Die Basis, Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen, liegt in der Standortbestim
mung. Ein konsistentes Fundament legt die Ansatzpunkte für eine gesunde Weiterentwick
lung frei. In diesem Beitrag identifizieren und beschreiben die Autoren die Einflussfaktoren
und Treiber für profitables Wachstum.
KMU-Magazin Nr. 4/5, April/Mai 2024
Linda Vollberg/Pascal Kowsky
Wachstumserfolge sind kein Hexenwerk
Es ist sehr selten die eine Silver-Growth-Bullet im Vertrieb – es sind vermeintlich kleine Verbesserungen, die zu Wachstum führen.
KMU-Magazin Nr. 10, Oktober 2023
Fabian Vollberg
Wachstumsorientierte Vertriebsstrategien
Vereinfacht ist eine Vertriebsstrategie eine dokumentierte Wegbeschreibung des Vertriebes zu gesundem, profitab- lem Wachstum.
KMU-Magazin Nr. 3, März 2023
Fabian Vollberg
Wer kooperiert, verliert?!
Eine kritische Betrachtung
Kooperation oder Übernahme. Entscheiden Sie selbst
„DIE NEWS“ Januar Februar 2023
Prof. Dr. Guido Quelle
Starthilfe für die ersten 100 Tage
Die ersten 100 Tage im neuen Amt: So gelingt der Start der Vertriebsführung – Muster, die nicht nur für Führungskräfte im Vertrieb gelten …
KMU-Magazin, Ausgabe 11/12 2022
Fabian Vollberg
Stimmungsbarometer Mittelstand
Jedes Jahr im September steht es vor der Tür – das Internationale Marken-Kolloquium. 80 Unternehmerinnen, Geschäftsführer und Vorstände…
KMU-Magazin, Ausgabe 10 2022
Linda Vollberg
Entscheiden unter Unsicherheit
Im unternehmerischen Kontext gilt es jeden Tag, Entscheidungen unter Unsicherheit zu treffen. Je höher man sich in der Hierarchie befindet…
KMU-Magazin, Ausgabe 9 2022
Fabian Vollberg
Strategie? Marke? Jetzt? Ja!
Um Wachstum zu beschleunigen oder auf den Wachstumsweg zurückzufinden, hilft kein blinder Aktionismus. Vielmehr ist es notwendig, eine Turnaround-Situation zu erkennen, auch aus der Markenperspektive.
KMU-Magazin, Ausgabe 7/8 2022
Linda Vollberg
Wachstum durch Strategierealisierung
Eine Strategie kann nur erfolgreich sein, wenn sie auch um- gesetzt wird. Daran scheitern jedoch die meisten Vorhaben. Zur Realisierung ein Projekt durchzuführen, kann helfen.
KMU-Magazin, Ausgabe 6 2022
Fabian Vollberg
Homeoffice als Wachstumsbremse
Homeoffice kann zur Wachstumsbremse werden, wenn man eben nicht die Möglichkeit hat, sinnvoll zu wählen, wo welche Aufgabe wie am besten bearbeitet werden kann …
KMU-Magazin, Ausgabe 4/5 2022
Linda Vollberg
„Digitalisierung ohne Strategie ist nicht hilfreich“
Alles digital, oder was? Die Möglichkeiten von Digitalisierung weiten das Machbare aus. Und drohen zugleich …
DAS BRANCHEN forum, 04 2022, Seite 42-43
Prof. Dr. Guido Quelle
Strategieentwicklung in KMU – mit Emotion und Methode zum Erfolg
Die Strategie eines Unternehmens ist nichts anderes, als die Wegbeschreibung vom heutigen Zustand zur unternehmerischen Vision. Eine Strategie ist…
Deutscher Mittelstands-Bund (DMB), Online-Beitrag
Fabian Vollberg
In Bewegung ist Wachsen leichter
Wenn wir im Training bleiben, fällt uns der Sport leicht. Wenn wir eine Linie zeichnen, ohne abzusetzen, wird sie gerade. Wenn Themen stetig im Fluss sind, lassen sie sich…
KMU-Magazin, Ausgabe 7/8 2021, Seite 40-41
Linda Vollberg
Die drei Dimensionen der Strategie
Um eine wirksame Wachstumsstrategie zu entwickeln, braucht es vor allem inhaltliche Klarheit auf drei Strategie- ebenen…
KMU-Magazin, Ausgabe 3 2021, Seite 40-41
Linda Vollberg
Mit Wachstumsschub in die nächste Generation
Nur wenige Themen sind emotional so stark belegt wie die Nachfolge – und wenn man klug ist und die Nachfolgeklärung nicht fortwährend vor sich herschieben möchte, spricht man…
Unternehmeredition, 1-2021, Seite 34-35
Prof. Dr. Guido Quelle
WACHSTUM ist ein Muss
Die Krise darf das Geschäft nicht dominieren – und man darf sich erst nicht mit ihr arrangieren…
Parfümerie-Trendmagazin PROFILE, 01 2021, Seite 24-25
Prof. Dr. Guido Quelle
Das Schlimmste ist, jetzt abzuwarten
Wie gelingt Wachstum nach Corona im Zoofachhandel? Dazu hat ihn DAS BRANCHEN forum befragt und von ihm ebenso verblüffende, wie klärende Antworten …
DAS BRANCHEN forum, 08 2020, Seite 40-41
Prof. Dr. Guido Quelle
Wachstum erfordert Veränderung
Veränderung ist ein Phänomen, das aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken ist. Hierbei sind nicht nur die Umwelt …
KSI, Ausgabe 04 2020, Seite 185-189
Prof. Dr. Guido Quelle, Lisa Wolff
Wachstum hat mit Zukunft zu tun
Rezession, Kurzarbeit, Zukunftssorgen – trotz erster Erleichterungen nach der Kontaktsperre sorgt die Corona-Krise nach wie vor …
Fachmagazin Technischer Handel
Bernhard Flacke zum Online-Vortrag von Prof. Dr. Guido Quelle
Wachstumsmotor Strategieklausur
Ob Strategieklausuren vergeudete Zeit bedeuten oder eine sinnvolle Investition in die Zukunft sind, hängt von ihrer Planung …
KMU-Magazin, Ausgabe 03 2020, Seite 50-51
Linda Vollberg
Corona-Alarm: Was ist nun mit Wachstum?
In Zeiten der Corona-Krise wird uns bewusst, wie wichtig es ist, dass wir mit unseren Unternehmen Geld erwirtschaften, weil wir uns nämlich manche Dinge …
KMU-Magazin, www.kmu-magazin.ch
Prof. Dr. Guido Quelle
Aus der Krise zurück auf den Wachstumskurs
Ein präzise geplantes Turnaround-Projekt kann das entscheidende Vehikel sein, um gemeinsam mit der Mannschaft die Krise abzuwenden …
KSI, Ausgabe 01 2020, Seite 36-38
Prof. Dr. Guido Quelle, Linda Vollberg
Wachstumsstrategie operativ zum Erfolg führen
Um eine attraktive Wachstumsstrategie zu entwickeln, arbeiten wir mit unseren Klienten mit zukunftsgerichteten Fragen – denn weit über …
KMU-Magazin, Ausgabe 12 2019, Seite 22-23
Linda Vollberg
„Wachsen – aber nachhaltig!“
Wachstum ist nicht böse, sondern wichtig: Mit dem richtigen Wachstums-Verständnis tragen Unternehmen auch zur Schonung wichtiger …
www.eco-world.de, 12 2019
Prof. Dr. Guido Quelle
Die Verantwortung des Unternehmers
Gerade in mittelständischen Unternehmen ist das Verantwortungsbewusstsein der Unternehmer gross. Die Frage ist aber: Was ist die wirkliche Verantwortung?
KMU-Magazin Nr. 11/12, Nov. / Dez. 2018, S. 36-37
Prof. Dr. Guido Quelle
Vom Produkt zur Dienstleistung
Viele produzierende Unternehmen und auch Handelsunternehmen denken darüber nach, ein Dienstleistungsangebot auf- oder das existierende …
KMU-Magazin, Ausgabe 10 2018
Prof. Dr. Guido Quelle
Der Verkauf des Unternehmens
Eigentlich ist jetzt, in Zeiten der allgemeinen Wirtschaftsstimmung, doch ein idealer Zeitpunkt, um ein Unternehmen zu verkaufen, oder?
KMU-Magazin, Ausgabe 08 2018
Prof. Dr. Guido Quelle
Personaler, aufgepasst: Lernt gestalten!
Die schlechte Nachricht vorab: Personalabteilungen sind häufig keine Hilfe, wenn es um das Generieren von gesundem, profitablem Unternehmenswachstum geht …
Markt und Mittelstand, Ausgabe 05 2018, Seite 74
Prof. Dr. Guido Quelle
Es gibt mehr als Kostensenkung
Die Kosten zu senken, ist oft der in Unternehmen gewählte Königsweg, um das operative Ergebnis zu verbessern. Natürlich sind angemessene Kosten für …
KMU-Magazin, Ausgabe 06/07 2018
Prof. Dr. Guido Quelle
Mit Kreativität gegen das Peter-Prinzip
Das nach dem amerikanischen Erziehungswissenschaftler Laurence J. Peter (1919–1990) benannte Peter-Prinzip sagt aus, dass …
Markt und Mittelstand, Ausgabe 06 2018, Seite 74
Prof. Dr. Guido Quelle
“Das ist nun mal so!” – wirklich?
Wachstum kommt von innen. Will ein mittelständisches Unternehmen seinen eigenen Wachstumsweg finden, bedürfen die gängigen Vorurteile, Begriffe und …
KMU-Magazin, Ausgabe 05 2018, Seite 42-43
Prof. Dr. Guido Quelle
Entscheidungen treffen – auch im Erfolg
Insbesondere Familienunternehmen betonen oft, dass es sie schon seit 75, 100, 150 Jahren oder gar noch länger gebe. Zwar zeugt …
KMU-Magazin, Ausgabe 04 2018, Seite 38-39
Prof. Dr. Guido Quelle
Die wirksame Wachstumsstrategie
Viele erfolgreiche Unternehmen, vor allem im Mittelstand, scheuen immer noch davor zurück, ihr Wachstum formaler anzugehen, als es in der …
KMU-Magazin, Ausgabe 03 2018, Seite 30-31
Prof. Dr. Guido Quelle
Erst Verzicht schafft Freiraum für Neues
Was wird uns nicht alles eingeredet: Wir müssten immer mehr verkaufen, unser Produkt- und Leistungsangebot ständig erweitern und es jedem Kunden …
Markt und Mittelstand, Ausgabe 01 2018, Seite 82
Prof. Dr. Guido Quelle
Reden? Ja, aber über das Wesentliche.
Mittelständische Unternehmen haben einen grossen Vorteil gegenüber den meisten grossen Unternehmen: Sie können schneller sein. Warum wird …
KMU-Magazin, Ausgabe 01/02 2018, Seite 40-41
Prof. Dr. Guido Quelle
“Wir sind ja so speziell”
Nicht nur die Menschen, nahezu ein jedes Unternehmen möchte besonders sein. Das ist legitim. Allerdings führt die Annahme, man sei besonders speziell, oft in die Irre.
KMU-Magazin, Ausgabe 12 2017, Seite 32-33
Prof. Dr. Guido Quelle
Warum Wachstum so wichtig ist
Neuen Schub für ein Unternehmen gibt es dann, wenn es gelingt, die internen Bremsen zu lösen. Dafür bedarf es viel Aufklärungsarbeit, denn gesundes …
Ventura, Ausgabe 03 2017, Seite 13
Prof. Dr. Guido Quelle
Profitables Wachstum als Unternehmerpflicht
Wir müssen über Wachstum reden. Und zwar nicht nur, weil das Thema mittelständische Unternehmer ohnehin umtreibt oder umtreiben sollte …
Markt und Mittelstand, Ausgabe 09 2017, Seite 82
Prof. Dr. Guido Quelle
Erfolg und seine Kehrseite
Natürlich: Alle wollen erfolgreich sein. Der Wunsch ist aber noch lange kein Ziel. Abgesehen davon, dass “Erfolg” für unterschiedliche Unternehmen …
KMU-Magazin, Ausgabe 09 2017, Seite 38-39
Prof. Dr. Guido Quelle
Wachstum? Selbstverständlich!
Das Wachstum sachlich unerlässlich ist, erscheint mit ein wenig Nachdenken sehr plausibel. Was können wir also dafür tun, dass Wachstum auch tatsächlich …
KMU-Magazin, Ausgabe 08 2017, Seite 50-51
Prof. Dr. Guido Quelle
Vor dem Durst trinken – Strategie als Prävention
Im Sport, vor allem im Leistungssport, aber auch im Amateurbereich, gibt es einen Rat: Vor dem Durst trinken. Dieser Rat hat schon vielen …
KMU-Magazin, Ausgabe 04 2017, Seite 36-37
Prof. Dr. Guido Quelle
Die optimale Betriebsgröße?
Häufig werden Fragen nach der «optimalen Betriebsgrösse» gestellt. Ist der dahinter liegende Wunsch auch verständlich, bleibt seine Erfüllung …
KMU-Magazin, Ausgabe 02 2017, Seite 42-43
Prof. Dr. Guido Quelle
Die Strategie und die Basisdemokratie
Die Entwicklung und Realisierung von Strategien ist die hoheitliche Aufgabe der Unternehmensführung. Eine Basisdemokratie ist diesem Prozess nicht dienlich.
KMU-Magazin, Ausgabe 03 2016, Seite 40-41
Prof. Dr. Guido Quelle
Der Luxus von heute ist der Standard von morgen
Selbstzufriedenheit verträgt sich nicht mit Wachstum. Wachstum ist aber die Basis des Fortschritts, der volks- und betriebswirtschaftlichen Entwicklungen …
KMU-Magazin, Ausgabe 01/02 2016, Seite 36-37
Prof. Dr. Guido Quelle
Marke – bewahren und erneuern
Wenn wir in diesem Beitrag darüber sprechen, eine Marke zu bewahren, gehen wir davon aus, dass die Marke „funktioniert“, das heißt, dass sie …
Mandat Growthletter®, Ausgabe 08/09/2015
Prof. Dr. Guido Quelle
Unternehmensnachfolge: Ein zu frühes Kümmern ist unmöglich
Was hat das Thema „Unternehmensnachfolge“ in einer Wachstumskolumne zu suchen? Allerlei, denn losgelöst von der Person, der Unternehmerin oder des …
KMU-Magazin, Ausgabe 07/08 2015, Seite 40-41
Prof. Dr. Guido Quelle
Kunden verstanden? Die Erfordernis, Trends in Ihre Welt zu übersetzen
Auf dem diesjährigen Treffen des Seeoner Kreises auf Schloss Bensberg haben wir mit unseren Gästen auch intensiv über absehbare und angenommene Trends …
Mandat Growthletter®, Ausgabe 06/2015
Prof. Dr. Guido Quelle
Kundennähe – Theorie und Tatsache
Dass Kundennähe ein elementarer Wachstumsfaktor ist, bestreitet wohl kein Unternehmer. Tatsächlich aber stimmt die gelebte Kundennähe oft nicht mit dieser …
KMU-Magazin, Ausgabe 05 2015, Seite 32-33
Prof. Dr. Guido Quelle
Reaktivierung – eine anspruchsvolle Aufgabe
Erfolg kann verschiedene Effekte haben: Erfolg kann bestätigen, Erfolg kann zu weiteren Taten anspornen, Erfolg kann ein Unternehmen attraktiv machen, …
interview magazin, Winter 14/15, Seite 28-29
Prof. Dr. Guido Quelle
Wachstumsstrategie: Vorsicht vor Platzhaltern
Gern kommunizieren Unternehmen mit beschreibenden Eigenschaften, wie sie am liebsten von aussen wahrgenommen werden. Bestehen diese nur aus …
KMU-Magazin, Ausgabe 04 2015, Seite 32-33
Prof. Dr. Guido Quelle
Entscheidungen treffen, auch in Bezug auf Kunden – Schluss mit der ABC-Klassifizierung
Wir haben im vergangenen Jahr ein sehr leistungsstarkes Instrument entwickelt, das es ermöglicht, die internen Wachstumschancen und auch die internen Wachstumsbremsen …
Mandat Growthletter®, Ausgabe 04/2015
Prof. Dr. Guido Quelle
Wachstum? Das wird schon – Vorsicht!
Das Unternehmen wächst? Ausgezeichnet. Und das schon seit Jahren kontinuierlich? Wunderbar, offenbar bestehen also gewisse Muster und es handelt sich …
KMU-Magazin, 03 2015, Seite 44-45
Prof. Dr. Guido Quelle
Die Top 3 Elemente in einem Turn-Around-Projekt
Es gibt Tausende Beiträge über Turn-Around-Projekte – in sehr unterschiedlicher Qualität. Gemein ist den meisten der Beiträge, dass sie sich auf formale …
Mandat Growthletter®, Ausgabe 03/2015
Prof. Dr. Guido Quelle
Reaktivierung – eine anspruchsvolle Aufgabe
Erfolg kann verschiedene Effekte haben: Erfolg kann bestätigen, Erfolg kann zu weiteren Taten anspornen, Erfolg kann ein Unternehmen attraktiv machen, …
Mandat Growthletter®, Ausgabe 02/2015
Prof. Dr. Guido Quelle
Innovieren in Zeiten schnellen Wachstums
Wir fragen unsere potenziellen Klienten, die mit uns über Wachstum sprechen möchten, häufig: „Wann, meinen Sie, ist die beste Zeit für Innovationen?“
Mandat Growthletter®, Ausgabe 01/2015
Prof. Dr. Guido Quelle
Der Punkt der Wahrheit ist die Tat
Wachstumsstrategien gibt es wie Sand am Meer. Der Punkt dabei: Sie scheitern nicht in der Konzeption, sondern in der Realisierung. Nicht das Papier, …
KMU-Magazin, Ausgabe 12 2014, Seite 28-29
Prof. Dr. Guido Quelle
Sechs Aspekte einer wirksamen Wachstumsstrategie
Der Begriff «Strategie» ist vielerorts verbraucht. Zu viel Papier wurde produziert, zu wenig Ergebnisse haben sich eingestellt. Zu viele Berater wurden …
KMU-Magazin, Ausgabe 10 2014, Seite 38-39
Prof. Dr. Guido Quelle
A cow needs grass …
In our practice as consultants we meet only a few entrepreneurs and senior managers who don’t want their companies to grow. The economy, the weather, …
Dealer Support, May 2014, Seite 48 und 50
Prof. Dr. Guido Quelle
Sustainability – Can It Be Reconciled with Growth?
“Today, we are very proud and happy to offer you again a contribution by an expert on the issue of sustainability. This time the Guest Author is Professor Guido Quelle …
TextileFuture, 06/2014
Prof. Dr. Guido Quelle
Kernkompetenzen: Wichtig, aber nicht für die Kunden
Eines vorab: Obwohl in mancher Literatur vorgegaukelt wird, dass es sich bei dem Begriff der «Kernkompetenz» um einen Modebegriff handle, der von …
KMU-Magazin, Ausgabe 05 2014, Seite 34-35
Prof. Dr. Guido Quelle
Kein Wachstum? Schuld sind immer die anderen …
Im vergangenen Jahr klagte die Baubranche über das miserable Wetter zu Jahres – beginn und die damit verbundenen entsprechenden Auswirkungen …
a3 ECO, Ausgabe 03-04 2014, Seite 28-29
Prof. Dr. Guido Quelle
Service als Wachstumskatalysator
Es gibt wohl kaum ein Unternehmen, das sich nicht zum Servicegedanken bekennen würde. In der Praxis allerdings verliert sich dieser Anspruch dann sehr …
KMU-Magazin, Ausgabe 12 2013, Seite 6-9
Prof. Dr. Guido Quelle
Wachstum kommt von innen
Nicht die Politik, die Konjunktur oder das Wetter sind es, die über Wohl und Wehe eines Unternehmens entscheiden. Wachstum kommt von innen …
Unternehmer Edition, Seite 50-51
Prof. Dr. Guido Quelle
Die Bedeutung von Instrumenten für den Wachstumsweg
Instrumente sind unerlässliche Orientierungshilfen. Das gilt für den Strassenverkehr wie auch für die Unternehmensentwicklung. Um auf dem Weg zu profitablem Wachstum …
KMU-Magazin, Ausgabe 10 2013, Seite 10-13
Prof. Dr. Guido Quelle
Innovationen als Wachstumsbasis
In diesem Fachartikel erfahren Sie, wie Sie das Spektrum Ihrer Innovationen signifikant vergrößern …
interview-Magazin, Ausgabe 4 2013
Prof. Dr. Guido Quelle
Wie eine wirkungsvolle Wachstumsstrategie entsteht
Eine wirkungsvolle Wachstumsstrategie stellt zweifellos eine deutlich fundiertere Basis für das profitable Wachstum eines Unternehmens dar als ein Weg …
KMU-Magazin, Ausgabe 04 2013, Seite 10-13
Prof. Dr. Guido Quelle
Erkenntnisproblem oder Umsetzungsproblem?
Immer wieder stellen sich uns in unseren Beratungsprojekten ähnliche Situationen dar: Häufig liegen gute Wachstumsideen auf dem Tisch, …
interview-Magazin, Ausgabe 6 2012
Prof. Dr. Guido Quelle
10 Praxis-Tipps: Erfolgreiche Innovationsprojekte
“In leicht verständlicher Form geben im Rahmen der „10 Praxis-Tipps“ erfahrene Marktforscher ihr Wissen weiter. Es geht dabei nicht um „Bedienungsanleitungen“, …
planung & analyse
Prof. Dr. Guido Quelle
Unternehmen auf Wachstumskurs halten
Damit Marken weiter wachsen, müssen Unternehmen alle Hebel richtig stellen. Innovative Ideen, Verzicht, eine involvierte Geschäftsführung, engagierte Mitarbeiter …
MARKENARTIKEL, 10/2012, Seite 68-70
Prof. Dr. Guido Quelle
Innovieren statt bloßes Addieren
Viele Diskussionen drehen sich um Innovationen als Wachstumstreiber. Aber was heißt eigentlich „innovieren“ …
LEBENSMITTEL PRAXIS. Ausgabe 13/2012, Seite 14
Prof. Dr. Guido Quelle
Wachstum – Do It Yourself
Wachstum ist kein Projekt, Wachstum ist ein Prozess. Das gilt auch und gerade für die Unternehmen der Baumarktbranche.
diy, Ausgabe 7-8/2012, Seite 14-15, www.DIYonline.de
Prof. Dr. Guido Quelle
Krisenbewältigung: Ansatzpunkte für ein praxisorientiertes Turn-Around-Management
Erfahrungsbericht zur Generierung und Implementierung erfolgreicher Restrukturierungsstrategien
KSI, 02/11, Seite 79-82
Prof. Dr. Guido Quelle