Die persönliche Sicht: Unglaubwürdig oder scheinheilig?

Im Stadtverkehr: Ich schaue interessiert auf ein Elektro-Auto, mit Öko-Aufkleber und „Atomkraft? Nein Danke“. Die beiden Aufkleber ignoriere ich (wenngleich ich mich schon frage, welches Windkraftwerk denn das Auto bestromt) aber das Auto finde ich nett. Richtig schick. Dann geschieht es: Der Fahrer des Fahrzeugs hält den Arm heraus und schnippt seine Zigarettenkippe auf die Straße. Adieu, gutes Image, willkommen Öko-Scheinheiligkeit.

E-Auto-Fahrer, die Kippen auf die Straße schnippen, Sozialisten, die den Elysée-Palast und dessen Annehmlichkeiten schätzen, lieben und diese Annehmlichkeiten – auf Kosten des Volkes – auch auszubauen wissen, Linke, die Wasser predigen und Wein trinken: Es ist mindestens unglaubwürdig und in vielen Fällen nenne ich es scheinheilig. Entweder–oder, ganz oder gar nicht. Wenn ich möchte, dass alle gleich sind, kann ich nicht gleicher sein. Animal Farm lässt grüßen. Wenn ich akzeptiere, dass es Unterschiede gibt, geben muss und geben soll, kann ich nicht Gleichheit predigen. Wenn ich Öko vorleben will, kann ich nicht mutwillig vermeidbare Umweltverschmutzung begehen, ohne dass die Glaubwürdigkeit leidet.

Drum prüfe, wer eine Position hart vertritt. Vielleicht ist das Glashaus in dem man sitzt, kleiner, als man denkt.

© 2014, Prof. Dr. Guido Quelle, Mandat Managementberatung GmbH, Dortmund, London, New York.