9. Internationales Marken-Kolloquium – der Vorabend

Der Vortag des 9. Internationalen Marken-Kolloquiums im Kloster Seeon im Chiemgau. Trotz Lufthansa-Streiks haben wir es dann doch alle nach und nach geschafft, hier einzufliegen. Linda Vollberg, Kerstin Scupin und Fabian Woikowsky sind bereits am Dienstag Abend mit dem Auto vorgefahren – mit gefühlten 1.000 kg Material im Gepäck. Katja Weckeck, Anne Hausen (neu im Mandat-Team) und Nadine Müller sind heute morgen in aller Herrgottsfrühe von Dortmund aus geflogen und ich habe mich am Nachmittag, ebenfalls von Dortmund fliegend, auf den Weg gemacht. Kevin Sabbadin hält daheim die Stellung. Holger Kampshoff kümmert sich um Klienten.

Bisher nur wenige Zwischenfälle, ein, zwei Absagen wegen des Lufthansa-Streiks am Freitag (man frage mich bitte nach meiner Meinung dazu), ein Referent brauchte eine Flugalternative, aber sonst läuft alles glatt, ich höre nichts von dem Team vor Ort. Alle beschäftigt.

Auch die Reise verläuft unspektakulär, im Germanwings-Flieger kommt etwa 4 Minuten nachdem Getränk und Snack serviert wurden, die Aufforderung wegen des bevorstehenden Landeanflugs, die Tische hochzuklappen. Ich denke „Mit oder ohne Getränk?“ und beschließe, die Anweisung zu überhören – wie die meisten anderen auch. Die Flugbegleiterinnen werden etwas hektisch. Ich glaube, so kurz vor der Landung habe ich noch niemanden in der Bordküche hantieren sehen. Über-raschung …

Am Flughafen München treffe ich mich gegen 17.30 Uhr mit meinem Ex-Kollegen Martin Gierse, der heute Geschäftsführer des Deutschen Kinderhospizvereins e. V. ist. Er hat einen Lufthansa-Flieger bekommen und wir fahren gemeinsam mit dem Leihwagen zum Kloster. Lustige Fahrt – wie immer …

Es bestätigt sich wieder: Wer zu uns nach Seeon kommen möchte, muss sich wirklich Zeit nehmen, denn man fährt schon gute 90 Minuten ab MUC zum Kloster. Dafür ist man dann aber auch ganz und gar da. Gegen 19.00 Uhr, gerade ausgestiegen treffen wir auf Peter J. Bachmann, den Gründer des Internationalen Marken-Kolloquiums, auf Bernd Hilgenberg und auf Horst Trimborn. Das Mandat-Team ist nicht zu sehen und noch rege mit Vorbereitungen beschäftigt.

Klosterblick auf den See

Klosterblick auf den See

Rasch das Zimmer entern, den überdimensional großen Trolley auspacken und dann ab in die Klosterschänke, wo es sich sowohl das Mandat-Team als auch die ersten Gäste zum Essen gemütlich gemacht haben. Klosterbräu, ein prima Buffet und gute Gespräche lassen einen runden Abend entstehen. Neue Bekanntschaften werden geschlossen, einige Bekannte treffen sich hier überraschend. Eine echte „Community“ – wobei das Wort so gar nicht hierher passen will.

 

Morgen um 9.00 Uhr geht es los, mit dem Marken-Intensiv-Seminar „Marke im Unternehmenskontext“ – man drücke uns die Daumen.

Übrigens: Fast live finden Sie uns auf Twitter unter @mkolloquium und @mandat_guido.

Ihr Guido Quelle

(c) 2012, Prof. Dr. Guido Quelle, Mandat Managementberatung GmbH