Marke und Markenführung

Marke und Markenführung

Intuition genügt nicht – Warum es wichtig ist, die Marke im Unternehmen zu verankern

Entscheidungen aus dem Bauchgefühl sind gut, aber sie genügen nicht. Es braucht wenige, aber klare Leitplanken, die …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 06 2021, Seite 5
Linda Vollberg

Zum Handeln bewegen – Marke als Antrieb

Wie Sie die Marke als Führungsinstrument nutzen. Wie Sie das Theoretische ins Praktische …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 05 2021, Seite 5
Linda Vollberg

Risiko minimieren – 5 Schritte die Sie vor der Umpositionierung Ihrer Marke beachten sollten

Trennen Sie sich von liebgewonnenen Dingen: Produkten, Leistungen, Vertriebswegen, Kunden, …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 04 2021, Seite 5
Linda Vollberg

Marketing ist Arbeit

Das Marketing operationalisiert die Marke – konzeptionell, kreativ und inhaltlich. Nur weil…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 03 2021, Seite 5
Linda Vollberg

Ihre Marke, Ihre Entscheidung

Marke ist das, was andere über Ihr Unternehmen sagen, wenn Sie nicht im Raum sind. Aber wie lässt sich dieses selbstgemachte Bild beeinflussen? Nutzen Sie das kommende Jahr, um…

F+P Fliesen und Platten Forum, Ausgabe 02 2021, Seite 34-37
Linda Vollberg

Im Doppelpack: Wie halte ich die Markenführung einfach?

Markenkern und Marketing-Kalender sorgen im Doppelpack für strategische
und operative Klarheit. Mit einem Markenkern wird Ihnen…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 02 2021, Seite 5
Linda Vollberg

Im Ungewissen: Passen Marke und Idee zusammen?

Wer Klarheit über die Kontur der eigenen Marke hat, kann schnell und sicher entscheiden. Es hilft ein Blick auf die Kernkompetenzen, die mit Ihrer Marke verbunden werden, um…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 01 2021, Seite 5
Linda Vollberg

Selbstverständlichkeit in der operativen Markenführung: Der Marketing-Kalender

Das wohl Selbstverständlichste in der operativen Markenführung ist ein Marketing-Kalender, doch fehlt dieser vielen Unternehmen oder kommt einfach nicht in Fahrt.Welche Fragen lohnt es…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 12 2020, Seite 5-6
Linda Vollberg

Und was jetzt? Über Variationen, Innovationen und Produktnachfolge

Kennen Sie das? Ein Produkt soll auslaufen. Es wird viel diskutiert, aber nichts entschieden.
Fragen Sie Ihre Marke und sorgen Sie für…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 11 2020, Seite 5-6
Linda Vollberg

Projekterfolg – Markenbremsen intern lösen

Welchen Nutzen kann es Unternehmen stiften, die Marken-Perspektive auch intern einzunehmen? Wie kann man analysieren, welches Verhalten die Marke von innen heraus stärkt oder..

Mandat Growthletter®, Ausgabe 10 2020, Seite 5-6
Linda Vollberg

Hoch hinaus – 4 Erfolgsgeheimnisse für eine starke Marke

Erfolgsgeheimnis Nr.1: Neue Wege einschlagen und sich dabei treu bleiben. Erfolgsgeheimnis Nr. 2: „German quality you can…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 09 2020, Seite 5-6
Linda Vollberg

B2B-Marken führen sich von alleine

Ein immer noch weit verbreiteter Irrtum besteht darin, dass es im B2B-Umfeld keine Marken gibt bzw. keine Markenführung braucht. Das Anerkennen und Führen …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 08 2020, Seite 5-6
Linda Vollberg

Was Traditionsmarken stark macht

Wie es gelingt, traditionsreiche Marken über Generationen frisch und attraktiv zu halten – drei zentrale Erfolgselemente…

KMU-Magazin, Ausgabe 7 2020, Seite 50-51
Linda Vollberg

Traditionsmarken: Cool oder verstaubt – Sie entscheiden!

Manche Marken begleiten uns unser gesamtes Leben lang: Miele, Villeroy & Boch, Rimowa und Tiffany z. B. schreiben insgesamt seit 665 Jahren …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 06 2020, Seite 5
Linda Vollberg

Krisenmodus aus – strategisches Denken an

Die Markenwelt nach der Krise ist eine andere, darauf sollten Sie sich jetzt einstellen. Welche Chancen ergeben sich …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 05 2020, Seite 5
Linda Vollberg

Zeitverschwendung in der Markenführung – Diese 3 Verhaltensmuster kosten Sie Zeit

Stoppen Sie Zeitverschwendung und Zerstreuung in wesentlichen Entscheidungen der Markenführung. Nur weil ich …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 04 2020, Seite 5-6
Linda Vollberg

Ist Ihre Marke eine Gewinnermarke?

Fünf Elemente die erfolgreiche Marken auszeichnen. Selbstbewusstsein bedeutet „sich seiner selbst bewusst sein“ – genau dieses Selbstbewusstsein …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 03 2020, Seite 5
Linda Vollberg

Gegen den Markenkern verstoßen – Wie schnell kommen Fehlentscheidungen beim Kunden an?

Wieso nehmen Kunden Marken auch öffentlich breit diskutierte Fehltritte nicht immer übel? Drei Gründe für die Dauer der …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 02 2020, Seite 5-6
Linda Vollberg

Marke trübt das Urteilsvermögen

Selbstsicher oder überheblich? Ein Produkt muss so gut sein wie sein Marketing. Ein verklärter Blick auf die eigene Marke ist unternehmerisch …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 01 2020, Seite 5-6
Linda Vollberg

Anziehung, Auswahl und Führung – wie Marken als Magnet für Mitarbeiter fungieren

Wie Sie mit Hilfe Ihrer Marke, die richtigen Mitarbeiter anziehen und auswählen. Wie es Ihnen gelingt, die Marke als Führungsinstrument zu nutzen. Warum Sie alles …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 12 2019, Seite 5-6
Linda Vollberg

Im Dschungel der Dutzend Möglichkeiten den Durchblick behalten

Bleiben Sie nicht in den Möglichkeiten stecken, sondern schaffen Sie Entscheidungsklarheit. Sorgen Sie dazu für die nötige Klarheit in den Bereichen Strategie, Erfolgsmessgrößen und …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 11 2019, Seite 5-6
Linda Vollberg

4 Erfolgsrezepte für eine Wachstumsstarke Marke

Wachstumsstarke und erfolgreiche Marken wissen immer, wo sie hinwollen. Wachstumsstarke und erfolgreiche Marken stellen den Kunden, seine Bedürfnisse und …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 10 2019, Seite 5-6
Linda Vollberg

Die Kraft der Empfehlung

Um neue Kunden zu gewinnen, Beziehungen auf­ zubauen, Vertrauen zu bilden und schliesslich den Auftrag unterzeichnet in …

KMU-Magazin, Ausgabe 9 2019, Seite 32-33
Linda Vollberg

Marke – Cool bleiben

So konfgurieren Sie ein Arbeitstreffen zum Thema „Marke – Cool bleiben“ in Ihrem Unternehmen. Zum Start sollten Sie als Unternehmer, Inhaber oder Geschäftsführer …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 09 2019, Seite 5-6
Linda Vollberg

Markenführung einfach anders

Wer anders sein will, muss wissen, wofür er steht, damit das „anders“ eine kongruente Richtung erhält. Verabschieden Sie sich vom Kopieren …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 08 2019, Seite 5-6
Linda Vollberg

Der Markenkern als Orientierungskompass

Ein starker Markenkern spiegelt die Grundschwingung im Unternehmen wider. Wer diesen definiert, hat damit einen Nordstern erschaffen …

KMU-Magazin, Ausgabe 6 2019, Seite 32-33
Linda Vollberg

Markenerosion – Was passiert, wenn man Versprechen bricht und was Sie dagegen tun können

Betreiben Sie aktiv Erwartungsmanagment, um Enttäuschungen vorzubeugen. Klären Sie interne Freiheitsgrade und Kommunikationswege …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 07 2019, Seite 5-6
Linda Vollberg

Die Starken stärken – Markenbotschafter pflegen

Richten Sie Ihren Fokus auf die Starken – nicht auf die Mittelmäßigen und die Schwachen. Interne Leistungsträger, treue Kunden und zuverlässige …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 06 2019, Seite 5-6
Linda Vollberg

Eine Marke internationalisieren – Erfolgsmodelle aus dem Mittelstand

Marken aus Deutschland gelten immer noch als Exportschlager – Ihre Voraussetzungen für den internationalen Erfolg sind gut …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 05 2019, Seite 5-6
Linda Vollberg

Die Marke als Teil der Unternehmensstrategie

Wer an der Unternehmensstrategie arbeitet, kommt nicht umhin, die Marke einzubeziehen. Wenn man dabei die Strategie als den Weg hin zur …

KMU-Magazin, Ausgabe 3 2019, Seite 24-35
Linda Vollberg

Der Markenkern als Führungsaufgabe

Der Markenkern ermöglicht eine individuelle Führung der Mitarbeiter über anfassbare, vorstellbare und erlebbare Inhalte. Mitarbeiter brauchen einen …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 04 2019, Seite 5-6
Linda Vollberg

Marke in Support-Prozessen:
Buchhaltung, Logistik + Co.

Eine Marke ist kein „Kostüm“, das Sie sich für ihr Unternehmen aussuchen – eine Marke muss von innen heraus wachsen. Wer die Marke in den …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 03 2019, Seite 5-6
Linda Vollberg

Ihr Baubetrieb als Marke

Markenaufbau ist kein Thema, das ausschließlich für Konzerne wichtig ist und es bedarf auch keines großen Marketingbudgets. Markenaufbau ist ein Handwerk …

Fliesen & Platten, Ausgabe 06 2018, Seite 46-49
Linda Vollberg

Die Kraft der Marke – auch und vor allem im Mittelstand

Immer noch sind mit dem Begriff der Marke eine Reihe von Irrtümern verbunden. So ist eine Marke weder ein technischer Begriff noch sollte sie auf …

KMU-Magazin, Ausgabe 06/07 2017, Seite 12-16
Prof. Dr. Guido Quelle, Linda Vollberg

Marke: Mythos oder Mittel zum Wachstum?

Was man unter “Marke” versteht und was man mit einer “Marke” tun oder lassen soll, darüber gibt es unzählige Aufsätze, Schriftsätze, Vorträge …

KMU-Magazin, Ausgabe 10 2016, Seite 52-53
Prof. Dr. Guido Quelle

Raus aus der Vergleichsfalle

Gut gemeint ist nicht gut gemacht. Floskeln in der Marketingkommunikation, die ohnehin nur Selbstverständlichkeiten betonen …

KMU-Magazin, Ausgabe 07/08 2016
Prof. Dr. Guido Quelle

Kraft im Marketing verstärken – 3 Wachstums-Tipps

Um im neuen Jahr direkt volle Fahrt aufnehmen zu können und die Kraft des Marketings zu fokussieren, ist nicht nur eine klare Ausrichtung und Zielsetzung …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 12/2015
Linda Vollberg

Übergreifend Leistungen verabreden für ein ganzheitliches Resultat

Der Strategieprozess ist abgeschlossen, die Positionierung ist gewählt, die Markenführung hat die Richtung und die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 11/2015
Linda Vollberg

Vom Papst und der Digitalisierung – Auf die Zielgruppe kommt es an

Das Thema „Botschaft vermitteln“ ist für Marken eine tägliche Herausforderung. Gängige Regeln der Kommunikation, wie Klarheit und …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 10/2015
Linda Vollberg

Markenallianzen stärken die Marke

Treten zwei Marken gemeinsam auf, kommt es automatisch zu einem Bekanntheits- sowie Imagetransfer.

a3 Marketing Media AdScience, Ausgabe 09/2015
Linda Vollberg

Ab in die Zukunft: Wie Ihre Marke up-to-date bleibt

Nicht in Vergessenheit geraten. Spannend bleiben. Begehrlichkeiten wecken. Über Generationen hinweg begeistern. Sich neu erfinden und …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 09/2015
Linda Vollberg

Warum Marken eine Herkunft brauchen

Wir lieben Geschichten. Wir hören aufmerksam zu, wenn ein Mensch eine spannende Geschichte hat. Wir knüpfen Assoziationen, reagieren emotional …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 08/2015
Linda Vollberg

Sammelst Du noch oder verstehst Du schon?

Was wirklich eine Kaufentscheidung auslöst, erfährt nicht unbedingt derjenige, der die meisten Daten sammelt, Cloud-Lösungen aufbaut und in eine …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 06/2015
Linda Vollberg

Der richtige Rahmen – Bringen Sie Ihre Marke zur Geltung

Bevor Sie sich also dem konkreten Markenumfeld am Point of Sale (POS) oder der online Verkaufswelt stellen, sollte das interne Arbeitsumfeld stimmen…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 05/2015
Linda Vollberg

Hü oder Hott? – Entscheiden im Sinne der Marke

Die Marke ist nicht klar positioniert? Die Konsistenz zwischen Produkt und Marke ist nicht immer gegeben? Obwohl Ideen und Konzepte zahlreich …

Mandat Growthletter®, Ausgabe 04/2015
Linda Vollberg

Handeln und wandeln – Jetzt aus dem Krisenmodus befreien

Im Turn-Around die Marke stärken, unterstützt den langfristigen Erfolg am Markt und…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 03/2015
Linda Vollberg

Fahrt aufnehmen – Innovationen gezielt vorantreiben

Die Richtung bestimmen: Sorgen Sie für den richtigen Rahmen, um geleitete Kreativität gezielt zu steuern…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 02/2015
Linda Vollberg

Nur nach vorne ist keine Richtung – Den Markenkern beherrschen

Ein Markenkern ist „ein“ Kern und kein Vieleck – Definieren Sie eine zentrale Markenbotschaft, an der sich das Wachstum ausrichtet…

Mandat Growthletter®, Ausgabe 01/2015
Linda Vollberg

Marken und Meinungsführer

Für das Wachstum eines Unternehmens ist es nicht unbedingt erforderlich, eine starke Marke aufzubauen und Meinungsführerschaft zu erreichen …

a3 Marketing Media AdScience, Ausgabe 11-12/2014
Linda Vollberg

Emotion? Logisch!

Eine Marke kann nicht rein rational geführt werden. Und: Markenführung ist Chefsache! Emotion schlägt Vernunft, denn Vernunft bringt Menschen zum Denken …

diy, Sonderausgabe (40 Jahre BHB), Seite 68-69
Prof. Dr. Guido Quelle

Die Marke als Basis für profitables Wachstum

Wachstum ist ohne eine starke Marke möglich, aber eine starke Marke als Motor des profitablen Wachstums erleichtert die Reise ungeheuer …

KMU-Magazin, Ausgabe 05 2013, Seite 10-13
Prof. Dr. Guido Quelle

Fünf populäre Irrtümer über Markenführung

Brauchen wir überhaupt Marken? Ist Marke Aufgabe des Marketings? Muss Marke gemessen werden? Und muss man andauernd die Kunden fragen …

a3 Marketing Media AdScience, Ausgabe 05 2014,
Prof. Dr. Guido Quelle

Der Wachstumsmotor

– Über das richtige Führen einer Marke – Der „Apfel“ ist nach wie vor ein faszinierendes Beispiel für ein Ein-Marken-Unternehmen. Eine Marke ist kein Selbstläufer …

Modern Office, Beilage zur WiWo, November 2013
Prof. Dr. Guido Quelle

Markenführung – die Betonung liegt auf Führung

Marken prägen unser Leben. Insbesondere im Einzelhandels-/Endverbraucherbereich strömen täglich Hunderte von Markenimpressionen auf uns …

bdvb aktuell 118, Ausgabe 4/2012, Seite 18-19
Prof. Dr. Guido Quelle

Ob Marke oder Unternehmen: Wachstum kommt von innen

Es ist nicht die Aussenwelt, die für Erfolg oder Misserfolg verantwortlich gemacht werden kann. Wachstum entstammt aus zielgerichteten Innovationen …

Wirtschaftsmagazin Jahrbuch 2012, Seite 68-69,
Prof. Dr. Guido Quelle

Wachstumsmotor anwerfen

Damit das Marketing die Voraussetzungen für eine möglichst positive Markenbildung schaffen kann, muss es fest in die Unternehmensstrukturen integriert sein.

MARKENARTIKEL, Ausgabe 7/2012, Seite 58-59
Prof. Dr. Guido Quelle, Linda Vollberg

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