Prozesse und Organisation

Prozesse und Organisation

Mehr Projekte, aber weniger Wirkung: Warum Sie Ihre Prioritäten durchhalten müssen

Wie viele Projekte laufen derzeit in Ihrem Unternehmen? Wie viele davon sind …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 09 2022, Seite 7
Pascal Kowsky

Wie Sie die Auswahl Ihrer Zielmärkte beschleunigen

Welche Wachstumsmöglichkeiten haben Sie in Ihrem Heimatmarkt? Wenn Ihr Unternehmen eine bedeutende …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 08 2022, Seite 7
Pascal Kowsky

Zuhause haben Sie es in der Hand

Stellt ein erfolgreiches Unternehmen nicht rechtzeitig die Weichen auf weiteres Wachstum, gerät es …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 07 2022, Seite 7
Pascal Kowsky

Wie Führung mit Prozessen nicht funktioniert

Prozesse und Führung – zwei Themen, die in vielen unserer Wachstumsprojekte weiterentwickelt werden. Doch selbst wenn es im Projekt „nur“ um Prozesse geht …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 06 2022, Seite 7
Pascal Kowsky

Neues Geschäftsmodell – und jetzt?

Das Verändern des Geschäftsmodells ist nichts Mystisches – häufig passiert es, ohne so benannt zu werden. Ein verändertes Geschäftsmodell ohne die zugehörigen Anpassungen …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 05 2022, Seite 7
Pascal Kowsky

Archetypische Explosionsherde in Projekten

Aktive Kommunikation löst viele Probleme schon in der Entstehung. Gemeinsam durchgestandene Krisen können …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 04 2022, Seite 8
Pascal Kowsky

Risikomanagement muss kein Ballast sein

Machen Sie sich Ihrer Annahmen in der Strategiearbeit bewusst. Bewusster Umgang mit Risiken sollte …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 03 2022, Seite 9
Pascal Kowsky

Klär deine Schnittstellen!

Schnittstellen klären = Ursachen beseitigen, nicht Wirkung kaschieren. Regeln Sie …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 02 2022, Seite 8
Pascal Kowsky

Wie stark ist das Immunsystem Ihrer Organisation?

Wachstumsstarke Organisationen sind schlank, aber nicht mager. Eine stabile, gefestigte Organisation ist nicht hilfreich, wenn…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 01 2022, Seite 8
Pascal Kowsky

Richtungsentscheidungen – die Rolle von Mensch und Maschine

Schlussfolgerungen bieten Effizienz, Entscheidungen bieten Freiraum. Die richtigen Fragen zu stellen bleibt Aufgabe des Menschen – Maschinen bieten…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 12 2021, Seite 7
Pascal Kowsky

Schlechte Meetings gehen auch digital

Kein Treffen ohne Ziele. Keine Meetings „Rücken an Rücken“. Kein Teilnehmer ohne…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 11 2021, Seite 7
Pascal Kowsky

Nein, nicht später – jetzt.

Aus schnellen Ergebnissen schöpft das Team Kraft und Motivation zur weiteren Prozessarbeit. Prozessoptimierung muss nicht…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 10 2021, Seite 8
Pascal Kowsky

Mit Sicherheit ins Unbekannte

Erst Effektivität (gute Ergebnisse), dann Effizienz (kostengünstig und schnell). Erst die Prozesse, dann die Organisation. Flexibilität ohne…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 09 2021, Seite 7
Pascal Kowsky

Warum Prozess-Polizei nicht funktioniert

Prozesse sind die Methode. Der Inhalt muss aus den Fachabteilungen kommen. Wachstumswirksames QM ist an den Anforderungen der…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 08 2021, Seite 7
Pascal Kowsky

Und wieder ist es bei der Unternehmensführung auf dem Tisch

Von Fachkompetenz lässt sich nicht auf Führungskompetenz schließen. Der Aufbau einer Führungsebene erforder…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 07 2021, Seite 7
Pascal Kowsky

Prozessausbruch erwünscht – Warum eigentlich?

Prozesstreue ist nicht per se gut. Die Organisation kann aus jeder Prozessabweichung lernen. Nutzen Sie den…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 06 2021, Seite 7
Pascal Kowsky

Agilität: Alter Wein in neuen Schläuchen

Flexibilität ersetzt keine Struktur, sondern setzt eine geeignete Struktur voraus. Auch ein weitgehend autonomes Team muss…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 05 2021, Seite 7
Pascal Kowsky

Wie Sie Innovations-Flops vermeiden

Innovation ist mehr als Entwicklung: Sie beginnt mit der Ideenfindung und endet…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 04 2021, Seite 7
Pascal Kowsky

Messgrößen: Die Auswahl entscheidet

Die Leistung jedes Bereiches kann gemessen werden. Es kommt bloß auf…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 03 2021, Seite 7
Pascal Kowsky

Einfache Prozesse trotz komplexen Geschäfts – wie ist das möglich?

Je einfacher ein Prozess treffend dargestellt ist, umso besser. Prozessdefinitionen sind etwas für…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 02 2021, Seite 7
Pascal Kowsky

Anpassungsfähigkeit siegt – nicht nur in der Natur

Welche Instrumente in der Prozess-/Organisationsgestaltung hilfreich sind, hängt von der Situation des Unternehmens ab. Menschen ändern sich nur langsam – deshalb…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 01 2021, Seite 7
Pascal Kowsky

Das machen wir schon immer so
In lange Zeit unveränderten Routinen steckt häufig erhebliches Verbesserungspotenzial. Wenn vermeintlich keine Alternativen zu…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 12 2020, Seite 8
Pascal Kowsky

Mitarbeiter weg – Know-how weg? So verhindern Sie‘s
Mitarbeiter sind keine Kostenposition, sondern ein Asset. Den Aufbau von Nachfolgern anzustoßen und zu begleiten, ist…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 11 2020, Seite 8
Pascal Kowsky

Geschafft – Weiter so wie bisher!
Eine Weiterentwicklung des Tagesgeschäftes ohne Weiterentwicklung der Strukturen steht auf tönernen Füßen. Der echte Erfolg von Prozess-/Organisationsprojekten ist…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 10 2020, Seite 8
Pascal Kowsky

Zum Springen brauchen Sie eine Basis
Ein organisatorisches Fundament allein kann Wachstumssprünge erleichtern, aber nicht ermöglichen. Wer ohne Wachstumsschmerzen wächst, bleibt …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 09 2020, Seite 8
Pascal Kowsky

Wie wir schneller werden, wenn wir bewusst bremsen

Loben Sie nicht nur Problemlösung, sondern auch Problemvermeidung. Setzen Sie auf Urteilsvermögen anstatt Probleme nur durch Standards …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 08 2020, Seite 8
Pascal Kowsky

Prozess hui, Kollege pfui? – Wie viel Netzwerk im Unternehmen gut ist

Persönliche Beziehungen in Unternehmen können die Zusammenarbeit verbessern. Problematisch ist es, wenn sie wirksame Zusammenarbeit …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 07 2020, Seite 8
Pascal Kowsky

Neue Mitarbeiter? Schnell und sicher auf Reiseflughöhe

Eine Checkliste inklusive Verantwortlichkeiten genügt als pragmatischer Onboarding-Prozess. Onboarding ist ein sich …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 06 2020, Seite 7
Pascal Kowsky

Warum machen wir das eigentlich?

Intransparenz untergräbt Akzeptanz – auch bei Prozessveränderungen. Beginnen Sie nur, wenn Sie die Frage nach dem Warum beantworten können. Schaffen …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 05 2020, Seite 7
Pascal Kowsky

Kosten und Kapitalbindung senken – mit wirksamer Zusammenarbeit

Bewahren Sie den nun entfalteten Pragmatismus: Struktur und Ordnung sollten stets am Ziel orientiert sein, niemals Selbstzweck werden. Stellen Sie …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 04 2020, Seite 8
Pascal Kowsky

Festgelegt, für gut befunden, aber die Kollegen halten sich nicht dran

Probleme an Schnittstellen werden häufig bemängelt, deutlich weniger häufig systematisch gelöst. Hier liegt wesentliches Potenzial für Verbesserungen. Druck auf …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 03 2020, Seite 7
Pascal Kowsky

Dem Fachkräftemangel mal anders begegnen

Workflowmanagement-Systeme können ein geeignetes Werkzeug zur intelligenten Digitalisierung von Prozessen sein. Gute Tools …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 02 2020, Seite 8
Pascal Kowsky

Die optimale Passung von Urteilsvermögen und Verantwortung

Während das Urteilsvermögen durch Berufserfahrung nahezu automatisch steigt, gilt es Entscheidungsbefugnisse bewusst zu prüfen und …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 01 2020, Seite 8
Pascal Kowsky

Mittendrin statt nur dabei

Sog statt Druck: Von anstehenden Entwicklungen begeisterte Mitarbeiter erleichtern die die Führung der Veränderung erheblich. Üblicherweise …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 12 2019, Seite 8
Pascal Kowsky

Komplexe Prozesswelt? So behalten Sie den Überblick

Die Prozesse-Landschaft gibt systematischer Prozessarbeit den nötigen Ordnungsrahmen. Die Prozesse-Landschaft erklärt …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 11 2019, Seite 8
Pascal Kowsky

Mache ich eigentlich einen guten Job?

Gestalten Sie Stellenbeschreibungen auf Grundlage definierter Prozesse – nicht umgekehrt. Nutzen Sie die Anpassung einer Stellenbeschreibung als Anlass zum …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 10 2019, Seite 8
Pascal Kowsky

Die Schnittstelle nervt

Übliche Engpässe in der Zusammenarbeit liegen bei Verantwortlichkeiten, Informationsaufbereitung und Informationsweitergabe. Stellen Sie die …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 09 2019, Seite 8
Pascal Kowsky

Ähnlich wie ist Anders als

Organisationale und prozessuale Effizienz sind zwei Paar Schuhe. Grundlage für eine effiziente Organisation ist die wirksame Verknüpfung …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 08 2019, Seite 8
Pascal Kowsky

Damit niemand etwas ausbaden muss

Je individueller ein Auftrag, umso gewichtiger ist die systematische Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und internen Bereichen. Gerade weil sich Aufträge …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 07 2019, Seite 8
Pascal Kowsky

Viel Aktivität – wenig Wirkung

Es ist nicht nur problematisch, wenn zu wenig Energie in die Optimierung eines Prozesses investiert wird, sondern auch, wenn es zu viel ist …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 06 2019, Seite 8
Pascal Kowsky

Sind Ihre Prozesse reif für das Ausland? – Ein Selbsttest

Vor der Internationalisierung gilt es die Prozesse zu optimieren – ansonsten multipliziert man das Chaos. Die Multiplikation ins Ausland …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 05 2019, Seite 8
Pascal Kowsky

Die zweite Halbzeit in Prozess-Projekten

Ausschließlich definierte Prozesse sind ein Konzept ohne Wirkung. Die Einführung neuer/geänderter Prozesse ist keine Einmalaktion. In der Einführung und …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 04 2019, Seite 8
Pascal Kowsky

Was kümmert mich der Kunde?

Kundenwünsche und interne Belange werden nie vollständig kongruent sein. Umso wichtiger ist der wirksame Umgang mit den Diskrepanzen …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 03 2019, Seite 8
Pascal Kowsky

Von wegen Segen: die Crux des Einkaufs

Einkauf boomt: Die Stellenbörsen quellen über vor Angeboten für Purchasing-Profis und Young Professionals. Einkäufer haben den scheinbar perfekten Job …

Markt und Mittelstand, Ausgabe 04 2018, Seite 47
Prof. Dr. Guido Quelle

Die Kraft der Konzentration

Konzentration und Fokus, beide Begriffe werden mit Wirksamkeit verbunden. Man fragt sich indes, warum es in Unternehmen oft bei der Erkenntnis bleibt.

KMU-Magazin, Ausgabe 11 2017, Seite 36-37
Prof. Dr. Guido Quelle

Lieber schnell statt perfekt

Vision, Strategie, Marke, diese Wachstumselemente werden in Unternehmen gerne mit Attributen wie “theoretisch”, “unnötig”, “langatmig” versehen …

KMU-Magazin, Ausgabe 10 2017, Seite 38-39
Prof. Dr. Guido Quelle

Der Auslastungsirrtum und die Frage nach dem Wert

Maschinen müssen laufen, Mitarbeiter müssen produktiv sein. Es geht um Auslastung. Wirklich? Was wäre denn, wenn wir einmal über eine andere …

KMU-Magazin, Ausgabe 06/07 2017, Seite 38-39
Prof. Dr. Guido Quelle

Megatrend Transparenz – Warum Heimlichtuerei schadet

Es wird viel über Megatrends gesprochen. Mobilität, Demografie, Urbanisierung und so weiter. Ein Megatrend wird regelhaft vernachlässigt: Transparenz.

KMU-Magazin, Ausgabe 05 2017, Seite 44-45
Prof. Dr. Guido Quelle

Digitalisierung: Ohne Fokus keine Chance

Mit dem Wort “Digitalisierung” verhält es sich ein wenig wie zum Beispiel mit “Nachhaltigkeit”, “Strategie” oder “Marke”: Viele reden darüber, aber nur …

KMU-Magazin, Ausgabe 09 2016, Seite 32-33
Prof. Dr. Guido Quelle

Das Kultur-Veränderungsprojekt – ein Irrtum

Unternehmenskulturen lassen sich nicht mit einem Projekt verändern, dies ist Selbstzweck. Die Veränderung der Unternehmenskultur geschieht durch …

KMU-Magazin, Ausgabe 05 2016, Seite 40-41
Prof. Dr. Guido Quelle

Warum Wachstum immer eine Funktion von Haltung, Einstellung und gesundem Menschenverstand ist und wie Prozessarbeit hier hilft

Allzu oft begegnet es uns im beruflichen Alltag, dass solcherlei Wachstumsbremsen dadurch gelöst werden sollen, dass komplizierte Werkzeuge …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 12/2015
Fabian Woikowsky

Die Restrukturierung und ihre Fehler

Eine Restrukturierung ist weitaus mehr als die blosse Anpassung von Organisationsstrukturen, sie ist vor allem auch eine Veränderung von Inhalten …

KMU-Magazin, Ausgabe 11 2015, Seite 32-33
Prof. Dr. Guido Quelle

Haben Stürmer Defensivaufgaben? – Besser, man hat verabredet, wer was leistet

Haben Sie schon einmal versucht, mit jemandem zusammenzuarbeiten, gleich ob beruflich oder privat, beispielsweise auf dem Fußballplatz …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 11/2015
Fabian Woikowsky

Nicht immer mehr, sondern immer pfiffiger

Wachstumsfördernde Initiativen werden oft im Keim erstickt, weil der Ruf nach dafür vermeintlich notwendigen, zusätzlichen Ressourcen nachhaltiger ist …

KMU-Magazin, Ausgabe 10 2015, Seite 44-45
Prof. Dr. Guido Quelle

Die Fenster sind gestrichen, Chef. Was sollen wir jetzt mit den Rahmen machen?

Werden Prozesse oder Schnittstellen definiert, so geht es maßgeblich darum, Botschaften eindeutig festzuhalten und zu vermitteln …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 10/2015
Fabian Woikowsky

So verankern Sie prozessual den Erfolgsfaktor Marke erneuern sinnvoll und wirksam

Wie häufig geschieht es Ihnen, dass Sie wichtige Themen nicht berücksichtigen, wichtige Aufgaben nicht angehen, einfach, weil sie nicht dringend erscheinen?

Mandat Growthletter®, Ausgabe 09/2015
Fabian Woikowsky

Befördern und schützen Ihre Prozesse die Marke?

Häufiger als man vermuten mag verfügen Unternehmen über eine klare Strategie und ein konkretes Bild ihrer Marke ohne dass diese tatsächlich …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 08/2015
Fabian Woikowsky

Effizienzpotenziale heben

Wachstum beginnt oben, im Kopf, bei der Unternehmensführung und beim Umsatz. Will man Wachstum ganzheitlich angehen, sind aber mitunter …

KMU-Magazin, Ausgabe 07/08 2014, Seite 32-33
Prof. Dr. Guido Quelle

Schuldige finden oder gemeinsam wachsen: Womit ist Ihre Organisation beschäftigt?

Was bestimmt Denken, Sprechen, Handeln in Ihrer Organisation? Sind interne Dialoge eher an Bereichs-, bzw. Individualinteressen orientiert …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 07/2015
Fabian Woikowsky

Vertriebsorientierte Prozesse: Was heißt das eigentlich?

Es gehört zu den Standard-Phrasen unserer Zeit, dass man in Unternehmen kundenorientiert denken und handeln müsse. Viele Unternehmensführer gehen …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 06/2015
Fabian Woikowsky

Zuhause ist ́s am schönsten! Warum eigentlich? Und wie lassen sich die Erkenntnisse in der unternehmerischen Praxis nutzen?

In welchem Umfeld fühlen Sie sich wohler? Wo sind die Abläufe für Sie stimmiger? Wo sind Sie auf Dauer produktiver? …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 05/2015
Fabian Woikowsky

Kaputt? Ist mir doch egal. Dafür bin ich nicht zuständig. Entscheidungskompetenz im Prozess

Kennen Sie Situationen wie die folgenden? Eine unzureichende Vorleistung wird im Produktionsprozess weitergereicht, bis es zum Schluss zeitaufwendig …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 04/2015
Fabian Woikowsky

Schwung holen, präzise fahren, abheben: Turn-Around und Skateboard fahren

Viele unserer Klienten kennen unsere Einstellung, dass ein erfolgreicher Turn-Around bedeutet, Schwung für künftiges Wachstum zu holen…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 03/2015
Fabian Woikowsky

Stillstand ist der Tod – Fitness für Ihr Unternehmen, trotz beginnendem Phlegma

Wie reizvoll erscheint es Ihnen, sich ohne Not zu verändern? Intuitiv neigen wir als Menschen dazu, diese Frage spontan mit „Gar nicht“ zu beantworten.

Mandat Growthletter®, Ausgabe 02/2015
Fabian Woikowsky

Wachstum bedeutet Räume schaffen und gestalten – stets aufs Neue

Stellen Sie sich vor, Sie würden sich die Schuhe auf die gleiche Weise zubinden wie als Kleinkind, schreiben wie Sie es in der Grundschule erlernten …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 01/2015
Fabian Woikowsky

Wie sich Unternehmen selbst im Wege stehen

Zu oft wird in Unternehmen mangelndes Wachstum mit äusseren Umständen begründet. Meist aber sind es erst einmal interne Bremsen …

KMU-Magazin, Ausgabe 06 2015, Seite 52-53
Fabian Woikowsky

Innovieren in Zeiten schnellen Wachstums

Wir fragen unsere potenziellen Klienten, die mit uns über Wachstum sprechen möchten, häufig: „Wann, meinen Sie, ist die beste Zeit für Innovationen?“

interview magazin, Ausgabe Winter 14/15, Seite 42-43
Fabian Woikowsky

Leistungsprozesse definieren und betreiben

Eine Basis für profitables Wachstum ist eine leistungsfähige Prozess-Landschaft. Dabei ist meist vielmehr die Geschwindigkeit der Prozesse …

KMU-Magazin, Ausgabe 07/08 2013, Seite 10-13
Prof. Dr. Guido Quelle

Starre Compliance-Regeln oder Angemessenheit? Sie entscheiden.

Vor kurzem habe ich dem Sprecher der Geschäftsführung eines namhaften Unternehmens mein Buch „Profitabel wachsen“ mit einer persönlichen Widmung gesendet …

interview-Magazin, Ausgabe 1 2013
Prof. Dr. Guido Quelle

Innovationen – Voraussetzungen und Stolpersteine

Obwohl Innovationen unbestritten nachhaltige Wachstumstreiber sind, haben sie in vielen Unternehmen nicht den entsprechenden Stellenwert …

KMU-Magazin, Ausgabe 11 2012, Seite 84-86
Prof. Dr. Guido Quelle

Die Rolle der Supportbereiche für profitables Wachstum

Jede Unternehmensführung, die sich mit Wachstum auseinandersetzt, muss zwingend auch einen Blick auf die Supportbereiche werfen. Es ist entscheidend …

KMU-Magazin, Ausgabe 10 2012, Seite 8-11
Prof. Dr. Guido Quelle

F&E: Einsame Insel oder integrierter Innovationsmotor?

Wie Unternehmen mit Forschung und Entwicklung umgehen und was F&E leisten sollen, sind grundlegende Fragen einer erfolgsbasierten …

KMU-Magazin, Ausgabe 08 2012, Seite 14-16
Prof. Dr. Guido Quelle

Einkauf: Der Preis allein genügt nicht

„Der Segen des Unternehmenserfolges liegt im Einkauf“. Ein gängiger Satz, der falsch ist und der auch durch permanentes Wiederholen nicht richtiger wird.

KMU-Magazin, Ausgabe 09 2012, Seite 21-23
Prof. Dr. Guido Quelle

Der Einkauf muss und darf keine Preisdrückertruppe sein

„Arbeitet Ihr Einkauf im Sinne Ihrer Unternehmens- und Vertriebsstrategie – oder sind dessen Ziele vielleicht gar nicht darauf abgestimmt?

Beschaffungsmanagement 9/2012
Prof. Dr. Guido Quelle

Marketing als Triebfeder des Unternehmenswachstums

Der Beitrag zeigt die Entwicklungsmöglichkeiten des Marketings zum Auslöser profitablen Wachstums auf.

KMU-Magazin, Ausgabe 05/2012, Seite 38-41
Prof. Dr. Guido Quelle

Zu Grabe getragen – Warum vernichten Unternehmen ein Vermögen in der Abschlussphase wichtiger Projekte?

SEM-Radar, Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfindung im Management, 8. Jg. 1/2009
Prof. Dr. Guido Quelle, Dr. Stephan Tank

Was sagen die Erfolgsfaktoren des Projektmanagements tatsächlich aus?

SEM-Radar, Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfindung im Management, 4. Jg 2/2005
Dr. Frank Kühn, Dr. Guido Quelle

Und sie bewegt sich doch …

Krankenhaus-Umschau. Ausgabe 11/2004

Dr. Guido Quelle, Mechthild Greive

Prozessorientierung im Apothekenalltag: Neuer Wein in alten Schläuchen?

ANZAG Magazin Ausgabe August / Oktober 2004.

Dr. Guido Quelle, Holger Kampshoff

Healthcare-Logistik

Der geschäftsführende Leiter des Fraunhofer IML Prof. Dr.-Ing. Axel Kuhn und Horst Trimborn, Vorstandsvorsitzender der ANZAG, sprechen über Trends im Gesundheitsmarkt.

Logistik Heute (2001) November 2001, S. 67-68.
Guido Quelle (Diskussionsleiter)

Die sieben Erfolgsfaktoren beim Aufbau einer logistischen Allianz – Wie Erfahrungen in die Praxis umgesetzt werden können.

DVZ, Sonderbeilage „Lagerlogistik“ (2001) 72,
16.06.2001, S. 9-10.

Guido Quelle

Zertifizierung – Der Gesundheit zuliebe

Logistik Heute (1996)
März 1996, S. 90-92

Guido Quelle

Der Dienstleister als Problemlöser – konsequent zum Erfolg

Distribution 26 (1995)
Oktober 1995, S. 8-11

Guido Quelle

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