Mandat Wachstums-Wochenstart® Nr. 564b-„B“ wie Bonus
Ins Wochenende starten mit dem Wachstums-Wochenstart? Wo gibt es denn so etwas? Wie Sie am Freitag bemerkt haben werden, beginnen wir unsere Vorbereitungen für eine gute Woche immer frühzeitig, so hat der Wachstums-Wochenstart am Freitag einen Frühstart hingelegt und Sie bereits am Freitag erreicht. Haben Sie’s gemerkt? Beee-stimmt.
Jetzt könnte ich mich ja zurücklehnen, es mir gemütlich machen und sagen: „Hier erhalten Sie den Wochenstart zur gewohnten Zeit noch einmal“, ich könnte Ihnen diesen Link senden: https://mandat.de/de/mandat-wachstums-wochenstart-nr-564-von-notenund-vom-loben/ , Sie hätten den Wochenstart nochmal und die Sache wäre geritzt.
Das entspräche aber nicht unserer Grundstrategie der Leistungsführerschaft, in der wir auch eine Extraschleife drehen, wenn es geboten erscheint. In diesem Fall erscheint es geboten, denn montags gibt’s einen frischen Gedanken, keinen wiederholten. Es wäre nicht richtig, Ihnen einfach nur den aufgewärmten – natürlich immer noch aktuellen, aber eben nicht mehr taufrischen – Wochenstart von Freitag zu senden, den Sie ja unter diesem Link https://mandat.de/de/mandat-wachstums-wochenstart-nr-564-von-notenund-vom-loben/ finden können. Das wäre nicht „Mandat-Style“, wie wir es nennen.
Wir können Ihnen doch nicht raten, sich konsequent an der von Ihnen – in vielen Fällen sogar unter unserer Mitwirkung – erarbeiteten Grundstrategie auszurichten, immer, stets, ständig, in jeder Situation, in jedem Bereich, in jeder Abteilung, bei jeder Tat, wenn wir uns nicht daran halten. Mandat verfolgt die Grundstrategie der Leistungsführerschaft, also müssen wir schon einen Schritt weiter gehen.
‘Mal unter uns: Was tun Sie eigentlich, um Ihre Grundstrategie gegen die Einwände zu verteidigen, dass man nicht so pauschal nur eine der drei Grundstrategien verfolgen könne, denn auch als Leistungsführer müsse man auf die Kosten schauen und auch als Kostenführer müsse man innovativ sein, auch als Innovationsführer müsse man Leistung zeigen? Was sind Ihre Argumente?
Wie drückt sich Ihre Konsequenz aus? Sprechen Sie in Meetings über Ihre Grundstrategie? Über die Ableitungen daraus? Über Konsequenzen? Sprechen Sie darüber, wo Sie von der Grundstrategie letztlich abgewichen sind, was Sie daraus folgern? Sprechen Sie darüber, wo Sie regelhaft von der Grundstrategie toleriert abweichen, frei nach dem Motto: Es läuft ja? Innovations- und Leistungsführer sind hier durch potenzielle Nachlässigkeit übrigens besonders gefährdet.
Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter in einem Ihrer nächsten Meetings unbedingt in ein solches Gespräch ein. Wir stellen immer wieder fest, dass Unternehmen unter ihren Möglichkeiten spielen, weil sie ihre Grundstrategie nicht konsequent verfolgen (wenn sie denn überhaupt beschlossen wurde). Dies findet oft aus Angst vor Verlust statt. Angst vor Verlust von Kunden, von Beziehungen, von Produkten und Leistungen, Angst vor Gegenwind, wenn man es nicht allen recht macht.
Diejenigen Unternehmen, die sich auf ihre Grundstrategie besinnen, der Kostenführer, der konsequent die besten Kosten in der Leistungserstellung erreichen will, der Innovationsführer, der permanent die Nase im Wind hat, der idealerweise den Wind selber macht, der Leistungsführer, der die Extrameile geht und damit beeindruckt, das sind die Unternehmen, die uns in Erinnerung bleiben und die uns sofort als erfolgreich in den Sinn kommen.
Es ist eben nicht die „Beliebig AG“, die uns beeindruckt.
Ihnen diesen Gedanken mitzugeben, sich in dieser Woche Ihre Grundstrategie noch einmal vor Augen zu führen und sich zu fragen: „Tun wir denn wirklich alles, um dieser Grundstrategie konsequent gerecht zu werden?“, das ist mein Bonus für Sie heute. Daher: Wochenstart 564b – „B“ wie Bonus.
Auf eine gute Woche!
Ihr und Euer
Guido Quelle