Der Werbe-Unsinn
Was tun Sie während der Werbung? Hier ist ein Tipp: Schauen Sie einmal genau hin und achten Sie auf Formulierungen. Hier sind einige – nennen wir Sie einmal „Auffälligkeiten“ –, viele davon aus der Haarpflege, die mir in den letzten Monaten in der TV-Werbung über den Weg liefen:
- „Anti-Glanz Puder-Kern“
- „Extreme Brow“
- „mit floralem Nektarduft“
- „mit Perlenlessenz veredelte Hautpflege“
- „sorglose Glanzreflexhaarfarbe ohne Ammoniak“
- „Einhundert Prozent Salon-Perfektion“
- „Haar-identisches Keratin“
- „Mit verbesserter Formel“
- „Anti-Aging fürs Haar“
Schlimm, wenn man es liest, oder? Wofür werden Marketing-Abteilungen oder Agenturen eigentlich bezahlt? Für das Dumm-Verkaufen der Konsumenten? Schön ist auch das Medikament gegen Ohrgeräusche, denn es „verbindet die Gehirnzellen“. Na, hoffentlich auch die derer, die so etwas erfinden.
© 2014, Prof. Dr. Guido Quelle, Mandat Managementberatung GmbH, Dortmund, London, New York.***