Mandat Wachstums-#Wochenstart Nr. 310: Die Zukunft absehen
Wir können die Zukunft nicht absehen. Was trivial und klar klingt, ist doch betonungswürdig, wenn man bedenkt, welcher im Nachhinein als grundsätzlich und vollumfänglich falsch entlarvte Inhalt in der Vergangenheit als quasi unumgängliche Zukunft postuliert wurde:
- Die drei Computer, für die auf der Erde nur Verwendung sein sollten, sind ein paar mehr geworden,
- die Förderung von Öl findet immer noch statt, obwohl sie seit mindestens 20 Jahren gar nicht mehr erfolgreich sein dürfte,
- das Internet ist keine vorübergehende Modeerscheinung, wie ein selbsternannter Zukunftsforscher seinerzeit gegenteilig behauptete.
Die Liste lässt sich verlängern und schließt den Kreis zu der Bedrohung durch Digitalisierung, wie in einem der letzten Wachstums-Wochenstarts erörtert.
Es ist gut, sich über die Zukunft Gedanken zu machen, denn sie ist ja die Zeit, in der wir zu leben gedenken, wie Einstein es formulierte. Wir dürfen uns aber nicht dem Irrtum hingeben, dass wir durch Extrapolation aus der Vergangenheit auch nur in die Nähe der wahrscheinlichen Zukunft kommen. Wir sind also gut beraten, davon auszugehen, dass es Disruptionen geben wird, dass technologische und gesellschaftliche Fähigkeiten zu mehr führen werden, als wir uns vorstellen können.
Auch und insbesondere gilt dies für unserer Arbeit an Unternehmens- und Marktsegmentstrategien: Wir müssen mit Annahmen arbeiten. Wichtig ist – und das praktizieren wir bei Mandat stets in der Zusammenarbeit mit unseren Klienten –, dass diese Annahmen dokumentiert werden. Sollte sich später eine Annahme als falsch erweisen, ist zu prüfen, ob dies Auswirkungen auf die Strategie hat. Ohne ein solche bewusstes Umgehen mit Annahmen läuft man schnell unbewusst in die Falle.
Wir können die Zukunft nicht absehen, wir können sie nur gestalten – mit unseren heutigen Taten.
Einen frohen Ostermontag!
Ihr und Euer
Guido Quelle
- Die schönsten Momente des 14. Internationalen Marken-Kolloquiums mit persönlichen Statements der Referenten und lebhaften Einblicken hinter die Klostermauern in nur fünf Minuten zusammengefasst: „Highlights aus Seeon“
- Sie möchten Wachstums-Know-how live erleben und auf ausgezeichnete Mittelständler treffen? Mein nächster Vortrag wird auf der Laureates des Europäischen Wirtschaftsforums im April stattfinden. Noch können Sie dabei sein. „Programm der Laureates downloaden“
- 15. Internationale Marken-Kolloquium im September 2018: Sichern Sie sich jetzt einen der streng limitierten Plätze!
- Sie haben diesen Beitrag in den sozialen Medien gelesen und möchten den Mandat Wachstums-Wochenstart wöchentlich erhalten? Klicken Sie hier und es geht spätestens übernächsten Montag von allein
- Für alle Fans des Wachstums-Wochenstarts: Mein aktuelles Buch WACHSTUMSGEDANKEN. Interessiert?
© 2018, Prof. Dr. Guido Quelle, Mandat Managementberatung GmbH, Dortmund, London, New York.
© Sprinter: mezzotint_fotolia – Fotolia.com