Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 714: Zwischen den Jahren
Kennen Sie den Begriff „zwischen den Jahren“? Er bezeichnet die Zeit, in der wir uns jetzt befinden, nämlich zwischen Weihnachten und Neujahr.
Sachlich ist der Begriff natürlich wenig belastbar, denn es gibt kein „zwischen den Jahren“, es gibt keine Lücke. Mit Ablauf des 31.12. endet das alte und mit Beginn des 1.1. beginnt das neue Jahr, zumindest nach unserem Kalender. Obwohl es sich also um einen Begriff handelt, der sich nicht tatsächlich darstellt, wissen fast alle, was gemeint ist.
Sucht man nach dem Ursprung, findet man verschiedene Erklärungsansätze, die sich auf kalendergeschichtliche, kirchlich-liturgische, sprachlich-pragmatische und auch auf die Differenz zwischen Mond- und Sonnenjahr beziehen. Keiner der Ansätze ist alleinerklärend und wir werden den echten Ursprung wohl nicht herausfinden können.
Warum ich Ihnen das schreibe? Nun, ich mag Sprache und gehe den Dingen gern auf den Grund, wir befinden uns genau in dieser Zeit und ich nutze hiermit die Gelegenheit, Ihnen mit diesen Zeilen zwischen den Jahren alles Gute für das kommende Jahr zu wünschen, was hiermit geschehen ist!
Machen Sie es gut, danke, dass Sie wieder bis zu 52-mal dabei waren, wir lesen voneinander 2026!
Ihr und Euer
Guido Quelle



