Mandat Wachstums-Wochenstart® Nr. 533: „Auf das Unhörbare hören“

Mandat Wachstums-Wochenstart® Nr. 533: Auf das Unhörbare hören

 

Rasch in hektischer Situation den Hund am Halsband anleinen. Blitzgedanke: Sollte ich die Leine lieber an das ebenfalls angezogene Hundegeschirr klicken? Achwas, komm‘, schnell ans Halsband ist ja nur vom Auto in die Tierarztpraxis. Was passiert? Der Hund erschrickt und reißt sich aus dem Halsband. Eingefangen, nichts passiert, aber unnötig.

Der Schlüssel noch von gestern ist sicher noch in der Jackentasche, wer soll ihn herausgenommen haben. Blitzgedanke: Sicherheitshalber nochmal an der üblichen Stelle schauen? Nein, nicht nötig. Was passiert? Die Tür ist zu, der Schlüssel innen, denn ich hatte ihn am Vortag doch ordentlich weggelegt. An der Tür geklingelt, es ist jemand zuhause, nichts passiert, aber unnötig.

Die für den Kunden nicht zeitkritische Lieferung wird nicht ganz vollständig heute, sondern in kleinen Teilen erst morgen beim Kunden sein. Blitzgedanke: Sollte ich den Kunden kurz informieren? Nein, nicht nötig, ist unkritisch, war noch nie zeitrelevant, vor allem nicht bei der Menge. Was passiert? Der Kunde ruft an und wundert sich – vorsichtig formuliert –, dass er offenbar benachteiligt wird, weil die Lieferung nicht vollständig ist. Kommunikativ gerichtet, nichts passiert, aber unnötig.

Haben Sie das so oder so ähnlich schon erlebt? Dann möchte ich Ihnen Mut machen. Mut dafür, auf das Unhörbare zu hören. Das Unaussprechbare, das kurz in einen Blitzgedanken Gefasste zu Wort kommen zu lassen.

Wie häufig ergeht es uns so, dass wir uns nach einer Situation daran erinnern, dass wir genau das Eintreten dieser – meist unerwünschten – Situation bereits gedanklich antizipiert haben? Wie häufig schimpfen wir danach mit uns. „Ich hab‘ es doch gewusst!“ – ist noch die sanfteste Form.

Bevor wir uns weiter ärgern ist es wichtig, dass wir uns künftig eine Sekunde mehr Zeit nehmen, um auf uns selbst zu hören, das Unhörbare doch zu erfassen. Nennen Sie es von mir aus auch „der Intuition Raum geben“, aber so hoch würde ich es gar nicht aufhängen. Es geht lediglich darum, dass Sie sich des Unbewussten bewusst werden und dazu gehört oft einfach eine Sekunde – buchstäblich – mehr Zeit.

Hören Sie sich zu. Hören Sie auch Ihrem Unternehmen zu. Es sind viele Dinge erahnt, aber unausgesprochen. Einer unserer wesentlichen Wertschöpfungsbeiträge, den wir nicht beweisen und nicht monetär beziffern können ist der, dass wir Dinge herausarbeiten, die das Unternehmen ahnt. Warum? Weil wir unbefangen sind und Dinge fragen, die im Unternehmen nicht mehr erfragt werden. Dies gilt in persönlichen Beratungen von Unternehmern genauso wie in Wachstumsprojekten.

Viele unserer Klienten sind schon wesentlich sensibler, was dieses Unhörbare angeht und haben dadurch einen erheblich stärkeren Wirkungsgrad, weil sie weniger Fehler korrigieren müssen. Wie steht es mit Ihnen?

Auf eine gute Woche!

Ihr und Euer

Guido Quelle

 

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© 2022, Prof. Dr. Guido Quelle, Mandat Managementberatung GmbH, Dortmund, London, New York.
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