Die aktuelle Ausgabe des Mandat Growthletters® „Mitarbeiter gewinnen” ist erschienen. Zum Download (PDF, ca. 2 MB). Der Mandat Growthletter® adressiert jeden Monat Wachstumsthemen unter den Rubriken: CEO-Tipp des Monats Marke Vertrieb & Expansion Prozesse & Organisation Internationales Marken-Kolloquium Veranstaltungen & Veröffentlichungen Mandat Intern Um jeden Monat automatisch mit einem Wachstumsimpuls zu starten, registrieren Sie sich […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 397: Motivation ist eine Entscheidung Extrinsische Motivation ist nicht möglich und die Aufgabe von Führungskräften ist es nicht, Mitarbeiter zu motivieren. Oft ist, wenn ich dies sage, der sprichwörtliche Bär los. Egal, ob in Vorlesungen, wenn es um Führung geht, in Vorträgen, wenn es um Veränderungen geht, oder in Beratungsmandaten, wenn es […]
https://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/07/mandat-presse-guido-quelle.jpg258720Vanessa Taibbihttps://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/03/logo-680-v8.pngVanessa Taibbi2019-12-02 07:00:032019-11-29 12:25:30Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 397: Motivation ist eine Entscheidung
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 396: Fasse dich kurz Wachstum lebt auch von Präzision und manchen Menschen gelingt es einfach nicht, sich kurz zu fassen. Wenn man ihnen eine Frage stellt, geben sie immer eine episch lange Antwort, die nicht immer sachdienlich ist oder das Thema trifft. Aber selbst, wenn die Antwort thematisch treffend ist, verwässert der […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 395: Ein Fehler in der Bildung Wir wollen Unternehmen, die gesund wachsen. Dazu brauchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die selber gesund wachsen und das vor allem im Hinblick auf ihre Bildung. Das Bildungssystem soll diese Bildung liefern. So weit, so gut. Wobei … Das Bildungssystem? Das scheint doch ein wenig zu kurz […]
https://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/07/mandat-presse-guido-quelle.jpg258720Vanessa Taibbihttps://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/03/logo-680-v8.pngVanessa Taibbi2019-11-18 07:00:552019-11-15 11:11:58Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 395: Ein Fehler in der Bildung
Heute beginnen wir damit, Ihnen unsere Referenten für das 17. Internationale Marken-Kolloquium näher vorzustellen und starten mit einem ganz besonderen Bonbon: Perry Soldan, Geschäftsführender Gesellschafter der Soldan Holding + Bonbonspezialitäten GmbH Premiumbonbons für Gesundheit und Wohlbefinden – und das seit über 120 Jahren. Bereits in vierter Generation führt Perry Soldan seit 2005 als geschäftsführender Gesellschafter die 1899 gegründete […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 394: Die eigene Referenz und der eigene Erfolg Es war auf der Abendveranstaltung der Mitgliederversammlung eines Branchen-Bundesverbands. Ich hatte am Nachmittag die Keynote gehalten und saß abends als „VIP“ am Präsidententisch. Meist nehme ich nicht an Abendveranstaltungen teil, aber in diesem Fall machte ich eine Ausnahme. Das Gespräch drehte sich natürlich auch […]
https://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/07/mandat-presse-guido-quelle.jpg258720Vanessa Taibbihttps://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/03/logo-680-v8.pngVanessa Taibbi2019-11-11 07:00:212019-11-08 11:00:48Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 394: Die eigene Referenz und der eigene Erfolg
Arbeitgeberehrung – Dortmunder gemeinsam gegen Langzeitarbeitslosigkeit Im historischen Ambiente der „Alten Kaue“ der Zeche Hansa in Dortmund fand am Dienstag, den 29. Oktober 2019 die Arbeitgeberehrung 2019 der Initiative „Arbeit in Dortmund“ statt. Das Bündnis „Arbeit in Dortmund“ setzt sich seit Gründung 2015 für den Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit in Dortmund ein und hat es sich […]
Die aktuelle Ausgabe des Mandat Growthletters® „Durchblick behalten” ist erschienen. Zum Download (PDF, ca. 2 MB). Der Mandat Growthletter® adressiert jeden Monat Wachstumsthemen unter den Rubriken: CEO-Tipp des Monats Marke Vertrieb & Expansion Prozesse & Organisation Internationales Marken-Kolloquium Veranstaltungen & Veröffentlichungen Mandat Intern Um jeden Monat automatisch mit einem Wachstumsimpuls zu starten, registrieren Sie sich […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 393: Politik und Wachstum Gerne vergessen wird in der gesamtgesellschaftlichen Debatte und in der politischen Diskussion, dass es die Unternehmen sind, die das Wachstum generieren. Nun kann man trefflich darüber sprechen, dass es die Mitarbeiter sind, die in den Unternehmen arbeiten, die einen Anteil daran haben und dass es die Kunden sind, […]
https://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/07/mandat-presse-guido-quelle.jpg258720Vanessa Taibbihttps://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/03/logo-680-v8.pngVanessa Taibbi2019-11-04 07:00:512019-11-02 13:51:11Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 393: Politik und Wachstum
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 392: Die Wirkungsminderung der Doppelspitze Was haben die Grünen, die SPD, SAP und manche andere Organisationen und Unternehmen gemein? Richtig: Sie haben oder wollen eine „Doppelspitze“. Allein der Begriff ist schon irreführend. Es gibt keine „Doppelspitze“. Entweder, wir haben zwei gleich große Spitzen, die dann aber nicht auf denselben Punkt wirken oder […]
https://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/07/mandat-presse-guido-quelle.jpg258720Vanessa Taibbihttps://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/03/logo-680-v8.pngVanessa Taibbi2019-10-28 07:00:592019-10-25 10:36:32Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 392: Die Wirkungsminderung der Doppelspitze
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 391: Lang-wei-lig! Sind Sie auf sozialen Medien präsent, hier vorzugsweise in Geschäftsnetzwerken wie LinkedIn oder Xing? Dann schauen Sie einmal, was dort teilweise in den Zeilen unterhalb des Namens steht, also das, was die Person näher beschreiben soll. Es ist zum Haareraufen. Beispiele? Bitteschön: Der Weg ist das Ziel Gib jedem Tag […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 390: Die naheliegende Lösung Bereits an jenem Morgen bemerkte ich, dass das Wasser bei uns im Bad weniger warm war als sonst. Da wir aber zahlreiche Termine hatten, verschob ich den Gedanken auf später. Einige Stunden danach merkte ich, dass gar kein warmes Wasser mehr floss, das Wasser blieb schlicht kalt. Aus […]
Die aktuelle Ausgabe des Mandat Growthletters® „Erfolg erkennen” ist erschienen. Zum Download (PDF, ca. 2 MB). Der Mandat Growthletter® adressiert jeden Monat Wachstumsthemen unter den Rubriken: CEO-Tipp des Monats Marke Vertrieb & Expansion Prozesse & Organisation Internationales Marken-Kolloquium Veranstaltungen & Veröffentlichungen Mandat Intern Um jeden Monat automatisch mit einem Wachstumsimpuls zu starten, registrieren Sie sich […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 389: Den Turnaround schaffen? Besser: vermeiden! Ich habe in meiner Karriere als Berater zahlreiche Turnaround- (oder „Sanierungs-“) Projekte begleitet und mit unseren Klienten zum Erfolg geführt, auch meine Kollegen haben größtenteils Turnaround-Erfahrung, auch jüngst haben wir dafür Sorge getragen, dass ein Unternehmen wieder „die Kurve“ bekommen hat. Wenn wir über die drei […]
Film ab – Impressionen vom 16. Internationalen Marken-Kolloquium Wir haben für Sie die schönsten Momente des 16. Internationalen Marken-Kolloquiums mit persönlichen Statements der Referenten und lebhaften Einblicken hinter die Klostermauern in nur fünf Minuten zusammengefasst und wünschen Ihnen jetzt viel Freude damit, nutzen Sie diesen Link: https://youtu.be/qZyaUWX-vXQ „Marke – Hoch hinaus“ So lautet der Titel für das 17. Internationale […]
https://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/09/DJI_0023.jpg36485472Vanessa Taibbihttps://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/03/logo-680-v8.pngVanessa Taibbi2019-10-02 12:32:012019-10-02 12:32:01Film ab – Impressionen vom 16. Internationalen Marken-Kolloquium
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 388: Denkfehler beim Coaching Coaching boomt. Führungskräfte werden gecoacht, Gruppen und Teams werden gecoacht, jeder darf sich „Coach“ nennen (übrigens ebenso wie „Berater“ …), da wird die Auswahl schwer. Bedarf und Angebot steigen permanent. Hier sind zehn wichtige Punkte, wenn es um die richtige Auswahl eines Coaches geht: Es macht keinen Sinn, […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 387: Die vier „M“ der Strategie Immer, wenn ich Strategiepapiere sehe, die in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragene Analysen in sich bergen, Zahlenreihen, Tonnen von Daten, werde ich skeptisch. Jawohl, Analyse ist wichtig, wenn es um eine (neue) Strategie geht, aber „overanalyzing“ hat noch niemandem geholfen, im Gegenteil: Zu viele Analysen verstellen erstens den […]
https://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/07/mandat-presse-guido-quelle.jpg258720Christian Wellhttps://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/03/logo-680-v8.pngChristian Well2019-09-23 07:00:202019-09-20 08:49:32Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 387: Die vier „M“ der Strategie
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 386: Immer wieder anders Das Internationale Marken-Kolloquium, unsere wichtigste eigene Veranstaltung im Jahr, liegt nun schon wieder eineinhalb Wochen zurück und selbstverständlich haben die Vorbereitungen für nächstes Jahr buchstäblich schon begonnen. Einmal abgesehen davon, dass wir bereits fünf feste Zusagen für Referenten im September 2020 haben, sind auch schon 25 Prozent der […]
https://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/07/mandat-presse-guido-quelle.jpg258720Vanessa Taibbihttps://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/03/logo-680-v8.pngVanessa Taibbi2019-09-16 12:39:502019-09-16 12:40:08Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 386: Immer wieder anders
80 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik und erstmals auch aus den USA kamen im Kloster Seeon zusammen – darüber lohnt es sich zu berichten. Lassen Sie uns diese zweieinhalb Tage voller Wachstumsimpulse und spannender Gedankenaustausche gemeinsam Revue passieren. Bogenschießen: Gemeinsam den richtigen Fokus finden Bereits am Mittwochnachmittag trafen die […]
Marke – „cool bleiben“: Auf dem 16. Internationalen Marken-Kolloquium ging es um dauerhafte Erfolgsrezepte 80 Unternehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik und erstmals auch aus den USA tagten am 5./6. September im Kloster Seeon im Chiemgau. Neben den 7 Fachvorträgen bot auch die erste Start-Up-Session des Kolloquiums branchenübergreifende Impulse und Einsichten. […]
Mandat Growthletter® Nr. 156 „Mitarbeiter gewinnen”
/inDie aktuelle Ausgabe des Mandat Growthletters® „Mitarbeiter gewinnen” ist erschienen. Zum Download (PDF, ca. 2 MB). Der Mandat Growthletter® adressiert jeden Monat Wachstumsthemen unter den Rubriken: CEO-Tipp des Monats Marke Vertrieb & Expansion Prozesse & Organisation Internationales Marken-Kolloquium Veranstaltungen & Veröffentlichungen Mandat Intern Um jeden Monat automatisch mit einem Wachstumsimpuls zu starten, registrieren Sie sich […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 397: Motivation ist eine Entscheidung
/inMandat Wachstums-Wochenstart Nr. 397: Motivation ist eine Entscheidung Extrinsische Motivation ist nicht möglich und die Aufgabe von Führungskräften ist es nicht, Mitarbeiter zu motivieren. Oft ist, wenn ich dies sage, der sprichwörtliche Bär los. Egal, ob in Vorlesungen, wenn es um Führung geht, in Vorträgen, wenn es um Veränderungen geht, oder in Beratungsmandaten, wenn es […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 396: Fasse dich kurz
/inMandat Wachstums-Wochenstart Nr. 396: Fasse dich kurz Wachstum lebt auch von Präzision und manchen Menschen gelingt es einfach nicht, sich kurz zu fassen. Wenn man ihnen eine Frage stellt, geben sie immer eine episch lange Antwort, die nicht immer sachdienlich ist oder das Thema trifft. Aber selbst, wenn die Antwort thematisch treffend ist, verwässert der […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 395: Ein Fehler in der Bildung
/inMandat Wachstums-Wochenstart Nr. 395: Ein Fehler in der Bildung Wir wollen Unternehmen, die gesund wachsen. Dazu brauchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die selber gesund wachsen und das vor allem im Hinblick auf ihre Bildung. Das Bildungssystem soll diese Bildung liefern. So weit, so gut. Wobei … Das Bildungssystem? Das scheint doch ein wenig zu kurz […]
Seeon News – Kein Fähnchen im Wind
/inHeute beginnen wir damit, Ihnen unsere Referenten für das 17. Internationale Marken-Kolloquium näher vorzustellen und starten mit einem ganz besonderen Bonbon: Perry Soldan, Geschäftsführender Gesellschafter der Soldan Holding + Bonbonspezialitäten GmbH Premiumbonbons für Gesundheit und Wohlbefinden – und das seit über 120 Jahren. Bereits in vierter Generation führt Perry Soldan seit 2005 als geschäftsführender Gesellschafter die 1899 gegründete […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 394: Die eigene Referenz und der eigene Erfolg
/inMandat Wachstums-Wochenstart Nr. 394: Die eigene Referenz und der eigene Erfolg Es war auf der Abendveranstaltung der Mitgliederversammlung eines Branchen-Bundesverbands. Ich hatte am Nachmittag die Keynote gehalten und saß abends als „VIP“ am Präsidententisch. Meist nehme ich nicht an Abendveranstaltungen teil, aber in diesem Fall machte ich eine Ausnahme. Das Gespräch drehte sich natürlich auch […]
Arbeitgeberehrung 2019 – Dortmunder gemeinsam gegen Langzeitarbeitslosigkeit
/inArbeitgeberehrung – Dortmunder gemeinsam gegen Langzeitarbeitslosigkeit Im historischen Ambiente der „Alten Kaue“ der Zeche Hansa in Dortmund fand am Dienstag, den 29. Oktober 2019 die Arbeitgeberehrung 2019 der Initiative „Arbeit in Dortmund“ statt. Das Bündnis „Arbeit in Dortmund“ setzt sich seit Gründung 2015 für den Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit in Dortmund ein und hat es sich […]
Mandat Growthletter® Nr. 155 „Durchblick behalten”
/inDie aktuelle Ausgabe des Mandat Growthletters® „Durchblick behalten” ist erschienen. Zum Download (PDF, ca. 2 MB). Der Mandat Growthletter® adressiert jeden Monat Wachstumsthemen unter den Rubriken: CEO-Tipp des Monats Marke Vertrieb & Expansion Prozesse & Organisation Internationales Marken-Kolloquium Veranstaltungen & Veröffentlichungen Mandat Intern Um jeden Monat automatisch mit einem Wachstumsimpuls zu starten, registrieren Sie sich […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 393: Politik und Wachstum
/inMandat Wachstums-Wochenstart Nr. 393: Politik und Wachstum Gerne vergessen wird in der gesamtgesellschaftlichen Debatte und in der politischen Diskussion, dass es die Unternehmen sind, die das Wachstum generieren. Nun kann man trefflich darüber sprechen, dass es die Mitarbeiter sind, die in den Unternehmen arbeiten, die einen Anteil daran haben und dass es die Kunden sind, […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 392: Die Wirkungsminderung der Doppelspitze
/inMandat Wachstums-Wochenstart Nr. 392: Die Wirkungsminderung der Doppelspitze Was haben die Grünen, die SPD, SAP und manche andere Organisationen und Unternehmen gemein? Richtig: Sie haben oder wollen eine „Doppelspitze“. Allein der Begriff ist schon irreführend. Es gibt keine „Doppelspitze“. Entweder, wir haben zwei gleich große Spitzen, die dann aber nicht auf denselben Punkt wirken oder […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 391: Lang-wei-lig!
/inMandat Wachstums-Wochenstart Nr. 391: Lang-wei-lig! Sind Sie auf sozialen Medien präsent, hier vorzugsweise in Geschäftsnetzwerken wie LinkedIn oder Xing? Dann schauen Sie einmal, was dort teilweise in den Zeilen unterhalb des Namens steht, also das, was die Person näher beschreiben soll. Es ist zum Haareraufen. Beispiele? Bitteschön: Der Weg ist das Ziel Gib jedem Tag […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 390: Die naheliegende Lösung
/inMandat Wachstums-Wochenstart Nr. 390: Die naheliegende Lösung Bereits an jenem Morgen bemerkte ich, dass das Wasser bei uns im Bad weniger warm war als sonst. Da wir aber zahlreiche Termine hatten, verschob ich den Gedanken auf später. Einige Stunden danach merkte ich, dass gar kein warmes Wasser mehr floss, das Wasser blieb schlicht kalt. Aus […]
Mandat Growthletter® Nr. 154 „Erfolg erkennen”
/in Mandat Growthletter®, Mandat Growthletter®, Mandat Growthletter®Die aktuelle Ausgabe des Mandat Growthletters® „Erfolg erkennen” ist erschienen. Zum Download (PDF, ca. 2 MB). Der Mandat Growthletter® adressiert jeden Monat Wachstumsthemen unter den Rubriken: CEO-Tipp des Monats Marke Vertrieb & Expansion Prozesse & Organisation Internationales Marken-Kolloquium Veranstaltungen & Veröffentlichungen Mandat Intern Um jeden Monat automatisch mit einem Wachstumsimpuls zu starten, registrieren Sie sich […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 389: Den Turnaround schaffen? Besser: vermeiden!
/inMandat Wachstums-Wochenstart Nr. 389: Den Turnaround schaffen? Besser: vermeiden! Ich habe in meiner Karriere als Berater zahlreiche Turnaround- (oder „Sanierungs-“) Projekte begleitet und mit unseren Klienten zum Erfolg geführt, auch meine Kollegen haben größtenteils Turnaround-Erfahrung, auch jüngst haben wir dafür Sorge getragen, dass ein Unternehmen wieder „die Kurve“ bekommen hat. Wenn wir über die drei […]
Film ab – Impressionen vom 16. Internationalen Marken-Kolloquium
/in Internationales Marken-Kolloquium, Internationales Marken-KolloquiumFilm ab – Impressionen vom 16. Internationalen Marken-Kolloquium Wir haben für Sie die schönsten Momente des 16. Internationalen Marken-Kolloquiums mit persönlichen Statements der Referenten und lebhaften Einblicken hinter die Klostermauern in nur fünf Minuten zusammengefasst und wünschen Ihnen jetzt viel Freude damit, nutzen Sie diesen Link: https://youtu.be/qZyaUWX-vXQ „Marke – Hoch hinaus“ So lautet der Titel für das 17. Internationale […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 388: Denkfehler beim Coaching
/in Wachstums-Wochenstart, Wachstums-Wochenstart, Wachstums-Wochenstart, Wachstums-Wochenstart, Wachstums-Wochenstart, Wachstums-Wochenstart, Wachstums-Wochenstart, Wachstums-Wochenstart, Wachstums-Wochenstart, Wachstums-Wochenstart, Wachstums-Wochenstart, Wachstums-WochenstartMandat Wachstums-Wochenstart Nr. 388: Denkfehler beim Coaching Coaching boomt. Führungskräfte werden gecoacht, Gruppen und Teams werden gecoacht, jeder darf sich „Coach“ nennen (übrigens ebenso wie „Berater“ …), da wird die Auswahl schwer. Bedarf und Angebot steigen permanent. Hier sind zehn wichtige Punkte, wenn es um die richtige Auswahl eines Coaches geht: Es macht keinen Sinn, […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 387: Die vier „M“ der Strategie
/inMandat Wachstums-Wochenstart Nr. 387: Die vier „M“ der Strategie Immer, wenn ich Strategiepapiere sehe, die in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragene Analysen in sich bergen, Zahlenreihen, Tonnen von Daten, werde ich skeptisch. Jawohl, Analyse ist wichtig, wenn es um eine (neue) Strategie geht, aber „overanalyzing“ hat noch niemandem geholfen, im Gegenteil: Zu viele Analysen verstellen erstens den […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 386: Immer wieder anders
/inMandat Wachstums-Wochenstart Nr. 386: Immer wieder anders Das Internationale Marken-Kolloquium, unsere wichtigste eigene Veranstaltung im Jahr, liegt nun schon wieder eineinhalb Wochen zurück und selbstverständlich haben die Vorbereitungen für nächstes Jahr buchstäblich schon begonnen. Einmal abgesehen davon, dass wir bereits fünf feste Zusagen für Referenten im September 2020 haben, sind auch schon 25 Prozent der […]
Das war das 16. Internationale Marken-Kolloquium 2019
/in Was in der Zeitung steht, Was in der Zeitung steht– „Marke – Cool bleiben“
80 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik und erstmals auch aus den USA kamen im Kloster Seeon zusammen – darüber lohnt es sich zu berichten. Lassen Sie uns diese zweieinhalb Tage voller Wachstumsimpulse und spannender Gedankenaustausche gemeinsam Revue passieren. Bogenschießen: Gemeinsam den richtigen Fokus finden Bereits am Mittwochnachmittag trafen die […]
– „Marke – Cool bleiben“
Das 16. Internationale Marken-Kolloquium: Cool bleiben
/in Berichte, Berichte, Berichte, Wachstumsintelligenz & profitables Wachstum, Wachstumsintelligenz & profitables Wachstum, Wachstumsintelligenz & profitables Wachstum, Was in der Zeitung stehtMarke – „cool bleiben“: Auf dem 16. Internationalen Marken-Kolloquium ging es um dauerhafte Erfolgsrezepte 80 Unternehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik und erstmals auch aus den USA tagten am 5./6. September im Kloster Seeon im Chiemgau. Neben den 7 Fachvorträgen bot auch die erste Start-Up-Session des Kolloquiums branchenübergreifende Impulse und Einsichten. […]