Wachstumsstrategie und Realisierung

Wachstumsstrategie und Realisierung

Wachstumserfolge sind kein Hexenwerk

Es ist sehr selten die eine Silver-Growth-Bullet im Vertrieb – es sind vermeintlich kleine Verbesserungen, die zu Wachstum führen.

KMU-Magazin Nr. 10, Oktober 2023
Fabian Vollberg

Wachstumsorientierte Vertriebsstrategien

Vereinfacht ist eine Vertriebsstrategie eine dokumentierte Wegbeschreibung des Vertriebes zu gesundem, profitab- lem Wachstum.

KMU-Magazin Nr. 3, März 2023
Fabian Vollberg

Wer kooperiert, verliert?!

Eine kritische Betrachtung

Kooperation oder Übernahme. Entscheiden Sie selbst

„DIE NEWS“  Januar Februar 2023
Prof. Dr. Guido Quelle

Starthilfe für die ersten 100 Tage

Die ersten 100 Tage im neuen Amt: So gelingt der Start der Vertriebsführung – Muster, die nicht nur für Führungskräfte im Vertrieb gelten …

KMU-Magazin, Ausgabe 11/12 2022
Fabian Vollberg

Stimmungsbarometer Mittelstand

Jedes Jahr im September steht es vor der Tür – das Internationale Marken-Kolloquium. 80 Unternehmerinnen, Geschäftsführer und Vorstände…

KMU-Magazin, Ausgabe 10 2022
Linda Vollberg

Entscheiden unter Unsicherheit

Im unternehmerischen Kontext gilt es jeden Tag, Entscheidungen unter Unsicherheit zu treffen. Je höher man sich in der Hierarchie befindet…

KMU-Magazin, Ausgabe 9 2022
Fabian Vollberg

Strategie? Marke? Jetzt? Ja!

Um Wachstum zu beschleunigen oder auf den Wachstumsweg zurückzufinden, hilft kein blinder Aktionismus. Vielmehr ist es notwendig, eine Turnaround-Situation zu erkennen, auch aus der Markenperspektive.

KMU-Magazin, Ausgabe 7/8 2022
Linda Vollberg

Wachstum durch Strategierealisierung

Eine Strategie kann nur erfolgreich sein, wenn sie auch um- gesetzt wird. Daran scheitern jedoch die meisten Vorhaben. Zur Realisierung ein Projekt durchzuführen, kann helfen.

KMU-Magazin, Ausgabe 6 2022
Fabian Vollberg

Homeoffice als Wachstumsbremse

Homeoffice kann zur Wachstumsbremse werden, wenn man eben nicht die Möglichkeit hat, sinnvoll zu wählen, wo welche Aufgabe wie am besten bearbeitet werden kann …

KMU-Magazin, Ausgabe 4/5 2022
Linda Vollberg

Digitalisierung ohne Strategie ist nicht hilfreich

Alles digital, oder was? Die Möglichkeiten von Digitalisierung weiten das Machbare aus. Und drohen zugleich …

DAS BRANCHEN forum, 04 2022, Seite 42-43
Prof. Dr. Guido Quelle

Strategieentwicklung in KMU – mit Emotion und Methode zum Erfolg

Die Strategie eines Unternehmens ist nichts anderes, als die Wegbeschreibung vom heutigen Zustand zur unternehmerischen Vision. Eine Strategie ist…

 

Deutscher Mittelstands-Bund (DMB), Online-Beitrag
Fabian Vollberg

In Bewegung ist Wachsen leichter

Wenn wir im Training bleiben, fällt uns der Sport leicht. Wenn wir eine Linie zeichnen, ohne abzusetzen, wird sie gerade. Wenn Themen stetig im Fluss sind, lassen sie sich…

 

KMU-Magazin, Ausgabe 7/8 2021, Seite 40-41
Linda Vollberg

Die drei Dimensionen der Strategie

Um eine wirksame Wachstumsstrategie zu entwickeln, braucht es vor allem inhaltliche Klarheit auf drei Strategie- ebenen…

 

KMU-Magazin, Ausgabe 3 2021, Seite 40-41
Linda Vollberg

Mit Wachstumsschub in die nächste Generation

Nur wenige Themen sind emotional so stark belegt wie die Nachfolge – und wenn man klug ist und die Nachfolgeklärung nicht fortwährend vor sich herschieben möchte, spricht man…

Unternehmeredition, 1-2021, Seite 34-35
Prof. Dr. Guido Quelle

WACHSTUM ist ein Muss

Die Krise darf das Geschäft nicht dominieren – und man darf sich erst nicht mit ihr arrangieren…

Parfümerie-Trendmagazin PROFILE, 01 2021, Seite 24-25
Prof. Dr. Guido Quelle

Das Schlimmste ist, jetzt abzuwarten

Wie gelingt Wachstum nach Corona im Zoofachhandel? Dazu hat ihn DAS BRANCHEN forum befragt und von ihm ebenso verblüffende, wie klärende Antworten …

DAS BRANCHEN forum, 08 2020, Seite 40-41
Prof. Dr. Guido Quelle

Wachstum erfordert Veränderung

Veränderung ist ein Phänomen, das aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken ist. Hierbei sind nicht nur die Umwelt …

KSI, Ausgabe 04 2020, Seite 185-189
Prof. Dr. Guido Quelle, Lisa Wolff

Wachstum hat mit Zukunft zu tun

Rezession, Kurzarbeit, Zukunftssorgen – trotz erster Erleichterungen nach der Kontaktsperre sorgt die Corona-Krise nach wie vor …

Fachmagazin Technischer Handel
Bernhard Flacke zum Online-Vortrag von
Prof. Dr. Guido Quelle

Wachstumsmotor Strategieklausur

Ob Strategieklausuren vergeudete Zeit bedeuten oder eine sinnvolle Investition in die Zukunft sind, hängt von ihrer Planung …

KMU-Magazin, Ausgabe 03 2020, Seite 50-51
Linda Vollberg

Corona-Alarm: Was ist nun mit Wachstum?

In Zeiten der Corona-Krise wird uns bewusst, wie wichtig es ist, dass wir mit unseren Unternehmen Geld erwirtschaften, weil wir uns nämlich manche Dinge …

KMU-Magazin, www.kmu-magazin.ch
Prof. Dr. Guido Quelle

Aus der Krise zurück auf den Wachstumskurs

Ein präzise geplantes Turnaround-Projekt kann das entscheidende Vehikel sein, um gemeinsam mit der Mannschaft die Krise abzuwenden …

KSI, Ausgabe 01 2020, Seite 36-38
Prof. Dr. Guido Quelle, Linda Vollberg

Wachstumsstrategie operativ zum Erfolg führen

Um eine attraktive Wachstumsstrategie zu ent­wickeln, arbeiten wir mit unseren Klienten mit zukunftsgerichteten Fragen – denn weit über …

KMU-Magazin, Ausgabe 12 2019, Seite 22-23
Linda Vollberg

Wachsen – aber nachhaltig!

Wachstum ist nicht böse, sondern wichtig: Mit dem richtigen Wachstums-Verständnis tragen Unternehmen auch zur Schonung wichtiger …

www.eco-world.de, 12 2019
Prof. Dr. Guido Quelle

Die Verantwortung des Unternehmers

Gerade in mittelständischen Unternehmen ist das Verantwortungsbewusstsein der Unternehmer gross. Die Frage ist aber: Was ist die wirkliche Verantwortung?

KMU-Magazin Nr. 11/12, Nov. / Dez. 2018, S. 36-37
Prof. Dr. Guido Quelle

Vom Produkt zur Dienstleistung

Viele produzierende Unternehmen und auch Handelsunternehmen denken darüber nach, ein Dienstleistungsangebot auf- oder das existierende …

KMU-Magazin, Ausgabe 10 2018
Prof. Dr. Guido Quelle

Der Verkauf des Unternehmens

Eigentlich ist jetzt, in Zeiten der allgemeinen Wirtschaftsstimmung, doch ein idealer Zeitpunkt, um ein Unternehmen zu verkaufen, oder?

KMU-Magazin, Ausgabe 08 2018
Prof. Dr. Guido Quelle

Personaler, aufgepasst: Lernt gestalten!

Die schlechte Nachricht vorab: Personalabteilungen sind häufig keine Hilfe, wenn es um das Generieren von gesundem, profitablem Unternehmenswachstum geht …

Markt und Mittelstand, Ausgabe 05 2018, Seite 74
Prof. Dr. Guido Quelle

Es gibt mehr als Kostensenkung

Die Kosten zu senken, ist oft der in Unternehmen gewählte Königsweg, um das operative Ergebnis zu verbessern. Natürlich sind angemessene Kosten für …

KMU-Magazin, Ausgabe 06/07 2018
Prof. Dr. Guido Quelle

Mit Kreativität gegen das Peter-Prinzip

Das nach dem amerikanischen Erziehungswissenschaftler Laurence J. Peter (1919–1990) benannte Peter-Prinzip sagt aus, dass  …

Markt und Mittelstand, Ausgabe 06 2018, Seite 74
Prof. Dr. Guido Quelle

Das ist nun mal so! – wirklich?

Wachstum kommt von innen. Will ein mittelständisches Unternehmen seinen eigenen Wachstumsweg finden, bedürfen die gängigen Vorurteile, Begriffe und …

KMU-Magazin, Ausgabe 05 2018, Seite 42-43
Prof. Dr. Guido Quelle

Entscheidungen treffen – auch im Erfolg

Insbesondere Familienunternehmen betonen oft, dass es sie schon seit 75, 100, 150 Jahren oder gar noch länger gebe. Zwar zeugt …

KMU-Magazin, Ausgabe 04 2018, Seite 38-39
Prof. Dr. Guido Quelle

Die wirksame Wachstumsstrategie

Viele erfolgreiche Unternehmen, vor allem im Mittelstand, scheuen immer noch davor zurück, ihr Wachstum formaler anzugehen, als es in der …

KMU-Magazin, Ausgabe 03 2018, Seite 30-31
Prof. Dr. Guido Quelle

Erst Verzicht schafft Freiraum für Neues

Was wird uns nicht alles eingeredet: Wir müssten immer mehr verkaufen, unser Produkt- und Leistungsangebot ständig erweitern und es jedem Kunden …

Markt und Mittelstand, Ausgabe 01 2018, Seite 82
Prof. Dr. Guido Quelle

Reden? Ja, aber über das Wesentliche.

Mittelständische Unternehmen haben einen grossen Vorteil gegenüber den meisten grossen Unternehmen: Sie können schneller sein. Warum wird …

KMU-Magazin, Ausgabe 01/02 2018, Seite 40-41
Prof. Dr. Guido Quelle

Wir sind ja so speziell

Nicht nur die Menschen, nahezu ein jedes Unternehmen möchte besonders sein. Das ist legitim. Allerdings führt die Annahme, man sei besonders speziell, oft in die Irre.

KMU-Magazin, Ausgabe 12 2017, Seite 32-33
Prof. Dr. Guido Quelle

Warum Wachstum so wichtig ist

Neuen Schub für ein Unternehmen gibt es dann, wenn es gelingt, die internen Bremsen zu lösen. Dafür bedarf es viel Aufklärungsarbeit, denn gesundes …

Ventura, Ausgabe 03 2017, Seite 13
Prof. Dr. Guido Quelle

Profitables Wachstum als Unternehmerpflicht

Wir müssen über Wachstum reden. Und zwar nicht nur, weil das Thema mittelständische Unternehmer ohnehin umtreibt oder umtreiben sollte …

Markt und Mittelstand, Ausgabe 09 2017, Seite 82
Prof. Dr. Guido Quelle

Erfolg und seine Kehrseite

Natürlich: Alle wollen erfolgreich sein. Der Wunsch ist aber noch lange kein Ziel. Abgesehen davon, dass “Erfolg” für unterschiedliche Unternehmen …

KMU-Magazin, Ausgabe 09 2017, Seite 38-39
Prof. Dr. Guido Quelle

Wachstum? Selbstverständlich!

Das Wachstum sachlich unerlässlich ist, erscheint mit ein wenig Nachdenken sehr plausibel. Was können wir also dafür tun, dass Wachstum auch tatsächlich …

KMU-Magazin, Ausgabe 08 2017, Seite 50-51
Prof. Dr. Guido Quelle

Vor dem Durst trinken – Strategie als Prävention

Im Sport, vor allem im Leistungssport, aber auch im Amateurbereich, gibt es einen Rat: Vor dem Durst trinken. Dieser Rat hat schon vielen …

KMU-Magazin, Ausgabe 04 2017, Seite 36-37
Prof. Dr. Guido Quelle

Die optimale Betriebsgröße?

Häufig werden Fragen nach der «optimalen Betriebsgrösse» gestellt. Ist der dahinter liegende Wunsch auch verständlich, bleibt seine Erfüllung …

KMU-Magazin, Ausgabe 02 2017, Seite 42-43
Prof. Dr. Guido Quelle

Die Strategie und die Basisdemokratie

Die Entwicklung und Realisierung von Strategien ist die hoheitliche Aufgabe der Unternehmensführung. Eine Basisdemokratie ist diesem Prozess nicht dienlich.

KMU-Magazin, Ausgabe 03 2016, Seite 40-41
Prof. Dr. Guido Quelle

Der Luxus von heute ist der Standard von morgen

Selbstzufriedenheit verträgt sich nicht mit Wachstum. Wachstum ist aber die Basis des Fortschritts, der volks- und betriebswirtschaftlichen Entwicklungen …

KMU-Magazin, Ausgabe 01/02 2016, Seite 36-37
Prof. Dr. Guido Quelle

Marke – bewahren und erneuern

Wenn wir in diesem Beitrag darüber sprechen, eine Marke zu bewahren, gehen wir davon aus, dass die Marke „funktioniert“, das heißt, dass sie …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 08/09/2015
Prof. Dr. Guido Quelle

Unternehmensnachfolge: Ein zu frühes Kümmern ist unmöglich

Was hat das Thema „Unternehmensnachfolge“ in einer Wachstumskolumne zu suchen? Allerlei, denn losgelöst von der Person, der Unternehmerin oder des …

KMU-Magazin, Ausgabe 07/08 2015, Seite 40-41
Prof. Dr. Guido Quelle

Kunden verstanden? Die Erfordernis, Trends in Ihre Welt zu übersetzen

Auf dem diesjährigen Treffen des Seeoner Kreises auf Schloss Bensberg haben wir mit unseren Gästen auch intensiv über absehbare und angenommene Trends …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 06/2015
Prof. Dr. Guido Quelle

Kundennähe – Theorie und Tatsache

Dass Kundennähe ein elementarer Wachstumsfaktor ist, bestreitet wohl kein Unternehmer. Tatsächlich aber stimmt die gelebte Kundennähe oft nicht mit dieser …

KMU-Magazin, Ausgabe 05 2015, Seite 32-33
Prof. Dr. Guido Quelle

Reaktivierung – eine anspruchsvolle Aufgabe

Erfolg kann verschiedene Effekte haben: Erfolg kann bestätigen, Erfolg kann zu weiteren Taten anspornen, Erfolg kann ein Unternehmen attraktiv machen, …

interview magazin, Winter 14/15, Seite 28-29
Prof. Dr. Guido Quelle

Wachstumsstrategie: Vorsicht vor Platzhaltern

Gern kommunizieren Unternehmen mit beschreibenden Eigenschaften, wie sie am liebsten von aussen wahrgenommen werden. Bestehen diese nur aus …

KMU-Magazin, Ausgabe 04 2015, Seite 32-33
Prof. Dr. Guido Quelle

Entscheidungen treffen, auch in Bezug auf Kunden – Schluss mit der ABC-Klassifizierung

Wir haben im vergangenen Jahr ein sehr leistungsstarkes Instrument entwickelt, das es ermöglicht, die internen Wachstumschancen und auch die internen Wachstumsbremsen …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 04/2015
Prof. Dr. Guido Quelle

Wachstum? Das wird schon – Vorsicht!

Das Unternehmen wächst? Ausgezeichnet. Und das schon seit Jahren kontinuierlich? Wunderbar, offenbar bestehen also gewisse Muster und es handelt sich …

KMU-Magazin, 03 2015, Seite 44-45
Prof. Dr. Guido Quelle

Die Top 3 Elemente in einem Turn-Around-Projekt

Es gibt Tausende Beiträge über Turn-Around-Projekte – in sehr unterschiedlicher Qualität. Gemein ist den meisten der Beiträge, dass sie sich auf formale …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 03/2015
Prof. Dr. Guido Quelle

Reaktivierung – eine anspruchsvolle Aufgabe

Erfolg kann verschiedene Effekte haben: Erfolg kann bestätigen, Erfolg kann zu weiteren Taten anspornen, Erfolg kann ein Unternehmen attraktiv machen, …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 02/2015
Prof. Dr. Guido Quelle

Innovieren in Zeiten schnellen Wachstums

Wir fragen unsere potenziellen Klienten, die mit uns über Wachstum sprechen möchten, häufig: „Wann, meinen Sie, ist die beste Zeit für Innovationen?“

Mandat Growthletter®, Ausgabe 01/2015
Prof. Dr. Guido Quelle

Der Punkt der Wahrheit ist die Tat

Wachstumsstrategien gibt es wie Sand am Meer. Der Punkt dabei: Sie scheitern nicht in der Konzeption, sondern in der Realisierung. Nicht das Papier, …

KMU-Magazin, Ausgabe 12 2014, Seite 28-29
Prof. Dr. Guido Quelle

Sechs Aspekte einer wirksamen Wachstumsstrategie

Der Begriff «Strategie» ist vielerorts verbraucht. Zu viel Papier wurde produziert, zu wenig Ergebnisse haben sich eingestellt. Zu viele Berater wurden …

KMU-Magazin, Ausgabe 10 2014, Seite 38-39
Prof. Dr. Guido Quelle

A cow needs grass …

In our practice as consultants we meet only a few entrepreneurs and senior managers who don’t want their companies to grow. The economy, the weather, …

Dealer Support, May 2014, Seite 48 und 50
Prof. Dr. Guido Quelle

Sustainability – Can It Be Reconciled with Growth?

“Today, we are very proud and happy to offer you again a contribution by an expert on the issue of sustainability. This time the Guest Author is Professor Guido Quelle …

TextileFuture, 06/2014
Prof. Dr. Guido Quelle

Kernkompetenzen: Wichtig, aber nicht für die Kunden

Eines vorab: Obwohl in mancher Literatur vorgegaukelt wird, dass es sich bei dem Begriff der «Kernkompetenz» um einen Modebegriff handle, der von …

KMU-Magazin, Ausgabe 05 2014, Seite 34-35
Prof. Dr. Guido Quelle

Kein Wachstum? Schuld sind immer die anderen …

Im vergangenen Jahr klagte die Baubranche über das miserable Wetter zu Jahres – beginn und die damit verbundenen entsprechenden Auswirkungen …

a3 ECO, Ausgabe 03-04 2014, Seite 28-29
Prof. Dr. Guido Quelle

Service als Wachstumskatalysator

Es gibt wohl kaum ein Unternehmen, das sich nicht zum Servicegedanken bekennen würde. In der Praxis allerdings verliert sich dieser Anspruch dann sehr …

KMU-Magazin, Ausgabe 12 2013, Seite 6-9
Prof. Dr. Guido Quelle

Wachstum kommt von innen

Nicht die Politik, die Konjunktur oder das Wetter sind es, die über Wohl und Wehe eines Unternehmens entscheiden. Wachstum kommt von innen …

Unternehmer Edition, Seite 50-51
Prof. Dr. Guido Quelle

Die Bedeutung von Instrumenten für den Wachstumsweg

Instrumente sind unerlässliche Orientierungshilfen. Das gilt für den Strassenverkehr wie auch für die Unternehmensentwicklung. Um auf dem Weg zu profitablem Wachstum …

KMU-Magazin, Ausgabe 10 2013, Seite 10-13
Prof. Dr. Guido Quelle

Innovationen als Wachstumsbasis

In diesem Fachartikel erfahren Sie, wie Sie das Spektrum Ihrer Innovationen signifikant vergrößern …

interview-Magazin, Ausgabe 4 2013
Prof. Dr. Guido Quelle

Wie eine wirkungsvolle Wachstumsstrategie entsteht

Eine wirkungsvolle Wachstumsstrategie stellt zweifellos eine deutlich fundiertere Basis für das profitable Wachstum eines Unternehmens dar als ein Weg …

KMU-Magazin, Ausgabe 04 2013, Seite 10-13
Prof. Dr. Guido Quelle

Erkenntnisproblem oder Umsetzungsproblem?

Immer wieder stellen sich uns in unseren Beratungsprojekten ähnliche Situationen dar: Häufig liegen gute Wachstumsideen auf dem Tisch, …

interview-Magazin, Ausgabe 6 2012
Prof. Dr. Guido Quelle

10 Praxis-Tipps: Erfolgreiche Innovationsprojekte

“In leicht verständlicher Form geben im Rahmen der „10 Praxis-Tipps“ erfahrene Marktforscher ihr Wissen weiter. Es geht dabei nicht um „Bedienungsanleitungen“, …

planung & analyse 
Prof. Dr. Guido Quelle

Unternehmen auf Wachstumskurs halten

Damit Marken weiter wachsen, müssen Unternehmen alle Hebel richtig stellen. Innovative Ideen, Verzicht, eine involvierte Geschäftsführung, engagierte Mitarbeiter …

MARKENARTIKEL, 10/2012, Seite 68-70
Prof. Dr. Guido Quelle

Innovieren statt bloßes Addieren

Viele Diskussionen drehen sich um Innovationen als Wachstumstreiber. Aber was heißt eigentlich „innovieren“ …

LEBENSMITTEL PRAXIS. Ausgabe 13/2012, Seite 14
Prof. Dr. Guido Quelle

Wachstum – Do It Yourself

Wachstum ist kein Projekt, Wachstum ist ein Prozess. Das gilt auch und gerade für die Unternehmen der Baumarktbranche.

diy, Ausgabe 7-8/2012, Seite 14-15, www.DIYonline.de
Prof. Dr. Guido Quelle

Krisenbewältigung: Ansatzpunkte für ein praxisorientiertes Turn-Around-Management

Erfahrungsbericht zur Generierung und Implementierung erfolgreicher Restrukturierungsstrategien

KSI, 02/11, Seite 79-82
Prof. Dr. Guido Quelle

Know-how
Klientenstimmen
Erfolgsgeschichten
Leistungen
Kostenfrei Wachstums Know-how sichern:Jetzt anmelden!
+ +