Führung und Selbstführung

Führung und Selbstführung

Zum Umgang mit Krisen und Risiken

Wachstumsorientierter Umgang mit Risiken und Unterneh- menskrisen – wahrlich keine neue, aber eine hochaktuelle Führungsaufgabe.

KMU-Magazin, Ausgabe 1/2 2023, Seite 30-31
Fabian Vollberg

Entscheiden unter Unsicherheit

Unternehmensführer stehen vielfach vor der Herausforderung, Entscheidungen unter Unsicherheit treffen zu müssen. Der Beitrag liefert einen Praxisleitfaden dazu.

KMU-Magazin, Ausgabe 9 2022, Seite 24-25
Fabian Vollberg

Onboarding-Fallen umschiffen

Eine stabile Mannschaft aufzubauen, endet nicht damit, gute Leute zu gewinnen, sondern …

KMU-Magazin, Ausgabe 1/2 2022, Seite 26-27
Linda Vollberg

Keine Angst vorm Jahresabschlussgespräch

Einmal im Jahr sprechen reicht nicht aus – es muss unterjährig gesprochen werden, so dass Führung greifen kann. In Jahresabschlussgesprächen sollte die…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 12 2021, Seite 8
Lisa Wolff

Umdenken erforderlich: Führung verändert sich…

Führungskräfte müssen sich langfristig von der fachlichen Ebene lösen, um sich auf die Entwicklung ihrer Mitarbeiter sowie auf…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 11 2021, Seite 8
Lisa Wolff

Was tun, wenn Ihr Projekt ins Stocken gerät?

Der Beginn der Projektarbeit ist entscheidend für die Glaubwürdigkeit und Anerkennung des Projektleiters. Die Rolle des Projektleiters is…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 10 2021, Seite 9
Lisa Wolff

Wie denkt Ihre Führungskraft? Neues wagen oder Altes ertragen?

Um innovatives Handeln zu erreichen, braucht es eine Unternehmenskultur, die dieses Verhalten fördert. In den wenigsten Fällen kann…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 09 2021, Seite 8
Lisa Wolff

Führung braucht Klarheit – Kommunizieren Sie Ihre Erwartungen

Zielklarheit und Erwartungsklarheit sind nicht das Gleiche. Als Führungskraft sind Sie Vorbild Ihrer Mitarbeiter und müssen Ihre Erwartungen, Werte und…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 08 2021, Seite 8
Lisa Wolff

Dominante Führung! Wirklich der richtige Weg?

Druck erzeugt Gegendruck. Das Verständnis des Mitarbeiters ist entscheidend für…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 07 2021, Seite 8
Lisa Wolff

Intuition oder Assessment-Center?

Das Assessment-Center ermöglicht es Ihnen, die Passung des Mitarbeiters auf die ausgeschriebene Stelle sehr intensiv zu durchleuchten.
Intuitionen liegen in unserem Unterbewusstsein und setzen sich aus Wissen, gemachten Erfahrungen oder auch…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 06 2021, Seite 8
Lisa Wolff

Sie können Ihre Mitarbeiter nicht von außen motivieren

Der Eigenantrieb muss vom Mitarbeiter selbst ausgehen. Die Führungskraft muss Demotivation vermeiden. Wollen, Können und…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 05 2021, Seite 8
Lisa Wolff

Neues Team – Risiko fürs Unternehmen?

Es besteht Klarheit darüber, welche Fähigkeiten und individuellen Stärken für die Erreichung der Aufgabe benötigt werden. Das Team hat…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 04 2021, Seite 8-9
Lisa Wolff

Wertschätzung als Führungsinstrument: Wann haben Sie das letzte Mal gelobt?

Ernst gemeinte Wertschätzung kann ein maßgeblicher Hebel für die Beziehung…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 03 2021, Seite 8
Lisa Wolff

Gute Führung ist einfach

Es ist eine der Kernaufgabe der Führungskraft, die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen, um …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 02 2021, Seite 8-9
Lisa Wolff

Führen in stürmischen Zeiten

Jede Veränderung – ob geplant oder ungeplant – löst häufig bei betroffenen Mitarbeitern Unsicherheit aus. Beteiligen Sie Ihre Mitarbeiter frühzeitig an der Veränderungund …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 01 2021, Seite 8
Lisa Wolff

Führung: Gerade zu Beginn einer Karriere keine Selbstverständlichkeit

Fast jeder Mitarbeiter hat Führungserfahrung – zwar nicht als Führender selbst, aber durch das Erleben von Führung in der Rolle des Geführten. Definieren Sie zu Beginn, was Führung für Sie bedeutet …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 12 2020, Seite 9
Lisa Wolff

Wo ist denn Herr Müller für die Projektauswertung? Der ist leider seit gestern in Rente!

Beginnen Sie frühzeitig, die Nachfolge Ihrer Schlüsselpositionen zu planen.
Mit jedem Mitarbeiter gehen auch sein Know-how und seine Erfahrung. Stellen Sie sicher, dass …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 11 2020, Seite 9
Lisa Wolff

Überlassen Sie den Projekterfolg nicht dem Zufall!

Viele Projekte dauern länger als geplant, übersteigen das veranschlagte Budget oder erreichen nicht das gewünschte Ergebnis. Projekterfolg ist…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 10 2020, Seite 9
Lisa Wolff

Hoch hinaus klappt nur gemeinsam!

Alleine kann die beste Führungskraft nicht erfolgreich sein. Per Definition wäre sie nicht einmal eine Führungskraft, weil ihr die „Zu-Führenden“ fehlen. Eine gute Beziehung zu den Mitarbeitern zu haben, heißt …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 09 2020, Seite 9
Lisa Wolff

Wer Projekte leiten kann, kann auch Abteilungen führen …

Ein Projektleiter ist essentiell für das laufende Projekt, um alle Aktivitäten auf das Erreichen der Projektziele auszurichten. Ein Projektleiter verantwortet Projekte während …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 08 2020, Seite 9
Lisa Wolff

Souveräne Führung trotz Homeoffice? Wie Sie Ihre Mitarbeiter erfolgreich auf Distanz führen

Geben Sie Ihren Mitarbeitern einen Vertrauensvorschuss. Verabreden Sie regelmäßige Austausche mit Ihren Mitarbeitern. Sprechen Sie …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 07 2020, Seite 9
Lisa Wolff

Von wegen Digital Leadership – Ein Buzzword wird entzaubert

Es ist wie mit allen Begriffen, die das Wort „digital“ beinhalten: Sie machen die Runde und werden unreflektiert übernommen. Aktuell geistert …

www.marktundmittelstand.de, 12/2019
Prof. Dr. Guido Quelle

Wachstum bedeutet Veränderung – Beides erreichen Sie nur mit dem Commitment Ihrer Mitarbeiter

Das Commitment Ihrer Mitarbeiter entscheidet über Erfolg oder Misserfolg einer Veränderung. Kommunizieren Sie frühzeitig, transparent und …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 10 2019, Seite 13-14
Lisa Wolff

Vom Miteinander in der Arbeitswelt

Alles wird schneller. Es wird immer mehr von Mitarbeitern, Führungskräften und auch von Unternehmern gefordert. Wir müssen uns immer schneller …

Markt und Mittelstand, Ausgabe 07/08 2018, Seite 74
Prof. Dr. Guido Quelle

Von Meetings, bei denen jeder alles sagt

„Lasst uns mal zusammensetzen“ – so beginnen die Meetings, von denen jeder weiß, wie sie ausgehen. Es wird geredet, bis alles von jedem gesagt wurde …

Markt und Mittelstand, Ausgabe 03 2018, Seite 74
Prof. Dr. Guido Quelle

Jeder Einzelne zählt – das gilt immer

Gerade in wachsenden Organisationen ist festzustellen, dass eine latente Gefahr darin besteht, Zugeständnisse in Sachen Mitarbeiterqualität, Identifikation …

KMU-Magazin, Ausgabe 03 2017, Seite 34-35
Prof. Dr. Guido Quelle

Konkreter Inhalt statt abstrakte Zahlen

Der Nutzen extrinsischer Motivation ist zweifelhaft. Vielmehr kommt die Motivation der Mitarbeiter von innen. Um diese zu halten, muss über Sinn, Inhalt …

KMU-Magazin, Ausgabe 11 2016, Seite 48-49
Prof. Dr. Guido Quelle

Das wichtigste Führungsinstrument

Will man im Unternehmen Wachstum erzielen, ist es die Kernaufgabe der Führung, dafür zu sorgen, dass die richtigen Menschen an den richtigen …

KMU-Magazin, Ausgabe 06 2016, Seite 38-39
Prof. Dr. Guido Quelle

Die Zeitverschwendungs-Fallen

Auch wenn die Führung meint, dass man das Richtige in Sachen Wachstum tut, muss dies nicht immer stimmen. Aufmerksamkeit verdienen jene Dinge, …

KMU-Magazin, Ausgabe 04 2016, Seite 34-35
Prof. Dr. Guido Quelle

Denn sie wissen nicht, was wir tun

Wir leben nicht selten von Annahmen. Immerzu nehmen wir an, etwas sei so, wie wir es wahrnehmen, und unsere Wahrnehmung bestimmt unsere Wirklichkeit …

KMU-Magazin, Ausgabe 12 2015, Seite 24-25
Prof. Dr. Guido Quelle

Wachsen oder weiter so? Vier Wachstumshebel, für die Sie unbedingt Mitstreiter brauchen

Es gibt kein Patentrezept für profitables Wachstum von innen, aber in diesem Beitrag finden Sie vier gute Hebel, dies sich anzusehen lohnen und für die Sie …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 07/2015
Prof. Dr. Guido Quelle

Der große Wurf: ein wachstumsförderndes Umfeld. Das tägliche Handeln: kleine Schritte.

Wenn wir von einem wachstumsfördernden Umfeld sprechen, dann stellen wir uns natürlich unmittelbar ein großes Ziel vor, das nie ganz perfekt …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 05/2015
Prof. Dr. Guido Quelle

Der Abschied von Motivation und Incentives

Wenn es um das Entwickeln von Mitarbeitern oder das Stärken des Wachstums allgemein geht, herrscht fast immer Einigkeit: Ein Schlüssel dazu …

KMU-Magazin, Ausgabe 11 2014, Seite 42-43
Prof. Dr. Guido Quelle

Wachstum durch Weglassen

Im zweiten Beitrag unserer diesjährigen Serie über Unternehmenswachstum schauen wir auf etwas vermeintlich Widersinniges …

KMU-Magazin, Ausgabe 03 2014, Seite 34-35
Prof. Dr. Guido Quelle

Immer in Bewegung bleiben

Wie viel Bewegung braucht es, um nachhaltiges Unternehmenswachstum zu generieren? Und wie kann diese Bewegung überhaupt entstehen? …

KMU-Magazin, Ausgabe 01/02 2014, Seite 44-45
Prof. Dr. Guido Quelle

Wachstum – Das geht bei uns nicht

Ein wesentlicher Unterschied zwischen erfolgreich wachsenden und weniger erfolgreichen Unternehmen: Erstgenannte suchen Lösungen und versuchen …

KMU-Magazin, Ausgabe 04 2014, Seite 34-35
Prof. Dr. Guido Quelle

Output statt Input

„Resultate, Resultate, Resultate!“ – Die Botschaft, die auf der Führungskräfte-Konferenz ausgerufen wurde, war eindeutig: es mussten – richtig – Resultate her …

interview Magazin, Ausgabe 02 2014, Seite 7
Prof. Dr. Guido Quelle

Lasst uns ‘mal zusammensetzen – Nein, danke.

Wenn wir einmal in unsere Kalender schauen, werden wir feststellen, dass ein großer Teil unserer Zeit mit Meetings verschwendet wird, deren Ergebnis mitunter …

interview Magazin, Ausgabe 02 2014, Seite 4-5
Prof. Dr. Guido Quelle

Der POS als Ort des Wachstums – welchen Platz haben die Mitarbeiter in der Strategie?

Eine POS-orientierte Wachstumsstrategie, die wirklich auf profitables Wachstum einzahlt, beschränkt sich nicht auf das Fachlich-Sachliche, sie bezieht die …

pay, Ausgabe 4.2013, Seite 16-17
Prof. Dr. Guido Quelle

Die Zusammenarbeit regeln – im Sinne des Wachstums

Der Weg zu profitablem Wachstum führt über die wirksame Zusammenarbeit im Unternehmen. Der nachfolgende Beitrag zeigt, wann und wie …

KMU-Magazin, Ausgabe 09 2013, Seite 10-13
Prof. Dr. Guido Quelle

Aspekte einer wachstumsorientierten Führung

Der Prozess profitablen Wachstums kann von der Unternehmensleitung allein nicht gewährleistet werden. Es bedarf weiterer interner Kräfte, die …

KMU-Magazin, Ausgabe 06 2013, Seite 10-13
Prof. Dr. Guido Quelle

Disziplin als Grundlage für Innovationen

• Kreativität ist nicht gleichzusetzen mit Innovation
• Innovation gelingt nicht ohne Disziplin
• Verweigerer? Verirrte? Verbesserer? Veränderer?

interview-Magazin, Ausgabe 2 2013
Prof. Dr. Guido Quelle

Grundgedanken für eine wachstumsorientierte Unternehmensführung

Bei aller abstrakter Diskussion über Wachstum, bei aller Energie, die in die Entwicklung von Wachstumsstrategien für Unternehmen investiert wird …

KMU-Magazin, Ausgabe 03 2013, Seite 10-13
Prof. Dr. Guido Quelle

Angemessenheit? Was bedeutet das eigentlich?

In vielen unserer Beratungsmandate geht es darum, eine angemessene Entscheidung zu treffen. Es geht stets um Wachstum und den damit verbundenen …

interview-Magazin, Ausgabe 1 2013
Prof. Dr. Guido Quelle

Wachstumshebel Partnerschaft – Wachstumsorientierte Zusammenarbeit zwischen Private Equity-Gesellschaften und Unternehmen

Im Rahmen des Beitrags werden Studienergebnisse und Implikationen zu den tragenden Säulen der wachstumsorientierten Zusammenarbeit …

M&A Review, 23. Jahrgang, Ausgabe 5/2012
Prof. Dr. Guido Quelle, Fabian Woikowsky

Die besten Tricks der Wachstumsverhinderer

Nicht selten stehen Unternehmenslenker Veränderungen und Wachstumsinitiativen skeptisch gegenüber, oder sie blockieren diese sogar ….

KMU-Magazin, Ausgabe 01/02 2013
Prof. Dr. Guido Quelle

Denken Sie noch oder handeln Sie schon?

In der Realisierung guter Ideen liegt der Erfolg. Niemand würde das verneinen. Nun gibt es in den meisten Unternehmen aber mehr gute Ideen …

interview-Magazin, Ausgabe 6 2012
Prof. Dr. Guido Quelle

Wachstumskräfte im Unternehmen aktivieren

Profitables Wachstum ist das Ziel der meisten Unternehmen. Nicht jede Organisation ist jedoch auch bereit dafür.

KMU-Magazin, Ausgabe 04/2012, Seite 31-33
Prof. Dr. Guido Quelle

Unternehmensführung: Mit den Menschen wächst das Unternehmen

Woran es liegt, dass manche Handelsunternehmen stärker und nachhaltiger wachsen als andere, zeigt eine grundsätzliche Betrachtung

Der Handel, Ausgabe 04/2011, Seite 82-83
Prof. Dr. Guido Quelle, Manfred Maus

Weg zum lernenden Unternehmen – Planspiele für unternehmerische Weiterbildungsprogramme

Woran es liegt, dass manche Handelsunternehmen stärker und nachhaltiger wachsen als andere, zeigt eine grundsätzliche Betrachtung

Schweizer Maschinenmarkt (SMM) 93 (1993)
Prof. Dr. Guido Quelle, Dr. Heinz J. Klöpper

Das persönliche Wachstum des Unternehmers

Auch und gerade für Unternehmerinnen und Unternehmer gilt: Motivation von aussen ist nicht möglich, die Motivation zum Handeln muss von innen …

KMU-Magazin, Ausgabe 01/02 2015, Seite 30-31
Prof. Dr. Guido Quelle

Selbstführung und Unternehmenswachstum – Ein Zusammenhang?

Wer sich nicht selbst führen kann, sollte auch andere nicht führen dürfen. Wie oft werden Selbstmanagement-Grundsätze, die wir inzwischen alle kennen …

interview Magazin, Ausgabe 01 2014, Seite 4-5
Prof. Dr. Guido Quelle

Der CEO – selbstbestimmt oder fremdgesteuert?

Abgesehen davon, dass ich immer wieder höre, dass insbesondere CEOs nicht selten bis zu 40 Prozent ihrer Zeit damit verbringen, sich politisch intern abzusichern …

interview Magazin, Ausgabe 01 2014, Seite 4-5
Prof. Dr. Guido Quelle

Wie Sie an der Spitze das Tempo halten

An der Spitze ist es einsam, das hat jeder Sprecher oder Vorsitzende der Geschäftsführung, jeder Vorsitzende des Vorstandes, jeder Aufsichtsratsvorsitzende …

interview-Magazin, Ausgabe 2 2013
Prof. Dr. Guido Quelle

Sie wollen persönlich wachsen? Dann geben Sie Ihr Ego an der Garderobe ab

Beitrag von Prof. Dr. Guido Quelle für alle, die weiterhin ihr Wachstum selbst in die Hand nehmen wollen.

bdvb-aktuell 114, Ausgabe 4/2011, Seite 38-40
Prof. Dr. Guido Quelle

Stehen Sie sich selbst im Weg?
Jeder von uns definiert Erfolg unterschiedlich. Wirtschaftlicher Erfolg, Anerkennung, Status, größtmögliche Freiheit, …

bdvb-aktuell 109, Ausgabe 07/2010
Prof. Dr. Guido Quelle

Know-how
Klientenstimmen
Erfolgsgeschichten
Leistungen
Kostenfrei Wachstums Know-how sichern:Jetzt anmelden!
+ +