Die aktuelle Ausgabe des Mandat Growthletters® „Durchblick behalten” ist erschienen. Zum Download (PDF, ca. 2 MB). Der Mandat Growthletter® adressiert jeden Monat Wachstumsthemen unter den Rubriken: CEO-Tipp des Monats Marke Vertrieb & Expansion Prozesse & Organisation Internationales Marken-Kolloquium Veranstaltungen & Veröffentlichungen Mandat Intern Um jeden Monat automatisch mit einem Wachstumsimpuls zu starten, registrieren Sie sich […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 393: Politik und Wachstum Gerne vergessen wird in der gesamtgesellschaftlichen Debatte und in der politischen Diskussion, dass es die Unternehmen sind, die das Wachstum generieren. Nun kann man trefflich darüber sprechen, dass es die Mitarbeiter sind, die in den Unternehmen arbeiten, die einen Anteil daran haben und dass es die Kunden sind, […]
https://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/07/mandat-presse-guido-quelle.jpg258720Vanessa Taibbihttps://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/03/logo-680-v8.pngVanessa Taibbi2019-11-04 07:00:512019-11-02 13:51:11Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 393: Politik und Wachstum
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 392: Die Wirkungsminderung der Doppelspitze Was haben die Grünen, die SPD, SAP und manche andere Organisationen und Unternehmen gemein? Richtig: Sie haben oder wollen eine „Doppelspitze“. Allein der Begriff ist schon irreführend. Es gibt keine „Doppelspitze“. Entweder, wir haben zwei gleich große Spitzen, die dann aber nicht auf denselben Punkt wirken oder […]
https://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/07/mandat-presse-guido-quelle.jpg258720Vanessa Taibbihttps://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/03/logo-680-v8.pngVanessa Taibbi2019-10-28 07:00:592019-10-25 10:36:32Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 392: Die Wirkungsminderung der Doppelspitze
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 391: Lang-wei-lig! Sind Sie auf sozialen Medien präsent, hier vorzugsweise in Geschäftsnetzwerken wie LinkedIn oder Xing? Dann schauen Sie einmal, was dort teilweise in den Zeilen unterhalb des Namens steht, also das, was die Person näher beschreiben soll. Es ist zum Haareraufen. Beispiele? Bitteschön: Der Weg ist das Ziel Gib jedem Tag […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 390: Die naheliegende Lösung Bereits an jenem Morgen bemerkte ich, dass das Wasser bei uns im Bad weniger warm war als sonst. Da wir aber zahlreiche Termine hatten, verschob ich den Gedanken auf später. Einige Stunden danach merkte ich, dass gar kein warmes Wasser mehr floss, das Wasser blieb schlicht kalt. Aus […]
Die aktuelle Ausgabe des Mandat Growthletters® „Erfolg erkennen” ist erschienen. Zum Download (PDF, ca. 2 MB). Der Mandat Growthletter® adressiert jeden Monat Wachstumsthemen unter den Rubriken: CEO-Tipp des Monats Marke Vertrieb & Expansion Prozesse & Organisation Internationales Marken-Kolloquium Veranstaltungen & Veröffentlichungen Mandat Intern Um jeden Monat automatisch mit einem Wachstumsimpuls zu starten, registrieren Sie sich […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 389: Den Turnaround schaffen? Besser: vermeiden! Ich habe in meiner Karriere als Berater zahlreiche Turnaround- (oder „Sanierungs-“) Projekte begleitet und mit unseren Klienten zum Erfolg geführt, auch meine Kollegen haben größtenteils Turnaround-Erfahrung, auch jüngst haben wir dafür Sorge getragen, dass ein Unternehmen wieder „die Kurve“ bekommen hat. Wenn wir über die drei […]
Film ab – Impressionen vom 16. Internationalen Marken-Kolloquium Wir haben für Sie die schönsten Momente des 16. Internationalen Marken-Kolloquiums mit persönlichen Statements der Referenten und lebhaften Einblicken hinter die Klostermauern in nur fünf Minuten zusammengefasst und wünschen Ihnen jetzt viel Freude damit, nutzen Sie diesen Link: https://youtu.be/qZyaUWX-vXQ „Marke – Hoch hinaus“ So lautet der Titel für das 17. Internationale […]
https://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/09/DJI_0023.jpg36485472Vanessa Taibbihttps://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/03/logo-680-v8.pngVanessa Taibbi2019-10-02 12:32:012019-10-02 12:32:01Film ab – Impressionen vom 16. Internationalen Marken-Kolloquium
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 388: Denkfehler beim Coaching Coaching boomt. Führungskräfte werden gecoacht, Gruppen und Teams werden gecoacht, jeder darf sich „Coach“ nennen (übrigens ebenso wie „Berater“ …), da wird die Auswahl schwer. Bedarf und Angebot steigen permanent. Hier sind zehn wichtige Punkte, wenn es um die richtige Auswahl eines Coaches geht: Es macht keinen Sinn, […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 387: Die vier „M“ der Strategie Immer, wenn ich Strategiepapiere sehe, die in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragene Analysen in sich bergen, Zahlenreihen, Tonnen von Daten, werde ich skeptisch. Jawohl, Analyse ist wichtig, wenn es um eine (neue) Strategie geht, aber „overanalyzing“ hat noch niemandem geholfen, im Gegenteil: Zu viele Analysen verstellen erstens den […]
https://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/07/mandat-presse-guido-quelle.jpg258720Christian Wellhttps://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/03/logo-680-v8.pngChristian Well2019-09-23 07:00:202019-09-20 08:49:32Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 387: Die vier „M“ der Strategie
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 386: Immer wieder anders Das Internationale Marken-Kolloquium, unsere wichtigste eigene Veranstaltung im Jahr, liegt nun schon wieder eineinhalb Wochen zurück und selbstverständlich haben die Vorbereitungen für nächstes Jahr buchstäblich schon begonnen. Einmal abgesehen davon, dass wir bereits fünf feste Zusagen für Referenten im September 2020 haben, sind auch schon 25 Prozent der […]
https://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/07/mandat-presse-guido-quelle.jpg258720Vanessa Taibbihttps://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/03/logo-680-v8.pngVanessa Taibbi2019-09-16 12:39:502019-09-16 12:40:08Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 386: Immer wieder anders
80 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik und erstmals auch aus den USA kamen im Kloster Seeon zusammen – darüber lohnt es sich zu berichten. Lassen Sie uns diese zweieinhalb Tage voller Wachstumsimpulse und spannender Gedankenaustausche gemeinsam Revue passieren. Bogenschießen: Gemeinsam den richtigen Fokus finden Bereits am Mittwochnachmittag trafen die […]
Marke – „cool bleiben“: Auf dem 16. Internationalen Marken-Kolloquium ging es um dauerhafte Erfolgsrezepte 80 Unternehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik und erstmals auch aus den USA tagten am 5./6. September im Kloster Seeon im Chiemgau. Neben den 7 Fachvorträgen bot auch die erste Start-Up-Session des Kolloquiums branchenübergreifende Impulse und Einsichten. […]
Als Marke „cool“ bleiben – und damit erfolgreich sein Das 16. Internationale Marken-Kolloquium im Kloster Seeon brachte erneut Innovatoren der Wirtschaft zusammen. Mark Rauschen (L & T Lengermann & Trieschmann, Osnabrück) gewinnt den 8. Award des Internationalen Marken-Kolloquiums. Die eigene Marke mit Leben füllen, und mit ihr in einem heiß umkämpften Marktumfeld nachhaltig in […]
https://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/09/Guido-Quelle-Mark-Rauschen-Linda-Vollberg.jpg15533000Vanessa Taibbihttps://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/03/logo-680-v8.pngVanessa Taibbi2019-09-09 11:30:202019-09-09 10:45:278. Award des Internationalen Marken-Kolloquiums
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 385: Unerkannte Freiheit Drei, vier Mal im Jahr habe ich einen besonderen „Job“. Ich lege meine weiße Krawatte an, lege meine schwarze Richterrobe über den Arm und fahre zum Landgericht Dortmund, um an einer Sitzung der Kammer für Handelssachen als Handelsrichter mitzuwirken. Die Zusammensetzung ist stets dergestalt, dass ein Vorsitzender Richter – […]
Die aktuelle Ausgabe des Mandat Growthletters® „Cool bleiben” ist erschienen. Zum Download (PDF, ca. 2 MB). Der Mandat Growthletter® adressiert jeden Monat Wachstumsthemen unter den Rubriken: CEO-Tipp des Monats Marke Vertrieb & Expansion Prozesse & Organisation Internationales Marken-Kolloquium Veranstaltungen & Veröffentlichungen Mandat Intern Um jeden Monat automatisch mit einem Wachstumsimpuls zu starten, registrieren Sie sich […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 384: Der Faktor Zeit Die heute beginnende Woche ist wieder diejenige Woche im Jahr, in der bei Mandat die vermutlich größte Unruhe herrscht, denn in dieser Woche, von Mittwochnachmittag bis Freitagmittag, findet unsere größte Veranstaltung statt, unser Highlight, das Internationale Marken-Kolloquium, wie immer im September und wie immer im Kloster Seeon im […]
https://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/07/mandat-presse-guido-quelle.jpg258720Vanessa Taibbihttps://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/03/logo-680-v8.pngVanessa Taibbi2019-09-02 07:00:422019-08-30 16:10:08Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 384: Der Faktor Zeit
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 383: Von Konrad Lorenz zu Wachstum Viele von Ihnen und Euch kennen folgendes Zitat, das Konrad Lorenz zugesprochen wird und das in der Kommunikationswissenschaft einen festen Platz einnimmt: „Gesagt ist noch nicht gehört, gehört ist noch nicht verstanden, verstanden ist noch nicht einverstanden, einverstanden ist noch nicht getan, getan ist noch nicht […]
https://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/07/mandat-presse-guido-quelle.jpg258720Vanessa Taibbihttps://mandat.de/de/wp-content/uploads/2019/03/logo-680-v8.pngVanessa Taibbi2019-08-26 07:00:372019-08-23 11:17:29Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 383: Von Konrad Lorenz zu Wachstum
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 382: Die richtigen Fragen In unserem Beruf als Wachstumsberater sind wir es gewohnt, viele Fragen zu stellen. Häufig wird Beratern dies ja zum Vorwurf gemacht („die stellen ja nur Fragen und sagen uns dann das, was wir ohnehin schon wissen“), aber das ist erstens ein alter Hut, hindert uns zweitens nicht daran, […]
Eine Auswertung der KfW zeigt, dass der Gründungswille in Deutschland signifikant gesunken ist und stattdessen Sicherheit, zum Beispiel in Jobs des öffentlichen Dienstes, gesucht wird. Das ist beunruhigend und nun suchen alle nach der Ursache. Während das Bundesministerium für Wirtschaft sich beeilt, zu betonen, dass Gründer wichtig für Deutschland seien und man den Gründermangel beklage, […]
Mandat Growthletter® Nr. 155 „Durchblick behalten”
/inDie aktuelle Ausgabe des Mandat Growthletters® „Durchblick behalten” ist erschienen. Zum Download (PDF, ca. 2 MB). Der Mandat Growthletter® adressiert jeden Monat Wachstumsthemen unter den Rubriken: CEO-Tipp des Monats Marke Vertrieb & Expansion Prozesse & Organisation Internationales Marken-Kolloquium Veranstaltungen & Veröffentlichungen Mandat Intern Um jeden Monat automatisch mit einem Wachstumsimpuls zu starten, registrieren Sie sich […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 393: Politik und Wachstum
/inMandat Wachstums-Wochenstart Nr. 393: Politik und Wachstum Gerne vergessen wird in der gesamtgesellschaftlichen Debatte und in der politischen Diskussion, dass es die Unternehmen sind, die das Wachstum generieren. Nun kann man trefflich darüber sprechen, dass es die Mitarbeiter sind, die in den Unternehmen arbeiten, die einen Anteil daran haben und dass es die Kunden sind, […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 392: Die Wirkungsminderung der Doppelspitze
/inMandat Wachstums-Wochenstart Nr. 392: Die Wirkungsminderung der Doppelspitze Was haben die Grünen, die SPD, SAP und manche andere Organisationen und Unternehmen gemein? Richtig: Sie haben oder wollen eine „Doppelspitze“. Allein der Begriff ist schon irreführend. Es gibt keine „Doppelspitze“. Entweder, wir haben zwei gleich große Spitzen, die dann aber nicht auf denselben Punkt wirken oder […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 391: Lang-wei-lig!
/inMandat Wachstums-Wochenstart Nr. 391: Lang-wei-lig! Sind Sie auf sozialen Medien präsent, hier vorzugsweise in Geschäftsnetzwerken wie LinkedIn oder Xing? Dann schauen Sie einmal, was dort teilweise in den Zeilen unterhalb des Namens steht, also das, was die Person näher beschreiben soll. Es ist zum Haareraufen. Beispiele? Bitteschön: Der Weg ist das Ziel Gib jedem Tag […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 390: Die naheliegende Lösung
/inMandat Wachstums-Wochenstart Nr. 390: Die naheliegende Lösung Bereits an jenem Morgen bemerkte ich, dass das Wasser bei uns im Bad weniger warm war als sonst. Da wir aber zahlreiche Termine hatten, verschob ich den Gedanken auf später. Einige Stunden danach merkte ich, dass gar kein warmes Wasser mehr floss, das Wasser blieb schlicht kalt. Aus […]
Mandat Growthletter® Nr. 154 „Erfolg erkennen”
/inDie aktuelle Ausgabe des Mandat Growthletters® „Erfolg erkennen” ist erschienen. Zum Download (PDF, ca. 2 MB). Der Mandat Growthletter® adressiert jeden Monat Wachstumsthemen unter den Rubriken: CEO-Tipp des Monats Marke Vertrieb & Expansion Prozesse & Organisation Internationales Marken-Kolloquium Veranstaltungen & Veröffentlichungen Mandat Intern Um jeden Monat automatisch mit einem Wachstumsimpuls zu starten, registrieren Sie sich […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 389: Den Turnaround schaffen? Besser: vermeiden!
/inMandat Wachstums-Wochenstart Nr. 389: Den Turnaround schaffen? Besser: vermeiden! Ich habe in meiner Karriere als Berater zahlreiche Turnaround- (oder „Sanierungs-“) Projekte begleitet und mit unseren Klienten zum Erfolg geführt, auch meine Kollegen haben größtenteils Turnaround-Erfahrung, auch jüngst haben wir dafür Sorge getragen, dass ein Unternehmen wieder „die Kurve“ bekommen hat. Wenn wir über die drei […]
Film ab – Impressionen vom 16. Internationalen Marken-Kolloquium
/in Internationales Marken-KolloquiumFilm ab – Impressionen vom 16. Internationalen Marken-Kolloquium Wir haben für Sie die schönsten Momente des 16. Internationalen Marken-Kolloquiums mit persönlichen Statements der Referenten und lebhaften Einblicken hinter die Klostermauern in nur fünf Minuten zusammengefasst und wünschen Ihnen jetzt viel Freude damit, nutzen Sie diesen Link: https://youtu.be/qZyaUWX-vXQ „Marke – Hoch hinaus“ So lautet der Titel für das 17. Internationale […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 388: Denkfehler beim Coaching
/inMandat Wachstums-Wochenstart Nr. 388: Denkfehler beim Coaching Coaching boomt. Führungskräfte werden gecoacht, Gruppen und Teams werden gecoacht, jeder darf sich „Coach“ nennen (übrigens ebenso wie „Berater“ …), da wird die Auswahl schwer. Bedarf und Angebot steigen permanent. Hier sind zehn wichtige Punkte, wenn es um die richtige Auswahl eines Coaches geht: Es macht keinen Sinn, […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 387: Die vier „M“ der Strategie
/inMandat Wachstums-Wochenstart Nr. 387: Die vier „M“ der Strategie Immer, wenn ich Strategiepapiere sehe, die in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragene Analysen in sich bergen, Zahlenreihen, Tonnen von Daten, werde ich skeptisch. Jawohl, Analyse ist wichtig, wenn es um eine (neue) Strategie geht, aber „overanalyzing“ hat noch niemandem geholfen, im Gegenteil: Zu viele Analysen verstellen erstens den […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 386: Immer wieder anders
/inMandat Wachstums-Wochenstart Nr. 386: Immer wieder anders Das Internationale Marken-Kolloquium, unsere wichtigste eigene Veranstaltung im Jahr, liegt nun schon wieder eineinhalb Wochen zurück und selbstverständlich haben die Vorbereitungen für nächstes Jahr buchstäblich schon begonnen. Einmal abgesehen davon, dass wir bereits fünf feste Zusagen für Referenten im September 2020 haben, sind auch schon 25 Prozent der […]
Das war das 16. Internationale Marken-Kolloquium 2019
/in– „Marke – Cool bleiben“
80 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik und erstmals auch aus den USA kamen im Kloster Seeon zusammen – darüber lohnt es sich zu berichten. Lassen Sie uns diese zweieinhalb Tage voller Wachstumsimpulse und spannender Gedankenaustausche gemeinsam Revue passieren. Bogenschießen: Gemeinsam den richtigen Fokus finden Bereits am Mittwochnachmittag trafen die […]
– „Marke – Cool bleiben“
Das 16. Internationale Marken-Kolloquium: Cool bleiben
/in Wachstumsintelligenz & profitables Wachstum, Wachstumsintelligenz & profitables Wachstum, Wachstumsintelligenz & profitables Wachstum, Was in der Zeitung steht, Was in der Zeitung stehtMarke – „cool bleiben“: Auf dem 16. Internationalen Marken-Kolloquium ging es um dauerhafte Erfolgsrezepte 80 Unternehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik und erstmals auch aus den USA tagten am 5./6. September im Kloster Seeon im Chiemgau. Neben den 7 Fachvorträgen bot auch die erste Start-Up-Session des Kolloquiums branchenübergreifende Impulse und Einsichten. […]
8. Award des Internationalen Marken-Kolloquiums
/in Berichte, Berichte, Berichte, Was in der Zeitung stehtAls Marke „cool“ bleiben – und damit erfolgreich sein Das 16. Internationale Marken-Kolloquium im Kloster Seeon brachte erneut Innovatoren der Wirtschaft zusammen. Mark Rauschen (L & T Lengermann & Trieschmann, Osnabrück) gewinnt den 8. Award des Internationalen Marken-Kolloquiums. Die eigene Marke mit Leben füllen, und mit ihr in einem heiß umkämpften Marktumfeld nachhaltig in […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 385: Unerkannte Freiheit
/in Wachstums-Wochenstart, Wachstums-Wochenstart, Wachstums-Wochenstart, Wachstums-Wochenstart, Wachstums-Wochenstart, Wachstums-Wochenstart, Wachstums-Wochenstart, Wachstums-Wochenstart, Wachstums-Wochenstart, Wachstums-Wochenstart, Wachstums-Wochenstart, Wachstums-WochenstartMandat Wachstums-Wochenstart Nr. 385: Unerkannte Freiheit Drei, vier Mal im Jahr habe ich einen besonderen „Job“. Ich lege meine weiße Krawatte an, lege meine schwarze Richterrobe über den Arm und fahre zum Landgericht Dortmund, um an einer Sitzung der Kammer für Handelssachen als Handelsrichter mitzuwirken. Die Zusammensetzung ist stets dergestalt, dass ein Vorsitzender Richter – […]
Mandat Growthletter® Nr. 153 „Cool bleiben”
/in Mandat Growthletter®, Mandat Growthletter®, Mandat Growthletter®Die aktuelle Ausgabe des Mandat Growthletters® „Cool bleiben” ist erschienen. Zum Download (PDF, ca. 2 MB). Der Mandat Growthletter® adressiert jeden Monat Wachstumsthemen unter den Rubriken: CEO-Tipp des Monats Marke Vertrieb & Expansion Prozesse & Organisation Internationales Marken-Kolloquium Veranstaltungen & Veröffentlichungen Mandat Intern Um jeden Monat automatisch mit einem Wachstumsimpuls zu starten, registrieren Sie sich […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 384: Der Faktor Zeit
/inMandat Wachstums-Wochenstart Nr. 384: Der Faktor Zeit Die heute beginnende Woche ist wieder diejenige Woche im Jahr, in der bei Mandat die vermutlich größte Unruhe herrscht, denn in dieser Woche, von Mittwochnachmittag bis Freitagmittag, findet unsere größte Veranstaltung statt, unser Highlight, das Internationale Marken-Kolloquium, wie immer im September und wie immer im Kloster Seeon im […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 383: Von Konrad Lorenz zu Wachstum
/inMandat Wachstums-Wochenstart Nr. 383: Von Konrad Lorenz zu Wachstum Viele von Ihnen und Euch kennen folgendes Zitat, das Konrad Lorenz zugesprochen wird und das in der Kommunikationswissenschaft einen festen Platz einnimmt: „Gesagt ist noch nicht gehört, gehört ist noch nicht verstanden, verstanden ist noch nicht einverstanden, einverstanden ist noch nicht getan, getan ist noch nicht […]
Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 382: Die richtigen Fragen
/inMandat Wachstums-Wochenstart Nr. 382: Die richtigen Fragen In unserem Beruf als Wachstumsberater sind wir es gewohnt, viele Fragen zu stellen. Häufig wird Beratern dies ja zum Vorwurf gemacht („die stellen ja nur Fragen und sagen uns dann das, was wir ohnehin schon wissen“), aber das ist erstens ein alter Hut, hindert uns zweitens nicht daran, […]
Gründungswille sinkt? Kein Wunder!
/in Guidos persönliche SichtEine Auswertung der KfW zeigt, dass der Gründungswille in Deutschland signifikant gesunken ist und stattdessen Sicherheit, zum Beispiel in Jobs des öffentlichen Dienstes, gesucht wird. Das ist beunruhigend und nun suchen alle nach der Ursache. Während das Bundesministerium für Wirtschaft sich beeilt, zu betonen, dass Gründer wichtig für Deutschland seien und man den Gründermangel beklage, […]