Woran Strategieklausuren regelhaft scheitern – eine unpriorisierte Liste

Es geht auf den Januar zu und die Zeit der Strategietagungen kommt. Wir haben selbst schon Dutzende, vielleicht Hunderte solcher Strategietagungen, -klausuren, -meetings gestaltet, begleitet und als persönlicher Berater auch mitunter nur beobachtet. Hier folgt eine unpriorisierte Liste, woran Strategieklausuren scheitern oder wo sie zumindest an Effektivität verlieren:

  • Die Strategieklausur ist gar keine „Strategie“klausur, sondern es wird nur über operative Details, Verkaufszahlen etc. gesprochen.
  • „Wenn alles schläft und einer spricht, dann nennt man sowas Unterricht“ – Monologe verhindern jede Wirkung.
  • Matthias Pöhm sagte mir einmal, Powerpoint® sei „betreutes Lesen“. Ein Glück, dass ich nie PowerPoint nutze. Gilt aber auch in Strategietagungen: Je weniger PowerPoint®, desto wirksamer. Ein Flipchart wirkt Wunder.
  • Wenn der Vorsitzende der Tagung / Klausur gleichzeitig auch der Moderator ist, verliert er Wirkung oder er verwirrt die Teilnehmer.
  • „Eigentlich müssten wir ‚mal“ hat in einer Strategietagung Platz, braucht aber einen Konkretisierungs-Nachlauf, sonst war’s halt nur nett, darüber gesprochen zu haben.
  • Es wird der große Wurf besprochen, aber die Flugbahn wird nicht nachverfolgt. Sprich: Es wird vergessen, wie das Beschlossene im Tagesgeschäft nachvollzogen und ggf. justiert werden soll.
  • Eine Strategietagung, die nur alle paar Jahre einmal stattfindet, kann man sich sparen. Entweder einmal jährlich (ggf. mit einem Update), oder gar nicht.

Practice what you preach: Selbstverständlich lassen wir unsere jährliche Strategietagung, wie wir sie nennen, auch extern gestalten, wir brauchen keinen Beamer (nein, wir teilen auch keine PPT-Ausdrucke aus), haben keine starre Agenda und wir haben einen Prozess entwickelt, der es uns erlaubt, spätestens alle zwei Wochen unseren Fortschritt nachzuvollziehen. Ein bisschen mehr habe ich dazu in der kostenfreien Episode 0 meiner neuen Videoserie gesagt, siehe unten.

„Five Minutes for Growth“ – Die Mandat Wachstums-Videoserie, Staffel 1 – Ab 13. Januar 2015 wöchentlich ein etwa 5-minütiges Video zu persönlichem und unternehmerischen Wachstum. Eine Episode verpasst? Kein Problem, Links werden bereitgestellt. Zur Information und Registrierung klicken Sie hier. Die kostenfreie „Episode 0“ gibt es hier zu sehen.

© 2014, Prof. Dr. Guido Quelle, Mandat Managementberatung GmbH, Dortmund, London, New York.